Das Twingoforum...
twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist (/thread-43134.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - peter1976 - 18.11.2021

hallo, mein twingo 2 ist bj 2009 ez 2010, 1,2 16v. c0a05 benzin rip curl. seid paar tagen wo es kühler ist, ruckelt er sehr stark wenn ich ihn am erstenmal am tag starte. er ruckelt so stark das sogar die gangstange mir ruckelt. da habe ich angst das es mir das getriebe kaputt macht. wenn ich dann etwas gefahren bin und er ist wärmer ist das problem weg und tritt auch am tag wenn ich ihn dann wieder fahre nicht mehr auf. im internet habe ich gesucht und azu gefunden das es evtl ot geber sei. nun meine frage mein bruder würde mir den gerne auswechseln aber kann ihn nicht finden. zum twingo 1 finde ich edliche bilder und hinweise aber für den twingo 21 nicht, ebenfalls im pdf handbuch zum twingo 2 steht da nichts. könnt ihr mir helfen mit einem bild vielleicht wo der ot geber sitzt?

vielen dank und gruß peter


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - Broadcasttechniker - 19.11.2021

Ist das der Motor der 1,5Liter Öl auf 300km braucht?
Der ist hin, und der KAT wohl mit dazu.


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - peter1976 - 19.11.2021

hallo, ja genau der ist es. meinst du der motor ist hin ? das wäre ja furchtbar


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - handyfranky - 19.11.2021

Das dachte ich mir auch, als ich deine Vorstellung las, Respekt dafür übrigens.
Ich würde da mal ne Kompressionsmessung machen lassen, da ist nämlich ganz gewaltig was faul und verarscht hat dich der Verkäufer sowieso.


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - Broadcasttechniker - 19.11.2021

Da brauch man gar nichts mehr machen, der Motor ist komplett hin.
Wirf dem Verkäufer das Auto in den Rücken oder lass dir einen neuen einbauen.
Neu und nicht gebraucht, es sei denn der gebrauchte kostet 100€.
Nee, gib das Auto zurück, auch wenn du idiotischerweise 400€ zusätzlich reingesteckt hast.


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - peter1976 - 19.11.2021

danke für die antworten. jetzt bin ich total geschockt. den verkäufer hatte ich ja angerufen wo der ölverlust aufgefallen war, er sagte nur das er guten gewissens mir das auto verkauft hat. von ölverlust hat er nichts gewusst und andere probleme hatte er nicht, schon gar nicht ein problem deer umluft. ich hätte ja probefahrt gemaacht und den kaufvertrag unterschrieben. also bin ich reingefallen und habe nichts mehr davon. mir fehlen die worte.


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - cooldriver - 19.11.2021

Lieber nochmal bei laufenden Motor schauen, wo was undicht ist, wenn
der Innenraum stinkt bei Lüfter an.
Wenn kein Qualm und sorgenfrei bei warmen Motor, kanns ja nur eine Kleinigkeit sein.
Druckverhältnisse prüfen, am Öleinfüller, am Ölmessstab. Kann was mit dem Ölabscheider sein.


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - peter1976 - 19.11.2021

ich hab eben mit der werkstatt telefoniert, der mechaniker wo die ventildichtung (der mechaniker nannte sie anders, ich habs schon vergessen) gemacht hat, er meinte er hatte probefahrt gemacht, da ist im nichts aufgefallen und das auto lief gut. eben auch kein leistungsverlust und beim starten kein ruckeln. aber er meinte es liegt auch daran das es in der werkstatt nicht kalt ist und somit ist ihm beim ersten starten nichts aufgefallen. ich selbst habe auch noch nichts an qualm gesehen und fahren sowie beschleunigen ist alles ok. ich lasse mein bruder heute mittag nochmal schauen ob was feucht ist. was die umluft betrifft, nachdem mein bruder das ausgehängte teil wieder eingehängt hat höre ich auch beim versuch den zug zu verstellen eine bewegung einer klappe, aber es geht nur knapp bis zur hälfte in richtung umluft und da ist schluss.


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - peter1976 - 19.11.2021

@cooldriver, kann man diese druckverhältnisse selbst prüfen oder muss ich da in die werkstatt?


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - Broadcasttechniker - 19.11.2021

Der Motor ist Vollschrott.
Die D-Motoren brauchen kein Öl.
Zwischen den Ölwechseln muss man genau keinmal nachfüllen.
5 Liter Öl auf 1000km, hallo?
Merkst du noch was?


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - peter1976 - 19.11.2021

also mein bruder hat im motor geschaut aber da ist nichts mehr zu sehen von ölstellen, parkplatzbereich ist trocken. er hat öl kontrolliert und ein wenig reingemacht weil nach dem abholen hatte er nur bis kurz vor max aufgefüllt. ich habe mich falsch ausgedrückt, der hohe ölverlust war nach dem auffüllen. da wo ich gemerkt hatte wo öl leer war, hatte mein bruder ca. 3 eingefüllt bis er voll war. danach bin ich paar tage gefahren und er konnte wieder ca. 1 liter öl nachfüllen. ich schätzte so ca. 300 km bin ich gefahren. für mich ist es sehr schwer zu rekapitulieren was ich da gesagt habe. daher schau ich jetzt mal wie der ölstand nach paar tagen ist. sorry für meinen fehler.


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - rohoel - 19.11.2021

nach öl leer bemerkt wurde, habt ihr drei liter nachgefüllt?
da kannst du den auch zwischendrinn mal mit sand ölen. das ding bei dir (deinem auto) vorne drin ist schrott.


mfg rohoel.


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - peter1976 - 19.11.2021

oh je mir bleibt die spucke weg und ich weis nicht mehr was ich sagen soll. dann danke euch allen. ichmuss mich damit abfinden, das ich einen schrotthaufen gekauft habe. alles gute euch


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - peter1976 - 20.11.2021

hallo leute, ich wieder. mein bruder hat was über ebay gekauft und musste es heute abholen. war nähe schliersee / bayern, etwas über 400 kilometer einfach. ich dachte mir sofort das muss mit meinem twingo gefahren werde und habe ich ihm angeboten meinen twingo zu nehmen. er wollte erst nicht, hat sich aber dann doch überreden lassen. also laut tacho ist er heute 912 kilometer gefahren und er hatte öfters gehalten und den ölstand im auge behalten. eine top nachricht für mich (ich hoffe doch), im öltank fehlt kein öl. es ist weiterhin auf max am ölprüfer wie er gestern reingefüllt hat. was er auch bemerkt hatte der motor wurde nicht mehr heiß, wie vor der ventildichtung reparatur, da wurde der motor nach nur 500 metern heiß, aber jetzt nicht mehr. heute morgen wo er mein twingo geholt hat, hatte er auch das starke ruckeln im kaltzustand, so etwa 300 meter dann ist alles ok und der motor läuft problemlos, beschleunigt ohne problem, hat kein leitunsverlust und null nebengeräusche ebenso kein qualm. muss ich aber immer noch damit rechnen das mein twingo totalschaden ist, schrott ist ? danke und gruß peter


RE: twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist - rohoel - 21.11.2021

also ich glaube das hier irgendwas nicht stimmt, entweder die vorgeschichte oder das jetzt. so ein schaden unterliegt keiner selbstheilung.


mfg rohoel.