Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist
Nein Frank, schau dir das Bild auf dem Monitor statt auf dem Taschentelefon an.
Das mit dem 15W40 verstehe ich allerdings, das ist eben ein Ritt auf der Rasierklinge.
Dickes Öl wird weniger verbraucht, das low ash macht weniger Ablagerungen.
Man kann mit dem Auto auch auf der Autobahn plötzlich liegenbleiben.
Die Karre ist frittiert und das jetzige Öl völlig unbrauchbar.
Eine Freundin von mir ist mit so einem Motor noch 3 Jahre Stadtverkehr gefahren:
Alle 1000-2000km eine Zündkerze wechseln und danach verschrottet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: peter1976
Jupp am Monitor siehts etwas besser aus, joo sind helle Ablagerungen.
Der Daniel wird sich gleich auch hier melden, wegen einer möglichen Reparatur.
Peter siehe mal öfter hier vorbei, nutze dazu den Button oben... Heutige Beiträge ansehen. Hast auch PNs
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: peter1976
Hallo peter1976

Ich hab mir hier jetzt alles Geduld durchgelesen.
Dein Ölverbrauch kann nur von zu viel Spiel in der Ventilführung kommen oder verkokten Kolbenringen. Wobei das alles einfach zu faul ist das ganze.....
Müsste dann aber auf allen Zylindern der Fall sein. Hier ein Bild eines Kolbens meines zerlegten 16V Motors mit über 210 tsd km, hohem Ölverbrauch und dazu ein großes Spiel in den Ventilführungen:
[Bild: twingo-03110505-7TZ.jpg]

https://youtu.be/hINWSv-2UWI

Aber da jetzt nach allem zu schauen lohnt sich nicht.... das versenkt noch mehr Zeit und vorallem Löcher in den Geldbeutel...

Ich würde dir gern einen GUTEN Gebrauchten Motor einbauen, für nichts, wenn du einen gefunden hast. Ich helfe dir dabei.
Vorausgesetzt, es ist gutes Wetter. Kein Regen oder sowas in der art Wink Ich bin etwa 111 Km von dir weg. Überleg's dir.
Schick mir mal eine PM
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Das wäre wirklich super.
Da fehlen mir die Worte.
Da sage ich schon mal Danke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: peter1976
mir efehlen die worte

ich werde jetzt erstmal zeit brauchen, weil ich jetzt erstmal am heulen bin und zittere komplett
Zitieren
Es bedanken sich:
(03.02.2022, 11:10)Daniel_2002_Twingo1 schrieb: Hallo peter1976

Ich würde dir gern einen GUTEN Gebrauchten Motor einbauen, für nichts, wenn du einen gefunden hast. Ich helfe dir dabei.
Vorausgesetzt, es ist gutes Wetter. Kein Regen oder sowas in der art Wink Ich bin etwa 111 Km von dir weg. Überleg's dir.
Schick mir mal eine PM

vielen lieben dank daniel, ich werde eine nachricht gleich schicken.

vielen lieben dank an euch alle, daniel, franky ulli und alle anderen hier im f orum.
Zitieren
Es bedanken sich:
Daniel du bist in Ordnung

Ich sage auch stellvertretend Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
@ Daniel, du hast bisher den alten 16V Motor auseinander genommen, hier ist es der "Facelift" vom Twingo 2" mit der Seitlichen Drosselklappe.
Wenns so ist wie es ist brauchen wir recht wahrscheinlich nen 16 V Motor mit 75 PS genauere Daten bekommen wir noch, vom Peter, durchforstet schon mal eure Garagen Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: peter1976
Also mein original rip curl ist aus 2011 und ich habe 75 PS

Der Motor ist der D4F 772, Getriebe JB 1-525. Zahnriemensatz habe ich erst kürzlich gemacht Smile

Aber es gibt auch diesen Motor mit 76 PS, die letzten beiden Ziffern im Code sind dann anders.

Der Unterschied dürfte aber marginal sein.

Komischerweise wird im damaligen rup curl Prospekt aber immer nur von 76 PS gesprochen.

Darf er denn jeden 16v Motor nehmen? Sind die nicht in beiden Modellreihen identisch?

Was ist mit den Motoren aus clio, megane usw.?
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo, trotz hilfe mit bildern von franky, hat mein bruder kein edikett gefunden mit den motordaten. vielleicht hilft mein fahrzeugschein, welcher motor meiner ist. ich weiß nur 76 ps hat er, baujahr ist er 2009 und erstzulassung 2010
[Bild: twingo-03222501-bG3.jpg]
[Bild: twingo-03222534-faB.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Du hast den alten mit 76 PS und Euro 4.

Ich habe den neuen mit 75 PS und Euro 5.

Ich glaube nicht, dass es da großartige Unterschiede gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das glaub ich auch nicht. Ich schaue einfach nach einem 16V mit 75 PS. Bzw, das habe ich schon getan Wink
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
ja der daniel hat mir schon einige motoren gezeigt, er ist wirklich fix. ich durfte auch schon einige bilder seiner arbeit sehen und muss sagen er ist ein reines naturtalent.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie ich dem Daniel auch schon schrieb, ich würde darauf achten das die Emissionsklasse passt, das Steuergerat ist ja passend zum Motor konfiguriert, ich mein ja nur kann mich aber auch irren.
Die Motortypen Nr ist auf keiner Plakette sondern eingeschlagen im Block hinter dem Peilstab zwischen dem Sensor, das war aber gut zu erkennen.
[Bild: twingo-04053407-TQY.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
dann muss ich heute mittag mal schauen ob mir meine endoskopkamera hilft die nummer zu finden, das kann doch nicht schwer sein Smile
[Bild: twingo-04123127-paL.jpg]
[Bild: twingo-04123206-Mod.jpg]
[Bild: twingo-04123241-7Zy.jpg]
[Bild: twingo-04123314-kmV.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.330 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.591 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.758 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus Chaoschrissi 128 65.729 07.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.242 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor geht aus wenn er kalt ist Franky 13 8.879 27.11.2018, 23:16
Letzter Beitrag: Franky
ZZTwingo1 Motor (C3G) hat zuwenig Power, bei höherem Tempo starkes stottern! Thorsten247 3 3.365 19.07.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  starkes klappern/quietschen aus Richtung Zyl. Kopf zebra 9 5.803 30.10.2017, 22:01
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste