WOW Christian,
das ist ja mal eine ausführliche Antwort.
Danke für deine Mühe.
Und nein, mein blauer LPG Twingo mit über 500000 Km war definitiv nicht topgepflegt.
Man hat ihm die Monster Laufleistung schon angemerkt.
Das ABS war schon Monate ausgefallen und abgeschaltet.
Ich bin sogar beim letzten TÜV ohne Abs durchgekommen.
Man kennt sich.
Die LPG Anlage hatte ich überholt,sie hat aber beim gasgeben öfter abgeschaltet und ich musste das Auto meist während der Fahrt neu starten,dann ging es wieder.
War schon nervig.
Ärgerlich war nur das ein neuer Verdampfer und neue Magnetventile verbaut waren.
Beim ausbauen diverser Teile von dem schlachten habe ich einige Öllecks am Motor festgestellt.
ER hat einige Monate defekt dagestanden und niemand hat den Fehler finden können.
Hat nur noch genervt.
Deshalb mit einem tränenden Auge die Verschrottung und der Kauf der jetzigen Gurke.
War nun mal ein Fehlkauf.
Habe bis jetzt 1100 Euro in die Karre versenkt.
Zuviel um aufzugeben.
Er läuft ja wenn er warm ist ordentlich und verbraucht max.6 Liter bei zügiger Fahrweise.
Moderate Fahrweise 5 Liter.
Öl verbraucht er absolut nicht.
Ich war letzte Woche in Köln und Tempo 120-150 KMH.
Ich habe nun 2 mal Ölwechsel gemacht, natürlich wie gehabt mit 5W40 vollsynthetisch.
Das erste ÖL war schnell schwarz,hat aber gut gereinigt.
Das jetzige ist nun knapp 1000 Km drin,immer noch schön klar.
Am Donnerstag bauen wir neue Kurbelwellenlager ein und die Ventile werden eingestellt.
Der Kolbenkipper(wie gesagt,ist meine Vermutung,ist der 3 Zylinder wie bei dir.
Was der Vorbesitzer mit dem Motor angestellt hat,keine Ahnung.
Motor war geschenkt.Von dem Mechaniker der ihn auch für wenig Geld eingebaut hat.
Es wurde eine Menge erneuert.
Zahnriemen mit WAPU und Umlenkrolle.
Neue Wellendichtringe Kurbelwelle rechts und links.
Neue Kupplung.
Alles natürlich Markenteile.Renault,Elring,Valeo,SKF,etc..
Neues,original Getriebeöl.Elf Tranself NFJ 75W80
Gebrauchten,verzinkten Motorträger.
Neue Radlager hinten und neue Bremsen hinten.
USW..
Falls sich der Kolbenkipper bestätigt fahre ich solange bis der Motor die Grätsche macht.
Ansonsten ist das Auto Rostfrei und trotz der Umstände fahre ich es gerne.
Ist halt ein Twingo.
Ich liebe die kleinen Kisten.