Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panorama Schiebedach ohne Funktion
Verfasser Nachricht
Alp61 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Panorama Schiebedach ohne Funktion
Hallo ,
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe .
Ich besitze ein Twingo II 1.2 16V (76ps) Baujahr: 2009 .
Da es diese Woche extrem Kalt war und es geschneit hat war mein Auto an den Scheiben extrem zugefroren . Hab das Eis entfernt an allen scheiben und ebenfalls am Panoramadach . Habe das Auto auch laufen lassen und von innen die Lüftung aufgedreht um das Eis aufzutauen . Nach 10 min bin ich losgefahren und hörte kleine Eissplitter oben am Panoramadach ich denke das war das Eis was von draussen zwischen die Rillen gefallen ist danach habe ich den Knopf vom Panoramadach nach links gedreht um es Keilförmig nach oben zu öffnen habe schnell bemerkt dass der Motor es nicht schafft es Aufzumachen , und habe sofort wieder den schalter in die Mitte gedreht . Nach 10 min wo das Auto von innen echt sehr warm war wollt ich es nochmal versuchen und dann ging garnichts mehr . Den Motor hört man kaum arbeiten die Tasten sind alle ausser funktion . Ich bitte um eure Hilfe . Danke schonmal im vorraus
09.02.2021 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.375
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5269
5605x gedankt in 4645 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Panorama schiebedach ohne funktion !
Egal was du machst, auch wenn es trivial erscheint.
Fahre in eine beheizte Garage / Parkhaus.
Mit eingefrorenem Mechanismus wird das nichts.
Laut Schaltbild hat das Steuergerät zwar Anschluss an ABS und UCH, aber keine Diagnose.
Und nur eine 20A Sicherung.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.02.2021 00:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Alp61
Alp61 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Panorama schiebedach ohne funktion !!
Hallo ,
Danke für die antwort . Würdest du sagen dass es wegen gefrorenem mechanismus ist ? Ich kann es morgen mal ausprobieren danke für die Info . Nach dem test schreib ich nochmal hier rein .
10.02.2021 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.375
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5269
5605x gedankt in 4645 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Panorama schiebedach ohne funktion !
Ich vermute das ganz schwer.
Lies mal die Betriebsanleitung, und wenn du keine hast, lade sie dir bei Renault runter.
Geht imho nur mit Registrierung, findest du aber auch im Netz.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.02.2021 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Alp61
Alp61 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Panorama schiebedach ohne funktion !!
Hallo ,
Danke für die antwort . In der Bedienungsanleitung steht nichts über die Störungsursachen , nur wie sie zu bedienen ist . Ich weiss jetzt überhaupt nicht woran es liegen könnte . Gibt es eventuell ein Relais für den Schiebedach ? Das der Motor kaputt sein könnte würde mich wundern , weil ich beim öffnen des Schiebedachs sofort wieder geschlossen habe , also hab ich den Motor eigentlich nicht viel belastet ? Was würdest du mir raten zu prüfen ?
10.02.2021 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.375
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5269
5605x gedankt in 4645 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Panorama schiebedach ohne funktion !
Das Dach hat ein eigenes Steuergerät, hatte ich oben doch schon geschrieben.
Das übernimmt auch den Motorschutz.
Mich würde ja interessieren warum das Ding Tachopulse bekommt.
In der Anleitung steht auch wie man den Einklemmschutz überfährt.
Mach das nie wenn das Auto noch eingefroren ist.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.02.2021 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Alp61
Alp61 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Panorama Schiebedach ohne Funktion
Hallo ,
Danke für die antwort . Werde es mir mal anschauen
10.02.2021 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
panman Offline
wieder 'mal Autofahrer des Jahres

Beiträge: 296
Registriert seit: Jan 2011
Bedankte sich: 67
162x gedankt in 94 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Panorama Schiebedach ohne Funktion
Zitat:Habe das Auto auch laufen lassen...............

schlecht, ganz schlecht (außer, daß es auch verboten ist).

1. Motor und Öl haben Umgebungstemperatur, Ölpumpe ganz unten im Motor, Nockenwelle ganz oben im Motor = langer Weg des zähflüssigen Öls durch sehr dünne Bohrungen.
Ergebnis: schlechte Schmierung der Nockenwelle = Lebensdauer verkürzt.

2. das Getriebe steht (fast) komplett still, soll aber nach der gewaltsamen "Aufwärmphase" des Motors voll Power gleich mitmachen - schlecht.

Wissen viele nicht, machen trotzdem viele und ich find's schade um Umwelt, Sprit und sinnlose Belastung der Baugruppen.
Einsteigen, starten, losfahren und mit moderaten Drehzahlen den Motor samt Getriebe in Schwung bringen. Smile

Du siehst ja an Deinem Dach welche Kraft Kälte hat.

Broadcasttechniker hat ja auch schon erklärt, was Du tun solltest
11.02.2021 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pflege Panorama-Glasdach Elia 1 762 16.04.2020 16:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  ABS fast immer ohne Funktion Twingo C06 Gedd88 2 1.565 20.05.2017 14:05
Letzter Beitrag: 9eor9
  Nebelscheinwerfer ohne Funktion Löschi 0 1.292 13.11.2013 19:59
Letzter Beitrag: Löschi
  SCHIEBEDACH PetreM 4 1.997 20.12.2010 13:05
Letzter Beitrag: coloniaBVB
ZZTwingo1 Scheibenwischer vorne ohne Funktion... Joshi 11 8.627 29.11.2010 19:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremse hinten rechts ohne Funktion.. Hilfe BlueCrush 2 2.839 14.07.2010 21:35
Letzter Beitrag: patrickarntz
  mein schiebedach tropft DerMitDemTwingo 0 1.180 06.01.2007 12:55
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation