17.09.2021, 21:49
Liebes Forum,
Vor wenigen Wochen habe ich mir einen Twingo 16V von 2003 gekauft und bin begeistert. Um nicht weiter zittern zu müssen, habe ich heute den Zahnriemen getauscht, der war fällig aufgrund des Alters. War eine angenehme Bastelei und dank der tollen Dokumentationen aus dem Forum eigentlich ein Kinderspiel! Erleichtert dachte ich mir, dass ich die 75 PS ja jetzt mal ausreizen kann und habe ihn auf dem Nachhauseweg ein bisschen getreten. Lief alles super, aber bei höheren Drehzahlen kommt jetzt von vorne rechts manchmal ein ziemliches Dröhnen... Der Zahnriemen sollte von der Spannung eigentlich passen, ist ja die gut einstellbare Rolle beim 16V, außerdem wäre das resultierende Geräusch ja ein anderes, eher ein Pfeifen / Kreischen?!
Ich vermute es ist also das Motorlager.
Dieses habe ich, nach Gefühl, versucht spannungsfrei anzuknallen (Habe die Lange schraube mit ca 100NM beaufschlagt - das passt doch soweit?).
Könnte es verstellt sein? Oder gar ganz kaputt?
Habt Ihr eine Idee wie Ich das beheben oder rausfinden kann?
Bei niedrigen Drehzahlen hört man nichts und der Hobel läuft super. Ich denke mal ich kann schonend jetzt erstmal noch ein bisschen fahren, was meint Ihr?
Gruß,
Jonas
Vor wenigen Wochen habe ich mir einen Twingo 16V von 2003 gekauft und bin begeistert. Um nicht weiter zittern zu müssen, habe ich heute den Zahnriemen getauscht, der war fällig aufgrund des Alters. War eine angenehme Bastelei und dank der tollen Dokumentationen aus dem Forum eigentlich ein Kinderspiel! Erleichtert dachte ich mir, dass ich die 75 PS ja jetzt mal ausreizen kann und habe ihn auf dem Nachhauseweg ein bisschen getreten. Lief alles super, aber bei höheren Drehzahlen kommt jetzt von vorne rechts manchmal ein ziemliches Dröhnen... Der Zahnriemen sollte von der Spannung eigentlich passen, ist ja die gut einstellbare Rolle beim 16V, außerdem wäre das resultierende Geräusch ja ein anderes, eher ein Pfeifen / Kreischen?!
Ich vermute es ist also das Motorlager.
Dieses habe ich, nach Gefühl, versucht spannungsfrei anzuknallen (Habe die Lange schraube mit ca 100NM beaufschlagt - das passt doch soweit?).
Könnte es verstellt sein? Oder gar ganz kaputt?
Habt Ihr eine Idee wie Ich das beheben oder rausfinden kann?
Bei niedrigen Drehzahlen hört man nichts und der Hobel läuft super. Ich denke mal ich kann schonend jetzt erstmal noch ein bisschen fahren, was meint Ihr?
Gruß,
Jonas