13.11.2022, 11:13
#60 Danke
Ja das habe ich schon im Hinterkopf - das erste mal nach dem Abfallen des Zahnriemens hatte ich wirklich Bauchschmerzen
Die Werkstatt nebenan (300 Meter ) war so freundlich und hat mir gesagt das ich den Motor Durchdrehen soll und wenn alles in Ordnung ist den OT Punkt wieder einstellen.Glücklicher Weiße hat sich der Motor schön drehen lassen und nach dem ersten Starten lief der Motor auch ruhig im Lauf.Mein Fehler war das ich das erste mal vergessen habe die Zahnriemenabdeckungen zu Montieren da ich nicht dachte das der Riemen soo schnell herunter fällt.
Dann bin ich ja 2 x kurze Strecken Probe gefahren und der Wagen verhielt sich bis 140 KM/H unauffällig.Dann war die lange Fahrt nach Innsbruck und da habe ich festgestellt das der Motor nicht mehr über 160 KM/H beschleunigen will.Darauf war ich dann den OBD Stecker auslesen- aber die haben nix gefunden und dann hat mir der Werkstattyp gesagt er hat mit Renault telefoniert und angeblich ist der Zahnriemen einen Zahn übersprungen.
Darauf habe ich dann den Zahnriemen nochmals kontrolliert, aber die Markierungen stehen genau und auch die Spannrolle des Zahnriemens ist genau so wie Sie sein soll.Nach dem alle Abdeckungen Montiert waren und der Keilrippenriemen gespannt war habe ich vergessen die Dehnschraube für die Riemenscheibe anzuziehen.Habe im Stand leicht Gas gegeben und dabei ist dann die Riemenscheibe heruntergefallen und hat dann am Kurbelwellenzahnrad eben diese besagte längliche Nase abgeschert.Der Zahnriemen kann dabei gar nicht überspringen.
Anschließend habe ich ja die Befürchtung gehabt das die Riemenscheibe wegen dieser Nut nicht mehr hält.Ein Bekannter welcher Schrauber ist hat dann gesagt wenn die Scheibe Plan aufliegt anziehen und dann sollte die Dehnschraube auch halten weil die auch in Drehrichtung angezogen wird. Gestern dann einen Ausflug in die Schweiz gemacht 300 KM und die Scheibe hält ( Glücklicher Weiße ) aber das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ist immer noch da- der Wagen beschleunigt nicht über 160 KM/H . Das ist schon ärgerlich, vermute das es eventuell die Ventile leicht verbogen hat.
ÄHM! ich habe beim Anziehen einfach das Getriebe Blockiert- den 5 Gang eingelegt und die Handbremse angezogen. Mein Werkstattkumpel hat die Schraube auch nochmals mit der Hand Kontrolliert- einfach Lenkung eingeschlage,Handbremse fest und 5 Gang rein- er sagt Schraube fest.Drehmomentschlüssel habe ich- extra gekauft 0-20 NM 20-100NM und dann ist noch ein Reifendrehmomentschlüssel vorhanden.
Wie Du sagst sollte ich die Kompression testen- welchen Kerzenschlüssel soll ich da kaufen-den habe ich noch nicht.Renault hat da ja so tief sitzende Kerzen und eine 14er Nuss geht nicht da diese zubreit ist.
Danke für eure Antworten-morgen geht es wieder richtung Heimat
Ja das habe ich schon im Hinterkopf - das erste mal nach dem Abfallen des Zahnriemens hatte ich wirklich Bauchschmerzen

Die Werkstatt nebenan (300 Meter ) war so freundlich und hat mir gesagt das ich den Motor Durchdrehen soll und wenn alles in Ordnung ist den OT Punkt wieder einstellen.Glücklicher Weiße hat sich der Motor schön drehen lassen und nach dem ersten Starten lief der Motor auch ruhig im Lauf.Mein Fehler war das ich das erste mal vergessen habe die Zahnriemenabdeckungen zu Montieren da ich nicht dachte das der Riemen soo schnell herunter fällt.
Dann bin ich ja 2 x kurze Strecken Probe gefahren und der Wagen verhielt sich bis 140 KM/H unauffällig.Dann war die lange Fahrt nach Innsbruck und da habe ich festgestellt das der Motor nicht mehr über 160 KM/H beschleunigen will.Darauf war ich dann den OBD Stecker auslesen- aber die haben nix gefunden und dann hat mir der Werkstattyp gesagt er hat mit Renault telefoniert und angeblich ist der Zahnriemen einen Zahn übersprungen.
Darauf habe ich dann den Zahnriemen nochmals kontrolliert, aber die Markierungen stehen genau und auch die Spannrolle des Zahnriemens ist genau so wie Sie sein soll.Nach dem alle Abdeckungen Montiert waren und der Keilrippenriemen gespannt war habe ich vergessen die Dehnschraube für die Riemenscheibe anzuziehen.Habe im Stand leicht Gas gegeben und dabei ist dann die Riemenscheibe heruntergefallen und hat dann am Kurbelwellenzahnrad eben diese besagte längliche Nase abgeschert.Der Zahnriemen kann dabei gar nicht überspringen.
Anschließend habe ich ja die Befürchtung gehabt das die Riemenscheibe wegen dieser Nut nicht mehr hält.Ein Bekannter welcher Schrauber ist hat dann gesagt wenn die Scheibe Plan aufliegt anziehen und dann sollte die Dehnschraube auch halten weil die auch in Drehrichtung angezogen wird. Gestern dann einen Ausflug in die Schweiz gemacht 300 KM und die Scheibe hält ( Glücklicher Weiße ) aber das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ist immer noch da- der Wagen beschleunigt nicht über 160 KM/H . Das ist schon ärgerlich, vermute das es eventuell die Ventile leicht verbogen hat.
ÄHM! ich habe beim Anziehen einfach das Getriebe Blockiert- den 5 Gang eingelegt und die Handbremse angezogen. Mein Werkstattkumpel hat die Schraube auch nochmals mit der Hand Kontrolliert- einfach Lenkung eingeschlage,Handbremse fest und 5 Gang rein- er sagt Schraube fest.Drehmomentschlüssel habe ich- extra gekauft 0-20 NM 20-100NM und dann ist noch ein Reifendrehmomentschlüssel vorhanden.
Wie Du sagst sollte ich die Kompression testen- welchen Kerzenschlüssel soll ich da kaufen-den habe ich noch nicht.Renault hat da ja so tief sitzende Kerzen und eine 14er Nuss geht nicht da diese zubreit ist.
Danke für eure Antworten-morgen geht es wieder richtung Heimat