Das Twingoforum...
Motor Ruckeln - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Motor Ruckeln (/thread-43589.html)



Motor Ruckeln - Stefan1990 - 06.07.2022

Guten Tag,

Mein Twingo hat folgendes Problem.
Beim Beschleunigen ruckelt er sich hoch bis ca. 4000 rpm.
Dann kommt irgendwann die fehlermeldung p0300 und ab und zu p0313. Gewechselt habe ich schon Zündkerzen, Zündspule und Kabel. Drosselklappe ist gereinigt und I.O. neuer Ansauglufttemperatursensor, keine besserung. Einspritzventile i.O. Saigrojrdrucksensor i.O. Ladedrucksensor i. O.

Hat jemand vlt noch eine idee ?


RE: Motor Ruckeln - Stuntmanbob - 09.02.2023

Moin,

bei mir geht es um einen Twingo 2 GT 1.2 TCE 100 Bj. 12/2007.

Ich habe auch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, ich habe mir Über OBD und entsprechende App mal einige der Motor/Sensor-Werte angesehen, dabei ist mir aufgefallen,
die Drosselklappe hat bei 1/4-1/3 Gasstellung (Pedal) in einem kleinen Bereich plötzlich ca. 85° Öffnungswinkel, als wäre plötzlich Vollgasstellung.

Ich schätze, das Motormanagement versucht passend zu der Drosselklappe die Parameter (in ersterlinie Sprit) anzupassen, dadurch bockt der Motor und es ist wahrzunehmen, dass der Motor nicht sauber läuft.

Die Ursache muss ich noch suchen/finden.


RE: Motor Ruckeln - wodipo - 09.02.2023

Zitat:Die Ursache muss ich noch suchen/finden.

Aussetzer im Drosselklappenpoti. Demnach, Drosselklappe erneuern, wenn es das Poti nicht einzeln gibt.


RE: Motor Ruckeln - Stuntmanbob - 11.02.2023

Soweit ich gesehen habe, das Poti gibt es natürlich nicht einzeln, nur die gesamte Drosselklappe.
Eine neue von pierburg kostet ca 150€.
Hoffe ich kann den Fehler noch auf etwas anderes beziehen, aber ich befürchte, ich komme um eine neue Drosselklappe nicht herum .