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Umrüst Ansaugluft Temperatursensor
#1
Es ist eigentlich ein alter Hut für mich denn ich wende diesen Trick schon seit Jahren bei mir und allen in der Umgebung an. Es geht darum dass Renault zwei verschiedene Temp. Sensoren verwendet, der Graue welcher bei allen Saugern und sehr vereinzelt auch bei Turbo's angewendet wird. Der Braune wird umgekehrt bei fast allen Turbo's angewendet und extrem selten bei Saugern.

[Bild: twingo-18205318-ehU.jpg]


Was ist nun der Unterschied:

Der Graue Sensor lügt dem Steuergerät eine höhere Temperatur vor welche tatsächlich anliegt !
Der Braune Sensor entspricht oder unterschreitet knapp die reale Temperatur !

Diese Tatsache wenn man nun von Grau auf Braun wechselt, führt zu folgenden Änderungen:

- besseres Startverhalten
- mehr Vorzündung
- ein wenig fetteres Gemisch unter Volllast
- kurz gesagt etwas mehr Leistung

Allerdings sind die Auswirkungen gering denn der Sensor ist nur eine "Korrektur-" und keine "Hauptgrösse" für den Einspritzrechner ABER, Preis/Leistung ist unschlagbar denn der Fühler kostet gerade mal ca. 8€ , ET Nummer 8200415410 Idea

Der Sensor passt bei:

- Allen D7F unter der Drosselklappe
- D4F nur Ph2 (Drosselklappe extern an der Seite), Ansaugkrümmer vorne direkt Sichtbar
- natürlich für alle RS Fahrer, direkt vorne am Ansaugkrümmer Twisted Evil
- GT Fahrer haben ihn schon drauf (Clio Tce allerdings nicht, eben eine der Ausnahmen)

Wichtig bevor Fragen entstehen, mir sind keine Fehler oder sonstige Abnormalitäten bekannt !

Noch Wichtiger, den Sensor nur im heissen Zustand ausbauen, in kaltem Zustand werden ein oder mehrere Klammerfüsse abbrechen und die liegen dann im Motor !! Der Ausbau erfolgt dann durch drehen und gleichzeitig ziehen
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#2
Da kommt nur der Weber drauf Smile

Klasse wird bestellt für 8€ kann man nichts falsch machen Very Happy
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#3
Vielen Dank Stefan...... rufe gleich beim Händler an.....


Edit: Teil ist morgen da und kostet knapp unter 10,- €.
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#4
Danke dir !
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#5
Mehr Vorzündung heisst doch eigtl. auch minimal weniger Spritverbrauch oder ?
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#6
Also ich war ihn den Fühler heut bestellen mit Mwst. ~10,50€
ich bin gespannt ob man was merkt, vor allem da ich schon ne anderen Drosselklappe vom Fiat Punto dran habe, mit größeren Querschnitt.
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#7
Komisch dass Renault da doch unterschiedliche Preise hat
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#8
Ohne MWST waren es glaube 7,52€ oder so.. wenn ich mich nicht Irre, habs im Augenwinkel gesehen.
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#9
Also hab mich mal belesen über das Thema Vorzündung/Spätzündung in Verbindung mit dem Thema Klopfen, hohe Drehzahl usw.

In wie weit bewirkt denn der Sensor eine Vorzündung ? Eher viel oder eher marginal ?
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#10
Wie schon gesagt, die Auswirkungen sind gering, im besten Fall sind aber 2° (vor) mehr drin, passieren tut deswegen nichts denn der Klopfsensor hat das letzte Wort Wink
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Es bedanken sich: rs133er
#11
Ja ....fahre ja eh Ultimate 102 ...da sollte es keine Probleme geben
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#12
Also wie kann man sich das vorstellen ?
Mehr Leistung gegen höheren Spritverbrauch, und das Ganze ist kaum zu merken ?
Finde den Beitrag ja gut, bin nur gespannt, wie ihr alle in der Praxis
mit dem anderen Sensor zufrieden seid.....
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#13
PS/Preis Verhältnis sagt dir schon was oder ?

Kauf dir mal eine andere Luftfiltermatte, wenn's hoch kommt gibt es vielleicht 2 PS mehr zum Preis von z.b. 50€ also 1 PS für 25€

Wenn der Sensor nur 1 PS bringt und dass ist ziemlich sicher, so haben wir ein Verhältnis 1PS zu 10€ Exclamation

Wenn du noch eine billigere und einfachere Massnahme kennst dann erleuchte uns doch mal ?
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Es bedanken sich: Twingogangster83 , rs133er , clio-d7f
#14
früher hab ich mit wiederständen anstelle des fühlers rum gespielt, nur hat man dann konstant falsche werte....

so ist das ja der hammer- DANKE Stefan
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#15
(19.02.2014, 19:43)weber83 schrieb: Wenn der Sensor nur 1 PS bringt und dass ist ziemlich sicher, so haben wir ein Verhältnis 1PS zu 10€ Exclamation

Ja und wieviel mal mehr musst du dafür tanken gehen ?
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