Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch
#16
Nein.
Logge lieber mal die MAP Daten mit.
Anhaltspunkte
100 Kilopascal bei stehendem Motor (Luftdruck)
30-40 Kilopascal im Leerlauf.
Hängt von Temperatur und Last durch Lichtmaschine ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Räuberleiter
#17
Ohne den Thread jetzt kapern zu wollen (mache ich es trotzdem, da es gut in das Thema ruckelnder D4F reinpasst:p):
Ich sehe bei meinem 2004er D4F 702 16V zwei verschiedene "Betriebspunkte" im Leerlauf (warmer Motor):
- knapp über 30 kPa und einen Long term Fuel Trim von >60%
- gut über 45 kPa und einen LTFT von ca. 20%

Er schwankt immer wieder mal hin und her. Teilweise bei drei Minuten Leerlauf wechselt er schlagartig den Betriebspunkt, man hört auch, dass sich der Lauf ein wenig verändert.

Fehlerspeicher hat zwei Fehler (P0136 Oxygen Sensor 2 circuit malfunction, den hat er schon seit Kauf vor 20tkm) und seit neuestem einen P1046 sporadisch. Er hatte zweimal ein ziemliches Ruckeln für ein bis zwei Sekunden, das hat sich aber gegeben und kam seit 1000km nicht mehr. Dafür ist er letzte Woche an der Ampel einmal einfach ausgegangen. Ich habe dem ganzen nicht viel Bedeutung beigemessen, bis er jetzt eben Ruckler und das Absterben hatte. Warnlampe habe ich keine. Zündkerzen hab ich vor 20tkm neue rein, die Kerzenstecker sind schon am zerbröseln - sollte ich es vielleicht mal mit einer neuen Zündspule inkl. Kabeln versuchen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Die knapp über 30 sind richtig, über 45 ist entweder ein Messfehler vom Sensor oder aber der bekommt z.B. zu mageres Gemisch, und das Management öffnet die DroKla was weiter um die Drehzahl zu halten.
Das wäre natürlich blöd, denn wob kommt das her? Falsche Werte von der Lambdasonde?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wenn die Kerzenstecker schon am zerbröseln sind, springt der Funke da mit Sicherheit auch schon aus den brösel heraus, ja definitiv wechseln.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(10.02.2022, 15:05)Broadcasttechniker schrieb: Nein.
Logge lieber mal die MAP Daten mit.
Anhaltspunkte
100 Kilopascal bei stehendem Motor (Luftdruck)
30-40 Kilopascal im Leerlauf.
Hängt von Temperatur und Last durch Lichtmaschine ab.

Danke für die Info (:
Ich schaue es mir das nächste Mal an, wenn der Fehler auftritt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich hatte den Fehler ja schon mal mitgeloggt, die Datei ist an den ersten Post angehängt. Da trat der Fehler am Anfang auf und der Motor ist deswegen auch zwei mal aus gegangen. In dem Log sind auch die Map Daten drin (:
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Also ohne Fehler stimmen die Werte des MAP Sensors mit den angegebenen von broadcasttechniker überein.

Wenn der Fehler auftritt, schwankt die Motordrehzahl ja stark, das tut der Wert des Sensors dann ebenfalls. der Wert bei stehendem Motor liegt jedoch bei 103. Das sollte doch so passen.

Was mich wundert ist, dass die Symptome, inklusive Leuchtelampe immer nur für eine gewisse Zeit auftreten (vll maximal 90 Sekunden) und immer nur beim Starten und hier auch nicht jedes Mal. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht une bekomme weiterhin keinen neuen angezeigt, trotz leuchtender Kontrollampe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Gibts viele Herangehensweisen.
Mapsensor spielt verrückt, dass kann eben auch an der löchrigen Zuleitung liegen.
4. Einspritzdüse tropft, kann sein, sollte man überprüfen.
Drosselklappe kennt nur Min und Max meistens, also kann auch die defekt sein.
Lambdasonden zeigen fett und bewegen sich quasi nicht.
Wenn der Kat zu ist, entsteht Gegendruck in der Ansaugbrücke.
Zündanlage porös, gut, wer sowas missachtet, wäre ärgerlich immer wieder.
Timing und Turbo muss nicht aufgezeichnet werden, die Tabelle ist sonst aber vorbildlich.
Intervall mit 0,7 Sekunden ? Zu lang, 100 ms ist besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Lass einen KFZ Elektriker reinschauen. Mapsensor Kabel muss repariert werden.
Der ganze Rotz im Motorraum disqualifiziert dich schon für weiteres Handanlegen, siehe OT Geber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Nicht so böse, bitte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Räuberleiter , rohoel
#26
Ok.
Würde nochmal alles aufzeichnen bei kalten Motor, bis er abstirbt.
Vordere Lambda braucht zu lange und zeigt Kraftstoffüberschuss an beim Starten.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Räuberleiter
#27
Hey Cooldriver, danke für den Tipp (:
Ich habe das Intervall bereits auf 0,1 sek geändert und die zwei überflüssigen Werte entfernt. Wennnder Fehler das nächste Mal auftritt, logge ich mit.

Ich habe die Zündkerzen mal rausgedereht und Fotos gemacht. Bei einer Kerze ist der Gummidingens drauf geblieben, die konnte ich nicht rausdrehen. Bei den anderen habe ich vor dem Aufstecken der Kabel Zündkerzen Steckerfett aufgetragen, damit das dort nicht auch passiert.

Kerze 1, von vorne auf den Motor geschaut ganz rechts
[Bild: twingo-13165232-YlR.jpg]

Kerze 2, von vorne auf den Motor geschaut die zweite von rechts
[Bild: twingo-13165348-4iq.jpg]

Kerze 3 sitzt mit Gummidingens fest

Kerze 4, von vorne auf den Motor geschaut ganz links
[Bild: twingo-13165448-yST.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Gummidingens pröckelst du runter und machst die Spule neu.
Die Kerzen sehen anständig aus und sind weit weg von Fett.
Bei Bleibenzin hätte man gesagt, zu mager.
Bei Bleifrei passt das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Räuberleiter
#29
Von Fettlauf hat niemand gesprochen.
Vorm Absterben erhöht sich die Einspritzmenge unnormal, das ist alles.
Bei dem Auto brät die Steuereinheit überm Abgaskrümmer, Fehlkonstruktion.
Jedenfalls sind da noch andere Sachen im Argen.
Wenn alles läuft, bitte mal abschließend noch eine Aufzeichnung zum Vergleich machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.241 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.305 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.023 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 1.458 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.051 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.681 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste