Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer / Wischwasser Problematik
#1
Moin,

Ich habe einige Ungereimtheiten bei den Themen Scheibenwischer und Wischwasser.

1. Das wischwasser kommt bei der Frontscheibe nur ganz kurz, wenn ich am Hebel ziehe, ein kurzes Spritzen. Danach höre ich zwar die Pumpe, es kommt aber kein Wasser.

2. Wenn ich am Hebel ziehe um Wischwasser auf die Frontscheibe zu bringen läuft der Scheibenwischer nicht automatisch an. Ich muss ihn manuell in eine eine der Wischstufen schalten.

3. Der Scheibenwischer an der Heckscheibe läuft permanent wenn ich ihn aktiviere. Ist das normal oder sollte der nicht eigtl. in einem bestimmten Intervall laufen?

Hat jemand eine Idee für Abhilfe?

Viele Grüße (:
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1:
Düsen verstopft, oder Pumpe hinüber.
Schläuche ab und vorsichtig entgegen der Flussrichtung mit dem Kompressor auspusten. Hilt das nichts, dürfte es die Pumpe sein.

2:
Das ist so nicht normal.

3:
Das ist so normal, kann aber selber mit einem Ralais umgebaut werden. Such mal "Heckscheibenwischer Intervall"
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zu2
Das hängt vom Baujahr ab.
Ab 2003 (und damit UCH, der Innenraum"computer") wird gewischt wenn gewaschen wird.
Dem originalen Intervallrelais fehlt der Wascheingang.
Das Relais 99 hat ihn.
https://www.twingotuningforum.de/thread-10788.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim 99er Relais geht der Wischer nicht an beim Wasser aufspritzen, das geht erst ab UCH, also ab 2003, wie Ulli schon sagte.
Kommt hinten normal Wasser auf der Scheibe an? Wenn nein ggf kein Wasser im Behälter oder Schlauch defekt, dazu Haube auf u Waschfunktion den Behälter u Pumpe beobachten
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das 99er hat aber den Eingang.
Und der lässt sich auch beim Twingo auflegen, das aber nicht in einer Minute.
https://www.twingotuningforum.de/thread-10788.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8589827
und folgende
Und der Beitrag für hinten
https://www.twingotuningforum.de/thread-22560.html

Ich meine (laut meiner Legende) dass der Wascheingang bei den Twingos ohne UCH zwar auch schon vorhanden ist, aber nicht belegt.
Es hat das jemand aus dem Forum ausprobiert, war aber nicht ganz einfach.
Denn es musste nicht nur die richtige Leitung der Waschpumpe angeschlossen werden, sondern irgendwie auch verhindert werden dass über kreuz angesteuert wird.
Wenn es jemand findet, bitte hier posten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wo finde ich das Relais für den Scheibenwischer? Das nicht gewischt wird wenn ich sprühe, finde ich OK, das darf so bleiben. Ich dachte da sei was im Argen. Das programmierbare Relais finde ich allerdings klasse (:

Hinten kommt ganz normal wasser an. Vorne eben nur kurz wenn ich am Hebel ziehe. Ich ziehe dann einfach ganz oft hintereinander um etwas Flüssigkeit auf die Scheibe zu bekommen (:
Es läuft kein Wasser woanders hin, es kommt einfach nix durch den Schlauch. Den werde ich mal überprüfen und ansonsten eine neue Pumpe kaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Unter der Lenksäule
https://www.twingotuningforum.de/thread-10788.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8407359
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Schlüssel WFS und ZV Problematik onkel-boba 4 2.233 18.07.2021, 08:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischwasser happytwiggi 3 2.585 06.02.2015, 11:08
Letzter Beitrag: happytwiggi
  Neuer Wagen, beschriebene Problematik ChiEd 8 6.781 27.08.2011, 10:34
Letzter Beitrag: Detta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste