Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panorama Schiebedach ohne Funktion
#1
ZTwingo2 
Hallo ,
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe .
Ich besitze ein Twingo II 1.2 16V (76ps) Baujahr: 2009 .
Da es diese Woche extrem Kalt war und es geschneit hat war mein Auto an den Scheiben extrem zugefroren . Hab das Eis entfernt an allen scheiben und ebenfalls am Panoramadach . Habe das Auto auch laufen lassen und von innen die Lüftung aufgedreht um das Eis aufzutauen . Nach 10 min bin ich losgefahren und hörte kleine Eissplitter oben am Panoramadach ich denke das war das Eis was von draussen zwischen die Rillen gefallen ist danach habe ich den Knopf vom Panoramadach nach links gedreht um es Keilförmig nach oben zu öffnen habe schnell bemerkt dass der Motor es nicht schafft es Aufzumachen , und habe sofort wieder den schalter in die Mitte gedreht . Nach 10 min wo das Auto von innen echt sehr warm war wollt ich es nochmal versuchen und dann ging garnichts mehr . Den Motor hört man kaum arbeiten die Tasten sind alle ausser funktion . Ich bitte um eure Hilfe . Danke schonmal im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Egal was du machst, auch wenn es trivial erscheint.
Fahre in eine beheizte Garage / Parkhaus.
Mit eingefrorenem Mechanismus wird das nichts.
Laut Schaltbild hat das Steuergerät zwar Anschluss an ABS und UCH, aber keine Diagnose.
Und nur eine 20A Sicherung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Alp61
#3
Hallo ,
Danke für die antwort . Würdest du sagen dass es wegen gefrorenem mechanismus ist ? Ich kann es morgen mal ausprobieren danke für die Info . Nach dem test schreib ich nochmal hier rein .
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich vermute das ganz schwer.
Lies mal die Betriebsanleitung, und wenn du keine hast, lade sie dir bei Renault runter.
Geht imho nur mit Registrierung, findest du aber auch im Netz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Alp61
#5
Hallo ,
Danke für die antwort . In der Bedienungsanleitung steht nichts über die Störungsursachen , nur wie sie zu bedienen ist . Ich weiss jetzt überhaupt nicht woran es liegen könnte . Gibt es eventuell ein Relais für den Schiebedach ? Das der Motor kaputt sein könnte würde mich wundern , weil ich beim öffnen des Schiebedachs sofort wieder geschlossen habe , also hab ich den Motor eigentlich nicht viel belastet ? Was würdest du mir raten zu prüfen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Dach hat ein eigenes Steuergerät, hatte ich oben doch schon geschrieben.
Das übernimmt auch den Motorschutz.
Mich würde ja interessieren warum das Ding Tachopulse bekommt.
In der Anleitung steht auch wie man den Einklemmschutz überfährt.
Mach das nie wenn das Auto noch eingefroren ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Alp61
#7
Hallo ,
Danke für die antwort . Werde es mir mal anschauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Habe das Auto auch laufen lassen...............

schlecht, ganz schlecht (außer, daß es auch verboten ist).

1. Motor und Öl haben Umgebungstemperatur, Ölpumpe ganz unten im Motor, Nockenwelle ganz oben im Motor = langer Weg des zähflüssigen Öls durch sehr dünne Bohrungen.
Ergebnis: schlechte Schmierung der Nockenwelle = Lebensdauer verkürzt.

2. das Getriebe steht (fast) komplett still, soll aber nach der gewaltsamen "Aufwärmphase" des Motors voll Power gleich mitmachen - schlecht.

Wissen viele nicht, machen trotzdem viele und ich find's schade um Umwelt, Sprit und sinnlose Belastung der Baugruppen.
Einsteigen, starten, losfahren und mit moderaten Drehzahlen den Motor samt Getriebe in Schwung bringen. Smile

Du siehst ja an Deinem Dach welche Kraft Kälte hat.

Broadcasttechniker hat ja auch schon erklärt, was Du tun solltest
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo, hatte gestern das gleiche Problem.
Nachdem ich im Net nichts gefunden habe, kam mir heute die Idee, die Batterie abzuklemmen.
Habe sie nach 5min wieder angeklemmt und es hat geklappt. Das Schiebedach funktioniert wieder.

Vlt kann ja mein kleiner Beitrag jemandem helfenSmile
Kommt alle gut ins Jahr 2022!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ein Homing Smile is manchmal gut in diesem Fall würd ich sagen Zufall oder Frost. Das Glasdach ist Strohdoof, das fährt den voreingestellten Weg vom Motor auf u zu, hält aber bei Blockarde, auch Eis an. Da is nix was sich resetten lässt Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das stimmt für das Twingo1 dach.
Das vom Twingo2 hat "Intelligenz"
(10.02.2021, 14:01)Broadcasttechniker schrieb: Das Dach hat ein eigenes Steuergerät, hatte ich oben doch schon geschrieben.
Das übernimmt auch den Motorschutz.
Mich würde ja interessieren warum das Ding Tachopulse bekommt.
In der Anleitung steht auch wie man den Einklemmschutz überfährt.
Mach das nie wenn das Auto noch eingefroren ist.
Das kann man also ohne Abklemmen der Batterie machen, aber bitte nicht mit eingefrorenem Mechanismus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 - Einschätzung Schiebedach & Klima Thilo 13 4.185 13.05.2022, 05:27
Letzter Beitrag: balero
  Pflege Panorama-Glasdach Elia 1 2.130 16.04.2020, 16:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  ABS fast immer ohne Funktion Twingo C06 Gedd88 2 2.686 20.05.2017, 14:05
Letzter Beitrag: 9eor9
  Nebelscheinwerfer ohne Funktion Löschi 0 2.033 13.11.2013, 19:59
Letzter Beitrag: Löschi
  SCHIEBEDACH PetreM 4 3.582 20.12.2010, 13:05
Letzter Beitrag: coloniaBVB
ZZTwingo1 Scheibenwischer vorne ohne Funktion... Joshi 11 11.821 29.11.2010, 19:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremse hinten rechts ohne Funktion.. Hilfe BlueCrush 2 4.235 14.07.2010, 21:35
Letzter Beitrag: patrickarntz
  mein schiebedach tropft DerMitDemTwingo 0 1.898 06.01.2007, 12:55
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste