Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
folgendes Problem:
Der Motor startet in warmem Zustand manchmal erst beim x. Anlauf. Nach dem Start laeuft er normal
Auf der Autobahn ist er zweimal "heruntergefahren", lief dabei sehr unrund (schlechter als auf 3 Zylindern) und nahm kein Gas an.
Nach einem Neustart lief er dann auch wieder normal.

Wegfahrsperre wurde vo etwa einem Jahr erneurt und gab damals ein anderes Bild (flackernde rote Motorrleuchte) ab, kann man also eher ausschliessen.

Wer wagt eine Ferndiagnose. Danke schon Mal dafuer.

Viele Gruesse
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist es wirklich der 8 Ventiler mit 43kW?
Ansonsten selber auslesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo2021
#3
Ja, die Standartmotorisierung 2003 nehme ich an (da keine Servolenkung)
Kann man den Fehlerspeicher von dem nicht selbst auslesen? (Hab ich bisher noch nie gemacht)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
So, das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt des Vertrauens hat den Saugrohrdrucksensor als Fehlerquelle geortet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da wäre ich sehr skeptisch.
Wenn man dem Sensor misstraut, Livewerte auslesen und nach dem Stecker (der vom Kabelbaum, nicht der vom Sensor) schauern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo2021
#6
Also das Messgeraet war angeschlossen, als der Motor lief. Da der Defekt nur sporadisch (und natuerlich nicht in diesem Moment) auftritt, war alles ok.
Den Stecker hatte ich am Wochenende auf Verdacht abgezogen mit Kontaktspray eingesprueht. Ist das mit nach dem Stecker schauen gemeint?

Das Teil kostet unter 20,00 €. Also auf Verdacht austauschen ist sicher nicht verkeht. Kann man den Sensor einfach mit Kraft herausziehen oder gibt es etwas besonderes zu beachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn der Sensor abbricht ODER sich sehr leicht rausziehen lässt muss der Ansdaugkrümmer abgebaut werden um das Bruchstück zu entfernen.
Das wird nämlich vor einem der Einlassventile kleingeraspelt bis es drunter passt, und dann ist dein Motor kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo2021
#8
Ok, danke fuer die Warnung. Wird er denn einfach herausgezogen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
schau mal ggogle bilder zu dem sensor. der mapsensor ist nur gesteckt und lässt sich recht schwer rausziehen. dabei nicht verkannten, dann bekommst du den im ganzen raus.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Ich habe erstmal nichts gemacht und bisher gab es (nur) einen weiteren Aussetzer, bei dem der Twingo "mit halbem Gas" weiterfuhr. Ich werde weiter beobachten und mich auf die Suche nach der Gerätschaft zum Auslesen der Fehlermeldungen begeben.
Danke noch Mal für die Warnung bezüglich des Sensors. Da lass ich die Finger von, bis ich Gewissheit habe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 1 34 Gestern, 15:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.030 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 423 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehler lassen sich nicht löschen mrairbrush 82 15.223 31.12.2023, 14:20
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.964 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste