Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer - halbes Auto bereits getauscht
#1
ZZTwingo1 
Moin, bin neu hier.
Twingo Bj 06, 8V Benziner macht Kummer.

Er stand 1/2 Jahr, jetzt hat er Aussetzer. Zwar nicht bei jeder Zündung, aber deutlich am Auspuff hörbar, puff… puff puff….

Gemacht:

Kerzen neu
Zündkabel neu
Zündspule neu
Kompression 14/12/13/13
Zahnriemen neu, Steuerzeiten waren & sind 1A
Einspritzventile: alle vier arbeiten, gutes Bild, kein Tropen
Benzinpumpe: neu
Lambdasonden: neu
Benzin: abgelassen, neu
OT Geber: neu
Saugrohrdruck: neu
Ansaugtemp: neu

So langsam gehen mir die Ideen, die Kohle, und auch der Ehrgeiz aus.

Noch jemand ne Idee? ?

Danke vorab

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, Steuergerät auslesen. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ach ja, im Fehlerspeicher steht nichts.

Die Zündaussetzer werden auch nicht gezählt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man muss inspizieren, mit Hebebühne. Kann Marderbiss sein oder aufgescheuerte Kabel.
Motorspritzwand oder vor der hinteren Lambdasonde.
Die Entlüftungsschläuche an der Drokla checken.
Die Drokla versifft gerne, dass ist eine Krankheit bei dem Auto.
Und das elende Tauschen auf Verdacht beenden und endlich Sensordaten mit OBD abfragen.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#5
Auslesen, und speziell im Leerlauf: Dem D7F schmecken nicht alle Kerzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke fürs Mitdenken und die Kommentare!

Es sind keinerlei Fehler abgelegt und alle Drücke/Temperaturen/Ströme zeigen normale Werte an.
Die deutlich hörbaren Aussetzer werden vom Steuergerät nicht gezählt/aufgezeichnet. Insofern sind die Ansatzpunnte irgendwie relativ schwammig bzw bereits abgegrast.

Natürlich habe ich auch schon alle Kabel und Stecker begutachtet.
Stehe da wie Ochs vorm Berg.

Gibt es evtl Jemanden im Kieler Umland, der sich sowas annehmen würde?

Welche Kerzen schmecken denn erfahrungsgemäß gut? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gebe in der Suche mal
kerze and d7f
ein und hake "Suche nur in Betreffen" an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Leider keine Ergebnisse
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gerade nochmal gemacht, 4 Ergebnisse
[Bild: twingo-31173618-k5t.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#10
Unglaublich , das und durch and ersetzt und es funktioniert . Dachte das sei ein Tipfehler gewesen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[Bild: twingo-31180400-IG3.jpg]
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
#12
Mit den Kerzen wäre es sicher einfacher gewesen, schnell zu schreiben welche Kerzen gut wären anstatt auf die Suche zu verweisen, die hat bei mir auch nix gefunden.

Und um meine Wunderdose aufzulösen:
Der Kat wars.
Bin erstmal ohne gefahren zum Testen,
jetzt ist ein neuer dran, löpt.

Danke an alle mit-denker!
Diagnose-Laptop ist eben nicht immer das Allheilmittel, denn dort waren alle Werte top, und wie gesagt, die Aussetzer wurden vom Steuergerät nicht mal „registriert“.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Kat macht aber keine Fehlzündungen.
Wie denn auch?
Was ist da jetzt drin?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ein neuer Kat ist da jetzt drin, steht doch da.

Erhöhter Staudruck im alten Kat erzeugte die Fehlzündungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Staudruck im KAT lässt den Motor nicht anständig laufen.
Ganz einfach testen und zuhalten oder Drossel einbauen, wirst du sehen.
Neuer KAT, aha.
Ja was denn bitte?
Vielleicht sowas?
4.000km. Geil, was?
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8806054



https://www.twingotuningforum.de/thread-37783.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 komische "Aussetzer" beim Beschleunigen Djames 8 3.481 11.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Djames
ZZTwingo1 Sehr kurze harte Aussetzer 9eor9 6 4.504 01.12.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beim Lüfter Widerstand PA 87 und Relai getauscht Spoocky 1 2.517 07.10.2016, 14:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F im Leerlauf leichte Aussetzer turbopapa 16 11.384 11.06.2016, 15:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Aussetzer in niedrigen Drehzahlen dark-ness 5 5.068 14.04.2016, 21:20
Letzter Beitrag: xjbiker
  Aussetzer, die das Diagnosegerät nicht findet SchrauBaer 16 14.627 30.10.2014, 06:52
Letzter Beitrag: SchrauBaer
  Klimaanlage ohne Funktion und Aussetzer der Einspitzanlage Heppy01 20 12.275 27.07.2014, 11:19
Letzter Beitrag: Heppy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste