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		23.02.2021, 15:25 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021, 15:28 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Na, eben ganz was anders.
Schon den OBD Dongel besorgt?
Wenn nein, leg los.
	
	
	
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		OBD DONGEL bekomme ich später so bald er da ist werde ich mich wieder melden
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Das gilt nicht.
Du musst auch live Werte auslesen können.
Temperatur, Unterdruck, Drosselklappenstellung.
	
	
	
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		Das sieht gut aus, incl. der Phantom Leerlaufdrehzahl.
Das MS509 hab ich auch.
	
	
	
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		Okay also was kann es sein ich drehe durch mit dem dreck ?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Den Plus von der Zündspule messen, am Besten mit Lämpchen.
Zündspule muss auch nicht gesteckt sein, dann kommst du besser an die Kontakte.
Es wird mit einiger Sicherheit so sein dass die Spule nur Plus bekommt wenn der Motor dreht und das detektiert wird.
Schau dir obendrein simultan die Drehzahl auf dem MS509 an.
Dann sehen wir weiter.
	
	
	
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		Lämpchen leuchtet Drehzahl geht runter auf 120-170
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Kann des auch sein das die Zundspule keine Maße bekommt
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		23.02.2021, 22:39 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2021, 00:46 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Die Zündspule darf keine Masse bekommen.
Masse bekommt nur der Entstörkondensator per Befestigungsblech.
Die Zündspule (eigentlich sind es zwei Doppelzündspulen) wird über das Motorsteuergerät impulsweise gegen Masse gesteuert.
Nie aber niemals versuchen da irgendwo Masse drauf zu geben.
Das geht nicht und verkocht nur die Zündspule.
Da der Plus da zu sein scheint (nur bei drehendem Motor? Bitte um Antwort) bin auch ich langsam am Ende meiner Weisheit angekommen.
Warum ist der Kabelbaum so zerpflückt?
Da war doch schon mal wer dran.
	
	
	
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		Plus ist da so bald Zündung an geht und dann wieder weg beim Orgeln kommt er wieder ...
Der Kabel Salat war schon so habe bloß mehr aufgemacht um zu schauen ob jemand irgendwas geflickt hat oder so
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		24.02.2021, 01:02 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2021, 01:02 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Das Verhalten ist korrekt und bedeutet unter anderem dass der OT Geber funktioniert.
da nicht zwei Motorsteuergeräte defekt dein können, schau dir den Stecker auf der Zündspule genau an.
Oder poste mal ein Foto.
Dito beim Motorsteuergerät.
Hier hatten wir schon den Fehler dass jemand einen der beiden Zündspulenanschlüsse "kaputt gemessen" hat.
Schau mal hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-42000.html
Das wiederum sollte eine Fehlermeldung generieren, zumindest beim Phase 4.
	
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		Werde ich heute auch mal nach schauen so bald ich aus der Arbeit raus bin