Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler DTC 0380 Glühzeitensteuergerät
#1
Hallo zusammen,

mein Twingo II 1.5dci aus 2012 mag nicht vorglühen Sad

Im Fehlerspeicher gibt es einen permanenten Eintrag DTC 0380 Glühzeitensteuergerät " Fehler im Stromkreis"

Folgende Dinge habe ich schon geprüft / ersetzt:

- Glühkerzen durchgemessen > alle um die 1 Ohm und sehen gut aus
- Glühzeitensteuergerät ersetzt > Fehler bleibt
- Stecker am Steuergerät durchgemessen > 12 Volt Versorgung ist da, die Leitungen zu den Glühkerzensteckern haben Durchgang. Es gibt noch eine beigefarbene Leitung, welche zum MSG geht, da sind irgendwas um die 2,3 Volt drauf, das kann ich nicht einordnen...

- an den Glühkerzensteckern liegen nach Zündung an jeweils 5.8 Volt an > das müsste in Bezug auf die Niedervoltkerzen ok sein?!

Motormasse passt, aber wenn ich die Kerzen am Stecker lasse und gegen Masse lege, passiert nichts, bzw. habe ich dann plötzlich keine Spannung mehr an den Kerzen....

- Fahrzeugbatterie ist neu

Irgendwo fällt mir die Spannung ab.... kann sich jemand einen Reim daraus machen?

Weiß zufällig jemand welche Werte am Stecker zum Glühzeitensteuergerät anliegen müssen?

Wenn ich es richtig interpretiere gibt es nur noch die große 70A Sicherung für die Versorgung der Glühanlage - die ist i.O.

Vorab danke für Eure Unterstützung.

Grüße, Henrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Kerzen werden gepulst angesteuert.
Das "Glührelais"überwacht die Kerzen.
Eine ist halb kaputt, das gibt es wirklich.
Gehe mal mit einer H4 als Vorwiderstand direkt mit Plus an die Kerzen und berichte
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8806210
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(13.02.2023, 14:22)Broadcasttechniker schrieb: Die Kerzen werden gepulst angesteuert.
Das "Glührelais"überwacht die Kerzen.
Eine ist halb kaputt, das gibt es wirklich.
Gehe mal mit einer H4 als Vorwiderstand direkt mit Plus an die Kerzen und berichte
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8806210


Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ziemlich geiler Tip > die ersten 3 Kerzen glühen ordentlich, die vierte hat einmal normal geglüht, beim weiteren bestromen kam nix mehr und sie hat jetzt auch einen unendlichen Widerstand..... meintest Du das mit "halbkaputt" ?

Ich bestelle also mal 4 Kerzen.... und berichte wieder.

Grüße Henrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Genau das meinte ich.
Baue die Kerzen am Besten nach warmgelaufenem Motor aus.
Das mindert das Losbrechmoment und du riskiert weniger einen Abriss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wie versprochen eine Rückmeldung nach Tausch der Glühkerzen: Fehler bleibt Sad - - DTC 0380 Stromkreis fehlerhaft. Muss dann also doch entweder etwas in der Verkabelung sein, oder was ganz anderes...... evtl. Motorsteuergerät?

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Grüße Henrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schon mal zurück gesetzt?
Das Glühsteuergerät steuert die Kerzen an und misst dabei für jede Kerze einzeln den Strom.
Stimmt der nicht, dann gibt es imho ein analoges Signal an das Motorsteuergerät.
Das bedeutet, das Glühsteuergerät selber ist nicht auslesbar.
Hast du die richtigen Kerzen gekauft?
Ich habe keinen Plan wie genau das Glühsteuergerät den Strom misst und ab welchem Punkt ein Fehler erkannt wird.
Fehler in der verkabelung kannst du recht einfach erkennen.
Ohne etwas zu lösen.
Mit einem Zangenamperemeter https://www.twingotuningforum.de/thread-38843.html
oder der Magnetometerfunktion deinen Handys testen.
Für letzteres brauchst du ein Hilfsprogramm wie phyphox.

Eine der alten Kerzen war ja in jedem Fall kaputt.
Wie sieht es mit dem Anspringen aus?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste