26.06.2021, 15:01
Hallo zusammen,
unser Twingo Quickshift (1.2 16V, 55kW, EZ 1/2002, 132.000km) hat Probleme mit dem Getriebe. Hauptproblem ist das Anfahren. Unter Last (zügiges Anfahren oder bereits bei leichten Steigungen) sorgen dafür, dass die Gänge krachend und ratternd mit wahnsinnigen Vibrationen rausfliegen. Obwohl er zunächst ganz normal anfährt und losrollt. Wenn er fast vollständig eingekuppelt hat, tritt dann ein fürchterliches Ruckeln auf, man denkt den Motorblock reißt es raus und dann fliegt der Gang raus und meist stirbt auch der Motor dabei ab.
Dann lässt er sich meist nicht starten, er orgelt und geht erst nach Abschließen und Aufschließen mit dem Schlüssel an. Man muss meist einige Zeit warten, bis dann wieder ein Gang eingelegt werden kann. Es dauert ein Weilchen, bis das Steuergerät wieder freigibt offenbar.
Hat man es einmal geschafft anzufahren, kann man im manuellen Modus und teilweise auch im Automatikmodus wunderbar fahren, die Gangwechsel erfolgen sauber und problemlos. Kritisch sind wie gesagt Anfahren und zum Beispiel Zurückschalten von 3 auf 2 an Steigungen bei langsamen Geschwindigkeiten.
Da der Druckspeicher nicht mehr taufrisch war (hielt den Druck im Stand nicht lange), habe ich diesen erneuert. Jetzt sind 3 Schaltvorgänge drin, bis die Pumpe anspringt. Er hält den Druck auch über Nacht, morgens kann direkt gestartet werden, ohne dass die Pumpe erst anläuft und Druck aufbauen muss. Jedoch ist die Problematik mit dem Anfahren nach wie vor unverändert.
Inzwischen ist es mir endlich gelungen, Dialogys in Gang zu setzen. Folgende Fehler waren gespeichert:
DF068 Stromkreis Geber Kupplungsposition CO.1 (Kurzschluss / offener Stromkreis)
DF 002 Steuergerät (interne elektronische Anomalie) 1.DEF
Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen. Es wurde wohl am 160512 am Quickshift-System etwas programmiert (ist dokumentiert).
Das Kupplungsdatum lautet 170102 (ich weiß jetzt nicht, ob’s 17.01.2002 gelesen wird oder 02.01.2017?)
Bei Bedarf kann ich gerne versuchen Screenshots hochzuladen.
Was meint ihr, sollte man den Kupplungspositionsgeber erneuern? Oder neu einlesen? Oder den Schleifpunkt neu einlesen?
Irritierend finde ich, dass der Kupplungsverschleiss bei 1% steht.
Meine anderen Twingos mit ähnlichen Laufleistungen hatten da meist 20-22%.
Die Renault Werkstatt meinte, die Kupplung muesse erneuert werden. Das glaube ich nicht, denn dann müsste es im sonstigen Fahrbetrieb ja auch Probleme geben mit ruckeln oder krachen, gibt es aber nicht. Die Gänge werden sauber und weich gewechselt, wenn er mal fährt und ohne große Last schaltet (auch bei Landstraßen-/Autobahntempo).
Freue mich über Tipps
Viele Grüße
Michael
unser Twingo Quickshift (1.2 16V, 55kW, EZ 1/2002, 132.000km) hat Probleme mit dem Getriebe. Hauptproblem ist das Anfahren. Unter Last (zügiges Anfahren oder bereits bei leichten Steigungen) sorgen dafür, dass die Gänge krachend und ratternd mit wahnsinnigen Vibrationen rausfliegen. Obwohl er zunächst ganz normal anfährt und losrollt. Wenn er fast vollständig eingekuppelt hat, tritt dann ein fürchterliches Ruckeln auf, man denkt den Motorblock reißt es raus und dann fliegt der Gang raus und meist stirbt auch der Motor dabei ab.
Dann lässt er sich meist nicht starten, er orgelt und geht erst nach Abschließen und Aufschließen mit dem Schlüssel an. Man muss meist einige Zeit warten, bis dann wieder ein Gang eingelegt werden kann. Es dauert ein Weilchen, bis das Steuergerät wieder freigibt offenbar.
Hat man es einmal geschafft anzufahren, kann man im manuellen Modus und teilweise auch im Automatikmodus wunderbar fahren, die Gangwechsel erfolgen sauber und problemlos. Kritisch sind wie gesagt Anfahren und zum Beispiel Zurückschalten von 3 auf 2 an Steigungen bei langsamen Geschwindigkeiten.
Da der Druckspeicher nicht mehr taufrisch war (hielt den Druck im Stand nicht lange), habe ich diesen erneuert. Jetzt sind 3 Schaltvorgänge drin, bis die Pumpe anspringt. Er hält den Druck auch über Nacht, morgens kann direkt gestartet werden, ohne dass die Pumpe erst anläuft und Druck aufbauen muss. Jedoch ist die Problematik mit dem Anfahren nach wie vor unverändert.
Inzwischen ist es mir endlich gelungen, Dialogys in Gang zu setzen. Folgende Fehler waren gespeichert:
DF068 Stromkreis Geber Kupplungsposition CO.1 (Kurzschluss / offener Stromkreis)
DF 002 Steuergerät (interne elektronische Anomalie) 1.DEF
Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen. Es wurde wohl am 160512 am Quickshift-System etwas programmiert (ist dokumentiert).
Das Kupplungsdatum lautet 170102 (ich weiß jetzt nicht, ob’s 17.01.2002 gelesen wird oder 02.01.2017?)
Bei Bedarf kann ich gerne versuchen Screenshots hochzuladen.
Was meint ihr, sollte man den Kupplungspositionsgeber erneuern? Oder neu einlesen? Oder den Schleifpunkt neu einlesen?
Irritierend finde ich, dass der Kupplungsverschleiss bei 1% steht.
Meine anderen Twingos mit ähnlichen Laufleistungen hatten da meist 20-22%.
Die Renault Werkstatt meinte, die Kupplung muesse erneuert werden. Das glaube ich nicht, denn dann müsste es im sonstigen Fahrbetrieb ja auch Probleme geben mit ruckeln oder krachen, gibt es aber nicht. Die Gänge werden sauber und weich gewechselt, wenn er mal fährt und ohne große Last schaltet (auch bei Landstraßen-/Autobahntempo).
Freue mich über Tipps
Viele Grüße
Michael
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo (Phase 1, EZ 12/1993, 1239ccm, C3G, Jaune Indien)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT R25 GTX 2.2 (EZ 4/1986, J7T, Rouge-Bordeaux)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 TL (EZ 5/1981, 845ccm)
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo (Phase 1, EZ 12/1993, 1239ccm, C3G, Jaune Indien)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT R25 GTX 2.2 (EZ 4/1986, J7T, Rouge-Bordeaux)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 TL (EZ 5/1981, 845ccm)