Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst???
#1
Hallo, ich habe heute mein radlager hinten einpressen lassen, als ich die bremstrommel gerade einbauen wollte, passte das radlager nicht auf den Stummel,

ich habe einen twingo Erstzulassung 2002, warscheinlich bj 2001 58PS, radlager habe ich von febi Nr. 05538 Vergl-Nr 77 01 205 812
hat das lager eine einpress richtung?? oder was lief da fasch, ich habe es kaum wieder abbekommen, ist jetzt auch in zwei teile, bitte um hilfe, damit ich morgen das richtige teil kaufen kann
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lies was auf dem alten drauf steht.
Oder miss nach.
Es gibt auch das umgekehrte Problem https://www.twingotuningforum.de/thread-40561.html
Die Videos gucken.
Ein allgemeiner Thread dazu https://www.twingotuningforum.de/thread-18726.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#3
danke für die links, ich bin noch nicht ganz durch,

jetzt kommt mein nächstes problem, ich habe ein neues radlager gekauft,
ich trottel habe diesmal geschaut ob es passt, jezt sitzt es so gut das ich es nicht mehr abbekomme, Mist, gibt es da abzieher für, oder was sollte ich versuchen warmmachen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Muss ich das verstehen?
Wenn es passt ist es doch gut. Durchpressen und vergessen.
Oder was hast du gemacht?
Bilder bitte, hiermit einbinden http://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mache ich gleich

[Bild: twingo-06144421-Hqe.jpg]

jetzt bekomme ich das radlager mit der Hand nicht mehr ab
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, Aua, besonders wenn das handwarm war und das Auto kalt.
Bekommst du runter, nimm nen Abzieher, das sitzt nicht allzu fest.
Mit warm/kalt ist da nichts zu machen sobald es sitzt.
Schau nach den Radzylindern (Manschetten abklappen) und ob sich die Beläge von den Trägern lösen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#7
danke Broadcasttechniker , habe mir ein abzieher besorgt, ging gut runter, eingepresst und drangeschraubt ist es auch schon, problem gelöst, weiss auch nicht was das war, bremsbeläge habe ich schon mal neu gemacht, zylinder war recht trocken, da wollte ich jetzt nicht auch noch ran
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Würde ich im nachhinein zeitnah mal wechseln, wenn der Zyl. undicht wird kannste wieder alles neu machen. Bremmsflüssigkeit lässt einiges rosten, wenns zwischen Bremsbelag u dessen Halter rostet, fallen die Beläge ab.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#9
die zylinder kann man auch zerlegen, reinigen (spiritus- kein (!) bremsenreiniger), ggf. die kolben mit feinem vlies von ablagerungen befreien, und mit bremszylinderpaste gesalbt wieder zusammensetzen.
wenn du vorher eine holzlatte o.ä. zwischen fahrersitz und bremspedal einklemmst (durch das leichte drücken wird im HBZ die nachlaufbohrung verschlossen) brauchst du im anschluß nur 2-4 leichte hübe, um die anlage wieder zu entlüften.

das praktiziere ich schon ewig bei meinen autos, ich musste bislang nur radzylinder als startinvestition ersetzen.

gruß, stefan

edit erlaubt sich, den franky zu verbessern: die bremsflüssigkeit per se lässt nichts rosten (in der anlage sind massig blanke stahlteile), sie entfernt allerdings zuverlässig jeden lack und ist hygroskopisch, also zieht wasser magisch an.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#10
Nachdem ich an meinem 2CV diese Aktion ich weiß nicht wie oft gemacht habe (und dabei sogar jedes mal die Gummiteile ersetzt) habe ich sie nie wieder durchgeführt.
Nur neu ist treu.

Fast.
Beim R4 hat es gehalten
Beim CX habe ich die die Dichtungen an den Bremskolben ersetzt weil weder Kolben noch Zylinder (beide Alu) korrodiert oder verschlissen waren.
Ersatz nicht wegen Undichtigkeit sondern wegen fehlender Rückstellkraft, der CX hat überall Scheibenbremsen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.515 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.917 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Twingo Radlager Hinterachse Falk_Henkel 5 3.332 05.03.2022, 19:11
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 C06 / 58PS / EZ 2003 - Achsschenkel / Radnabe / Radlager vom 75 PS´er ? Christian aus Berlin 2 1.561 10.11.2021, 17:28
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  Reifen falsch gelagert Strathmore 2 1.594 27.06.2021, 07:34
Letzter Beitrag: Strathmore
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.295 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Radlager ABS? noteachord 2 2.106 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
ZZTwingo1 neue Radlager schon schrott -- und nicht einmal damit gefahren Andi13 25 18.855 24.04.2019, 20:45
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste