Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passender Motor zum Tausch
#91
LS = Lamda Sonde


nicht auszuschließen , das ich mir den Fehler selber fabriziert hatte , ist aber gelöst , der springt jetzt noch schneller an als der alte !

Ich kann leider auch nicht erkennen ob es sich um eine Marken Sonde handelt , vermutlich nicht , wahrscheinlich die preiswerteste Sonde

P.S. den Pin habe ich ganz leicht wieder etwas nach vorne ziehen können , bis er ganz leicht rastete .
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Ich beschreib´s mal noch anders , vlt. wird es dann deutlicher .

Man stelle sich vor ich fahre mit kaltem Motor verhalten im 2. oder 3. an einen unbeschrankten Bahnübergang , der Gasfuß ist leicht die Drosselklappe also wenig geöffnet . Dann urplötzlich haut er die Schubabschaltung rein , bei unveränderter DroKla . Position .
Das fühlt sich dann wesentlich " härter " an , als nähme ich den Fuß vom Gas . Das macht nen harten Schlag .

Und dann , beim erneuten Beschleunigen ruckelt´s .

Kann eine Lamda Sonde im Kaltlauf falsche Werte liefern , warm aber ok sein ? Der hat nur eine Vor- Kat Sonde .
Oder das MSG defekt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Was immer es ist, das MSG wird in Ordnung sein.
Zündspule ist ja auch neu, oder?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
Jep , aber das ein " Problem " mitwandert ist schon seltsam .

Na ja , aber schon mal gut zu wissen , die Steuergeräte so robust sind und Defekte offensichtlich selten .
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Das Problem hört sich nicht motorisch an sondern elektrisch.
Wobei Zündspule, Düsen, die Drosselklappe, Thermosensor, Klopfsensor und eventuell noch der OT Geber neu sind.
Da bleibt echt nicht mehr viel übrig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#96
Kann die IR Fernbedienung weiterhin benutzt werden , wenn dem MSG die Wegfahrsperre entfernt wurde ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Ja klar doch.
Die Wegfahrsperre geht bei deinem recht leicht raus, dafür brauchst du nur leihweise einen anderen Dekoder , von mir immer Fremddekoder genannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#98
So , nun noch ein kurzes Feedback um dieses Kapitel hier abzuschließen .
Ich hatte ja Lamda Sonde und / oder das Steuergerät im Verdacht .
Der Tausch der LS brachte keinen Erfolg , die " alte " war noch gar nicht alt und eine Bosch Sonde . Habe sie dennoch getauscht , um den Fehler ausschließen zu können , negativ , beide Sonden i.O.

Dann kam heute das Steuergerät von Sven Klein an . Tja , das war´s Smile) Mit dem neuen hat er im Kaltlauf eine deutlich höhere Leerlaufdrehzahl , die auch beim Schalten nicht wesentlich abfällt , dadurch weichere Übergänge , deutlich angenehmer zu fahren .
Und die Schubabschaltung haut er mir nun auch nicht mehr rein .
Bin sehr froh , das doch getestet zu haben .

Und noch etwas ist anders : Ich habe jetzt , einige Starts später , konstant alle Leuchten an , wenn der Zündschlüssel gen Start gedreht wird.
Beim originalen Steuergerät war das immer unterschiedlich , manchmal brannte bei Zündung an nur eine Kontrolleuchte .
Ich komme zu dem Schluß , das es doch eine " Macke " hatte . ( ´t´schuldige Ulli )
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tausch Twingotrailer 1 796 19.02.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen baerle323 53 34.594 09.10.2021, 20:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung rutscht immer mehr durch trotz Tausch Fast-Twingo 9 3.814 28.08.2021, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Halbautomatik kupplung tausch MOrrrE 20 9.805 14.01.2020, 12:09
Letzter Beitrag: MOrrrE
ZTwingo2 Twingo RS Zahnriemen tausch onkel-howdy 3 4.323 08.12.2016, 11:28
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZZTwingo1 VDD nach Tausch weiterhin undicht Philip96 2 4.179 15.05.2015, 16:54
Letzter Beitrag: Philip96
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.842 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor tausch möglich? Frager 1 2.482 15.01.2012, 01:34
Letzter Beitrag: Cörsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste