Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Schlüssel WFS und ZV Problematik
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Schlüsseln.

Vorweg:
Twingo 1 03/2001 ohne UCH
2 Schlüssel, 1 Grau original, 1 Schwarz ca. 2,5 Jahre alt vom Renault Händler.
Die ZV beim Grauen Schlüssel ging schon beim Vorbesitzer nicht. Den Schlüssel Schwarz musste ich mir vor ca. 2,5 Jahren neu holen da einer nicht mehr ging.
Nun hat vor kurzer Zeit (3 Monate) beim grauen Schlüssel die WFS ausgesetzt. Daraufhin wurde dieser nicht mehr Benutzt.

Vor 2 Wochen hat dann auch beim Schwarzen die WFS ausgesetzt. Stand dann erstmal ziemlich blöd auf dem Parklatz beim Einkaufszentrum rum...
Habe daraufhin etwas rumprobiert und herausgefunden dass ich den Wagen starten kann, wenn ich den Knopf am Schlüssel drücke während des drehens.
Habe dies dann auch beim grauen getestet und siehe da, auch mit diesem lässt sich der Wagen auf diesem Weg starten.

Nun zum aktuellen Problem:
Der schwarze Schlüssel geht nun plötzlich gar nicht mehr, keine ZV keine WFS.
Ich bin zum Bäcker gefahren, Auto zu mit ZV. Schlüssel in die Hosentasche. Aus dem Bäcker raus zum Auto und..... ZV geht nicht mehr, WFS auch nicht mehr. (Schlüssel ist nicht heruntergefallen).

Mit dem grauen Schlüssel kann ich das Auto aktuell noch starten (mit Knopf drücken). Der Schwarze Schlüssel ist tot, die LED leuchtet aber.
Aktuell habe ich also nur 1 Schlüssel (ohne ZV).
Neu anlernen habe ich schon versucht.


Nun meine Frage, bzw. bitte ich mehr um einen Ratschlag. Was ist in dieser Situation das beste?
Ich möchte mir sehr sehr ungern nochmals für sehr viel Geld einen Schlüssel bei Renault holen der wieder nach 2,5 Jahren defekt ist. Sad

Was ist eine Kostengünstige möglichkeit mit 2 Schlüsseln die WFS hinzubekommen? Die ZV ist mir nicht sooo wichtig. Hauptsache ich kann das Auto zuverlässig starten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Boah Junge ich glaube es einfach nicht.
Seit 4 Jahren dabei und jede Woche gibt es im Forum 2x WFS Probleme.
Guck mal, bist heute schon der zweite.
Kennst du das nicht? https://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Daraus

Schlüssel OHNE Infrarot

Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer.
Außerdem ist das ein Notlösung die nur eine Zeitlang funktioniert.
Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Muss ich die Warnung dass das nur ne Zeit lang geht ROT schreiben?
Ich glaub es einfach nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Das habe ich mir mehrfach durchgelesen. Ist nur etwas viel und etwas durcheinander.
Ist es also so, dass diese Notlösung irgendwie die Schlüssel deaktiviert? Kann es also sein, dass der Graue demnächst auch nicht mehr geht?
Ich kann den schwarzen ja auch nicht mehr anlernen für die ZV...

Den Notfallcode meines Schlüssels habe ich, leider kann ich diesen ja nicht eingeben. (Habe kein Clip)

Das beste wird demnach sein 2 nur WFS Schlüssel zu holen, sind diese wenigstens etwas robuster?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Alsooo....wenn ein elektrischens Gerät geklopft, geschüttelt oder gequetscht werden muß das es dann erst funktioniert, das das nicht lange gut geht sollte JEDEM klar sein.
Für dich mal kurzgeschlossen...Code wird über den Scheibenwischer Druckknopf eingegeben, steht auch in Ullis Linksammlung, was du machen solltest ist, dir den Transponderchip zu kaufen ca 35€ , oder ein Wegfahrsperrenfreies Steuergerät ca 50€, bei beidem wirste aber weiterhin keine ZV haben. Wenns gut läuft, kannste die Schlüssel , jetzt und auch später mit den neuen Steuergerät oderTransponder, wegen der ZV neu anlernen, steht auch in Ullis Linksammlung, da steht alles was du brauchst.
Bei der Linksammlung brauchst nur die Startbeiträge lesen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bis auf das Ding mit dem Scheibenwischer Druckknopf (geht nur bei Phase1 oder Infrarot) genau so.
Wenn das Fahren wichtig sein sollte .... Dann hole dir ein WFS freies Steuergerät bei PROFF.ZONE
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...8-280-1137
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Schlüssel Problem Aramis 7 2.139 21.12.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 BJ2001 ZV. WFS Probleme und Schlüssel Sorge jukjuk 9 2.221 23.05.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre (Schlüssel anlernen) - an Twingo Bj.2000 (mit BMT Sagem) über RENOLink wischmaster 18 7.890 04.05.2022, 20:46
Letzter Beitrag: wischmaster
  Scheibenwischer / Wischwasser Problematik Räuberleiter 6 2.445 28.11.2021, 22:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Schlüssel anlernen teualex 66 180.029 09.09.2021, 23:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo mit 1 Schlüssel wo NUR ein Transponder drin ist. Twingo springt nicht an. Patchworker 21 27.123 08.02.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Patchworker
  Neuer Schlüssel für Twingo II twingotrilogologe 12 12.113 22.01.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo D4F 16V ohne Schlüssel - Wegfahrsperre deaktivieren? r3aLm 23 29.483 26.11.2015, 11:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste