Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe mir einen Twingo 2 RS gekauft. Dieser läuft nicht ganz rund. Wenn ich den Wagen kalt anstelle, dann läuft er eine Minute sauber und rund. danach fängt der Wagen an leicht zu ruckeln und es ploppt unregelmäßig aus dem Auspuff. Wenn ich den Wagen im warmen Zustand aus mache und direkt wieder anstelle, dann läuft er die ersten 5 Sekunden wieder 100% rund.
Dies ließ mich auf die Lamda Regelung schließen. Laut OBD pendelt die Spannung der Lamda vor Kat stark zwischen 0,1 und 0,7 Volt, wenn er unrund läuft.
Lamdasonde (vor Kat) habe ich schon getauscht.
Kompressionsprüfung habe ich gemacht.
Nockenwellenrad getauscht
Zündkerzen und Zündspulen sind neu.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit ich weiter eingrenzen kann woran es liegt? MAP Sensor oder Einspritzdüsen fallen mir noch ein. Will aber nicht über Wochen neue Teile bestellen und nicht weiter kommen

Danke schon vorab für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Loggen.
Und dann schauen.
Das Pendeln ist gut.
Kann sein dass du absichtlich den falschen Luftsensor drin hast, und sobald die Lambdaregelung greift erzählt dir das Steuergerät was.
https://www.twingotuningforum.de/thread-30944.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei mir ist der graue sensor verbaut.
Okay ich werde mich morgen abend mal mit dem loggen beschäftigen.
Ich behalte mal den anderen Thread im Auge, falls da noch gepostet wird, was genau geloggt werden soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Welche Parameter werden benötigt? Habe ein paar mal über 10 Sekunden im Leerlauf aufgezeichnet. Vielleicht kann mal jemand einen Blick drauf werfen. Wäre um jeden Rat dankbar!
[Bild: twingo-25160646-TJf.jpg]
[Bild: twingo-25160728-6dU.jpg]
[Bild: twingo-25160809-jFe.jpg]
[Bild: twingo-25160901-6oI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn schon keine Daten, dann bitte bitte einen screenshot (Druck Taste)
Nicht so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich werde mich bessern, sorry. Habe ein paar Daten herausgesucht, bei denen ich dachte, dass es nützlich sein könnte. Aber sehe selber, dass da nicht viel infos drin stecken.
Könntest du mir sagen mit welchen Daten du evtl. was anfangen könntest? Bin leider echt Ratlos und der TÜV Mängelbericht läuft in zwei Wochen aus. wären zu den ganzen Teilen auch noch 130 Euro TÜV kosten für nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann lies doch bitte Fehler aus so welche hinterlegt sind.
Wenn keine hinterlegt sind und die Abgasprüfung ist in Ordnung, dann interessiert das zumindest HU technisch niemanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Leider hat er die Au nicht Beständen. CO Wert ist 1,8. Also viel zu hoch.
Lamda wert war auf 0,95. Dieser muss ja zwischen 0,97 und 1,03 liegen.
Fehler sind im Speicher derzeit keine hinterlegt. Als ich den Wagen zum TÜV gebracht habe, war wohl ein Fehler bzgl des klopfsensor hinterlegt. Welcher genau kann ich nicht sagen, da er den Fehler vor Ort gelöscht hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Heizung der hinteren Lambdasonde im Auge behalten.
Die ist wie das Signal selber auffällig. Bei 90 Grad Kühlmittel
dürfte hier mehr passieren.
Ansonsten 98 Oktan tanken und weitersehen.
Gibt manchmal ein Problem , wenn Lambdasonden nicht original von Renault sind.
Im Schnitt muss das Signal der vorderen Sonde über 0.8 Volt sein.
Alte Zündkerzen sahen wie aus?
Zündzeitpunkt korrekt eingestellt? Luftfilter ok? Abgasstrang vor Lambda 1 dicht?
Zitieren
Es bedanken sich: Kuhl
#10
(27.03.2021, 09:06)cooldriver schrieb: Die Heizung der hinteren Lambdasonde im Auge behalten.
Die ist wie das Signal selber auffällig. Bei 90 Grad Kühlmittel
dürfte hier mehr passieren.
Ansonsten 98 Oktan tanken und weitersehen.
Okay, werde V-Power tanken und dann nochmal nachsehen. Sonst einfach mal Sonde tauschen? Ich habe immer nur im Kopf, dass die hintere Sonde nur für die Funktion vom Kat zuständig ist und einen Fehler auswirft sobald da was nicht passt. Und für die Gemischanpassung ausschließlich die vordere Embarassed
(27.03.2021, 09:06)cooldriver schrieb: Alte Zündkerzen sahen wie aus?
Komplett unauffällig
(27.03.2021, 09:06)cooldriver schrieb: Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?
Zündzeitpunkt gehe ich vom Zahnriemen, Nockenwellenräder etc aus? Da ist alles passend, ja. Oder lassen sich über andere Mechanismen noch was ändern bei dem Motor?
(27.03.2021, 09:06)cooldriver schrieb: Luftfilter ok?
Ist neu
(27.03.2021, 09:06)cooldriver schrieb: Abgasstrang vor Lambda 1 dicht?
Ja, Krümmer ist dicht und Dichtung ist neu

Habe mir in der Zwischenzeit mal die Einspritzdüsen angesehen. Spritzbild unauffällig. Prophylaktisch ins Ultraschallbad getan. Keine Änderungen. MAP Sensor ist auch neu. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Stecker der beiden Lamdasonden mal trocken gepflegt also ohne Sprays?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So simpel ist es nicht.
Wenn irgendwas nicht stimmt, kommen Fehlermeldungen.
Würde zuerst den Minus mal 24h abklemmen, um die gelernten Einspritzwerte zu löschen,
wenn es denn überhaupt so geht.
Dann mal ordentlich warmfahren auf der Autobahn.
Mit Clip Gaspedal Poti, Drosselklappe, Drehzahl, Saugrohrdruck und Lambdasonden aufzeichnen, wenn warm.
Also bei Leerlauf, Schubabschaltung, Beschleunigen.
Dann gibts da noch die Ansauglufttemperatur und den Nockenwellenversteller
als Ursache.
Fetter Lauf macht irgendwann den Kat kaputt, deswegen ist das heikel
mit dem CO Wert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn das mit den 24h nicht da stehe würde, würde ich sagen, unterschreibe ich.
Es regelt, aber es regelt falsch.
Gibt es eigentlich nicht, vor allem wenn die Kompression gut ist, schreibt er ja, und deswegen innermotorisch alles im grünen Bereich
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ulli, vll kannst du noch ein Wort zur hinteren Sonde sagen.
Ist doch so, der Motor ist warm, aber die Heizung ist aus.
Das die Heizung später angeht , weiß ich, aber so spät nun auch nicht.
Spannungshub fast Null.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die hintere soll keinen merkbaren Hub haben und nur bei Gaswegnahme auf ca. 0,1v absinken (Schubabschaltung, Sauerstoffüberschuss).
Der Wert geht im Schub beim Twingo 1 Phase4 nach kürzester Zeit auf den Ersatzwert 0 Volt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.218 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.494 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.944 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.921 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.087 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.736 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 7.238 31.07.2019, 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste