Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RE: Intervall-Schalter für Heckscheibenwischer
#1
Hallo Leute,

ich habe mir auch ein 99'er Relais gekauft und es funktioniert einwandfrei. Eine super Sache!
Jetzt habe ich das alte Relais über und würde es zu gerne für eine Intervallschaltung des Heckscheibenwischers nutzen.
Hat sich schon einer da dran gewagt bzw. gibt es schon einen Thread darüber?

Gruß Philipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ergänzung!
Ich habe einen Thread gefunden:
http://www.twingotuningforum.de/interval...-9788.html

Dort sind Schaltpläne enthalten.

Jetzt meine Frage:
Wie schließe ich mein "blaues" Twingo-Relais, was ich jetzt ja übring habe, an den Heckscheibenwischer an.

Es scheint ja zu gehen, nur ich verstehe das nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kenn den Twingo-Heckwischermotor ja nicht vom Sehen, ich kenn nur einige von Mercedes und die sehen einfach anders aus.

Hier mal nen TwingoHW-Motor

[Bild: twingo-27205233-Ukj.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
beim Twingo weiß ich das net so .. ist aber schön wenn du beim Losfahren im regen hinten so 2-3mal wischen kannst damit du was siehst.

(hatte früher mal nen Fiesta .. das 2te Modell mit den breiteren Stoßfängern, da hab ich beim Einfahren auf die Autobahn den Wischer angemacht und ihn laufen lassen bis zum Verlassen der Autobahn - der hatte hinten oben am Dach so ne Abrißkante und hat sich bis obenhin vollgesaut wenn es naß war .... da wäre Intervall nix gewesen)


Doch nun mal zum Thema:

also in den Plänen ist leider nur die UCH-Version drinne. also nix mit Intervallrelais.

schaltplantechnisch ist das von vorne aber auch zu komplex für hinten. Der vordere Wischer hat ja 2 Geschwindigkeiten, und der Ruhepositionsschalter im Wischer ist mit allen Anschlüssen rausgeführt, drum sind da auch 5 Leitungen dran. (gelb = Zündungsplus, schwarz=Masse, grau = geschaltete Leitung für den automatische Nullstop, weiß=Langsam, rosa=schnell)
normal müßte
- in Schalterstellung AUS grau mit weiß verbunden werden
- in Stellung Intervall weiß von grau auf gelb getippt werden
- in Stellung langsam weiß auf gelb verbunden werden
- in Stellung schnell rosa auf gelb verbunden werden
in den beiden ersten Stellungen ist Schalter und Intervallrelais oder UCH beteiligt, in Stellungen 3 und 4 nur der Schalter


beim Heckwischer ist das einfacher gelöst:

3 Leitungen: schwarz=Masse, gelb = Zündungsplus, beige=Plus (AN) oder Minus(aus) vom Wischerschalter.

als Intervall böte sich da ein Intervallrelais mit nem Umschaltkontakt an: der beige Draht zum Schalter wird über den Umschaltkontakt geführt, und zwar liegt die Leitung vom Schalter am "NC" des Kontaktes, die Leitung zum Wischermotor am "COM" des Kontaktes, an den Anschluß "NO" kommt dann eine Leitung vom gelben Wischermotordraht (Zündungsplus).
Wenn man jetzt das Intervallrelais aktiviert, so tippt es im Intervalltakt den Mischermotor-beige von Masse (über den ausgeschalteten Heckwischerschalter) auf Zündungsplus (gelb) ..Sobald der Motor losgelaufen ist holt er seinen Plus über seinen gelben Draht und den Schalter ... inzwischen fällt das Relais wieder ab, der Motor wird vom Nullkontakt angehalten bis der nächste Intervallimpuls kommt ....
schaltet man den Wischer per Schalter ein, so läuft er ganz normal über das nicht aktivierte Intervallrelais im Dauerbetrieb.

auch ein irrtümlich noch eingeschaltetes Intervallrelais stört da nicht, die kurze Unterbrechung des Stromes beim Intervallimpuls bemerkt man kaum, da der Motor ja ohne die Bremsfunktion einfach durch die Nullstellung durchläuft ...



Wenn man nur Intervallbetrieb möchte, so klemmt man:
Kontakt-NC an Masse, Kontakt-NO an gelb, Kontakt-COM an beige zum Motor, Intervall-ein an beige vom Schalter.
Schaltet man jetzt den Wischer am Hebel ein, so wird das Intervallrelais mit 12V versorgt .. es "tippt" den Motor kurz an Zündungsplus (gelb) und stoppt ihn im nächsten Nullpunkt wieder, weil da schon wieder Masse auf der beigen Motorleitung liegt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich bin ehrlich und habe mir Haralds Ausführungen nicht so genau angeschaut, weil ich davon ausgehe dass niemand einen extra Schalter verbauen will.
Das serienmäßige und das 99er Relais hat selbstverständlich einen Umschaltkontaktsatz, Plus fest auf NO verdrahtet.
Haidis Cross Referenz Tabelle hat das schon erfasst.
Renault 5SP ist Renault 8RL ist VW 15 ist Zündungsplus auch mit NO des internen Relais verbunden
Renault 1SP ist Renault 4RL ist VW 31 ist Masse
Renault 9SP ist Renault 1RL ist VW I ist Intervalleingang
Renault 4SP ist Renault 2RL ist VW 53M ist COM
Renault 3SP ist Renault 5RList VW 53S ist NC für den Rücklauf mit Bremse, hier leider für interne Zwecke gebraucht.
.......................Renault 6RL ist VW T ist der Wascheingang

Legende: SP=Schaltplan, RL=Relaisbedruckung

[Bild: twingo-14232811-yTA.jpg]

Ich würde auch (eher gerade) hier ein Relais 99 einsetzen weil es eben nur eine Schaltstufe des Hebels gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: doggyfizzle
#6
Ich habe mal praktisch getestet.
Das Schaltbild des Relais verheißt Böses.
Damit meine ich, dass der Anschluss 53s zurückgeführt ist.

Ich habe den Test mit dem VW Relais und einem Käfer 1Gang Scheibenwischermotor gemacht, der hat keine Diode.
Hier der Anschluss:
[Bild: twingo-09339182318-T4L.jpg]

15(Ren8 ) kommt an Zündungsplus, ursprünglich Anschluss 3 vom Wischer
31(Ren4) an Masse, Anschluss 2 vom Wischer
53M(Ren2) kommt an Anschluss 1 vom Wischer, die Zuleitung wird unterbrochen
I(Ren1) kommt an die vorher abgehängte Leitung 1
53S(Ren5) kommt an Anschluss 3
Die (Renx) Nummern sind die vom Relais!

Wenn man das Relais vorne einbauen will muss man dort auch die richtige gelbe Leitung erwischen.
In der Heckklappe eingebaut ist der Anschluss leichter.
Ich werde jetzt das 99er Relais in den Twing verpflanzen und nochmal mit dem Renaultrelais testen.
Schnell mal probiert.
Was wie oben mit dem Relais 99 klappt geht mit dem Twingo Relais so NICHT.
Der NC Kontakt/Eingang muss mit einem Widerstand nach Masse gezogen werden, dabei schnarrt das Relais beim Abschalten hässlich.
Als Widerstand habe ich versuchsweise eine 1,2Watt Kontrollleuchte benutzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also wenn du das eingebaute Relais nimmst, müßte das so laufen:

1 vom Relais an Masse (schwarz / Karosserie)
3 vom Relais an beige zum Wischermotor
4 vom Relais bleibt frei
5 vom Relais an Zündungsplus (gelb zum Heckwischer, da stimmt dann im Fehlerfalle auch die Sicherung)
beige vom Wischerschalter an 9 vom Relais


wenn man Wischer- Dauerbetrieb und Intervall möchte, geht das so:
1 vom Relais an Masse
3 vom Relais an beige zum Heckwischer
4 vom Relais an beige vom Wischerschalter
5 vom Relais an Zündungsplus/gelb
9 vom Relais an ne nseparaten Schalter auf Zündungsplus/gelb, wenn du den einschaltest läuft Intervall, am Lenkerhebel läuft dann Dauerwischen.


(übrigens sind die Kabelfarben in den 2001/später -Twingoplänen mit UCH anders als bei den Ausschnitten der älteren Versionen in dem andren Thread .... sind halt Franzosen)

Nachtrag: das mit den rückgeführten Kontakten dient wohl dazu, daß man bei den neueren Intervallrelais auch bei ner kurzzeitigen Abschaltung des Wischers die abgelaufene Intervallzeit "berechnet" kriegt ... früher war das so, daß mit dem Schalten auf Intervall jedesmal der Wischer losging .... heute ist das so daß man, wenn man abschaltet und innerhalb der Intervallpause wieder einschaltet der wischer erst mit dem regulären Intervalltakt wieder losläuft.
nochn Nachtrag:
vielleicht könnte mal jemand nachmessen, ob das beige Kabel am Wischerschalter in Stellung Heckwischer-AUS einfach in der Luft hängt oder evtl. doch nach Masse verbunden wird ....

Begründung: normal bleibt ein Wischermotor ohne Kurzschlußbremse nicht in der Parkposition stehen sondern läuft einfach durch Schwung durch .... und das Kurzschließen der Diode durch den Motorschalter würde sonst auch keinen Sinn machen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zum Renault Intervall Relais

Es darf bis auf den Wascheingang kein Anschluss frei bleiben weil sonst das Relais nicht mehr abfällt.
Der NC Kontakt/Eingang (Nummer 5 auf dem Relaisboden) muss mit einem Widerstand (Wert?) nach Masse gezogen werden
Das Renault Relais schnarrt beim Abfallen dämlich.
Ich würde es nicht nehmen.

15(Ren8 ) kommt an Zündungsplus, ursprünglich Anschluss 3 vom Wischer (gelb)
31(Ren4) an Masse, Anschluss 2 vom Wischer (schwarz)
53M(Ren2) kommt an Anschluss 1 vom Wischer, die Zuleitung wird unterbrochen (beige)
I(Ren1) kommt an die vorher abgehängte Leitung 1
53S(Ren5) kommt an Anschluss 3
Die (Renx) Nummern sind die vom Relaisboden, die Farben müssen nicht zwingend stimmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Auf Zwischenfrage hin:
Ja die Zahlen auf dem Schaltplan stimmen nicht mit denen auf dem Relaisboden überein.
Das hat schon Haidi bemerkt und ich habe es bestätigt.
Die Zahlen die ich erwähne stammen von meinem 98er PH1 Relais.


Und dran denken
(15.03.2012, 19:04)Broadcasttechniker schrieb: ...Was wie oben mit dem Relais 99 klappt geht mit dem Twingo Relais so NICHT.
Der NC Kontakt/Eingang muss mit einem Widerstand nach Masse gezogen werden, dabei schnarrt das Relais beim Abschalten hässlich.
Als Widerstand habe ich eine 1,2Watt Kontrollleuchte benutzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo zusammen,

habe das 99er-Relais nun in die Heckklappe eingebaut und es funktioniert!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Auf das nächste Projekt Wink

Philipp
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Danke für die Rückmeldung.
Wenn jetzt jemand auch das Twingo Relais sauber (ohne Schnarren) zum Laufen bekommt bitte melden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo, Sommerzeit: Urlaubszeit.

Bei der langen Heimreise mit einigem Regen nervte der Heckwischer.
Dauerbetrieb war zuviel und 'aus' war auch besch...eiden.Rolling Eyes

Vorne wurde schon auf das programmierbare VAG 99 Relais 'plug 'n' play umgerüstet.
Nun sollte auch fürs Heck ein preisgünstiges Relais her, wenn auch 'nur' mit einem nicht programmierbaren, fest eingestellten Intervall.

Ein altes VW 72 Relais aus einem Golf besorgt. Sind nicht sehr gefragt und kostete nen Euro Very Happy


Heckklappe auf, Verkleidung mit Schraubendreher entfernt (vorsichtig ringsum ausgeploppt und Klebemasse leicht mit abgezogen).

Bei unserem 97er Twingo kommen am Stecker 3 Kabel an.
Ausgemessen:
weiß: +12V geschaltet vom Lenkstockschalter
schwarz: Masse
gelb: +12V Zündungsplus

[Bild: twingo-17185603-1Bj.jpg]



Zündung ausgeschaltet.

Arretierung des Steckers betätigt und den Stecker des Wischermotors abgezogen.
Kabel bisschen nachgezogen und aufgetrennt.
Masse (schwarz) vom Kabelbaum, Masse (schwarz) zum Stecker und auf einen Kabelschuh miteinander verbunden.
Zündungsplus (gelb) vom Kabelbaum, Zündungsplus (gelb) zum Stecker und auf Kabelschuh miteinander verbunden.
Geschaltetes Plus vom Lenkstockschalter/Kabelbaum (weiß) auf Kabelschuh.
Weißes Kabel zum Stecker auf Kabelschuh.

sieht dann so aus:
[Bild: twingo-17185619-12A.jpg]

in isolierte Verbindungsklemmen gesteckt:
[Bild: twingo-17185634-BSJ.jpg]



Leider hatte ich keine gleichen Farben für die Kabel vorrätig, so verwendete ich andere Farben für die Kabel die zum Relais gehen.
[Von mir verwendete Farben sind rot(+), blau(-) braun(geschaltetes + vom Lenkstockschalter) und braun (vom Relais zum Motor-Stecker)]

[Bild: twingo-17185733-qdQ.jpg]



Das 72er Relais hat 4 Anschlüsse und wird wie folgt verbunden:
15: Zündungsplus (gelb) vom Kabelbaum kommend. ...bei mir verlängert rot
31: Masse (schwarz) vom Kabelbaum kommend oder irgend woanders her vom Fahrzeugchassis) ...bei mir verlängert blau
L: +12V geschaltet vom Lenkstockschalter/Kabelbaum kommend (weiss) ...bei mir verlängert braun
53: zum Wischmotor-Stecker (weiß) ...bei mir verlängert braun

[Bild: twingo-17185750-7j8.jpg]



Hier sieht man noch einmal die Bezeichnung des Relais...
[Bild: twingo-17185804-WOU.jpg]



.... bisschen zu einem Minikabelbaum gewickelt...

[Bild: twingo-17185823-Ymt.jpg]

]
[Bild: twingo-17185835-tnd.jpg]



und zum Schluss mit Kabelbinder und Paste (Art ~Silikonersatz oder so) als Dämpfung gegen Erschütterungen und Schlagen gesichert.

[Bild: twingo-17185847-ahu.jpg]


Getestet und funktioniert.Very Happy



Bedienung:

Funktion Dauerbetrieb:
Schaltet man den Heckwischer ein und lässt ihn eingeschaltet: Dauerbetrieb.
Zum Ausschalten muss der Heckwischer wieder kurz betätigt werden. D. h. ausschalten, kurz wieder ein - und wieder ausschalten.

Funktion Intervall:
Intervall ein: Lenkstockschalter kurz betätigen (an und gleich wieder ausschalten) -> alle ca. 8s ein Wisch.
Intervall aus: Lenkstockschalter kurz betätigen (an und gleich wieder ausschalten)

Ohne oder mit allen Funktionen kann die Waschfunktion genutzt werden.
Scheibe wird besprüht und es folgen 4 Wischgänge.

Hört sich komplizierter an als es ist...
OK ich bin nicht der "Erklärbär" aber ich hoffe es hat jeder verstanden und vielleicht hilft es ja jemanden weiter. Wink
Zitieren
#13
schöne Sache ....


hab erst gedacht, nu geht der Heckwischer nur im Intervallbetrieb, aber das Intervallrelais hat scheints etwas Eigenintelligenz, also ist auch was komfortmäßiges dabei.


...und die Jungs mit der wischerlosen Heckklappe kriegen dann schön intervallmäßig zugewunken Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: r3aLm
#14
Hi ich habe das bei mir auch gemacht. Funtioniert SUPER Danke!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke für die tolle Beschreibung!
Werd mal gleich zum Schrott fahren und das Relais suchen Smile
Nächste Frage wäre, die Kabelschuhe hab ich in 545564-facher Ausführung da, aber wo hast du diese isolierten Verbindungsklemmen her?
DANKE!
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heckscheibenwischer entfernen coe 15 32.513 10.03.2012, 09:36
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste