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Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel
#31
Beitrag #30 Der D4F ist aber auf diese Weise im Gegensatz zum D4F nicht ganz so einfach zu entlüften.

Diese Antwort bedeutet?????????

Egal- ich habe es einfach bei kalten Motor gewagt und die Entlüftungsventile geöffnet.Meiner Meinung nach alles Ok und auch Kühlflüssigkeit aufgefüllt.Zumindest geht nach 5 Minuten im Stand nirgendst eine Kontrollampe an und die Heizung funktioniert- allso gehe ich davon aus das Entlüftung in Ordnung war.

Ergänzungsfrage: Motor zieht in meinen Augen beim ersten Mal Gasgeben irgendwo Nebenluft.Da die Schläuche bei diesem Auto überschaubar sind konnte ich nirgendst einen losen Schlauch finden- wo also kann der Motor Nbenluft ziehen?Kann es daher kommen das ich nur einen 6er Dorn zum Blockieren des Geriebes für die OT Stellung verwendet habe und dadurch die Zahnriemenstellung nicht ganz exakt ist?????
Bitte um Antworten? Es Eilt -Auto steht nun chon seit fast einer Woche
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#32
So- nun nach Tagelangem Schwitzen ist es nun soweit- seit gestern sind sämtliche Teile für den Zahnriemenwechsel ausgetauscht und neu verbaut.Heute Nachts nun eine 10 minütige Probefahrt gemacht und alles läuft super.

Mein Erfahrungsbericht für alle Unerfahrenen wie mich: Arbeitet lieber langsam, auch wenn es länger dauert euer Mut wird belohnt.Ich habe meinen Zahnriemen nach der Anleitung aus dem Forum durchgeführt und der Wagen schnurrt wieder wie eine eins- bin aber erst 10 Minuten gemütlich gefahren um zu sehen ob irgendwo eine Warnlampe angeht.

Wichtig ist in meinen Augen das die OT Stellung exact Eingestellt ist und das man ohne Riemen Niemals das Kurbelwellenrad oder das Nockenwellenrad verdrehen soll.Wenn ihr mit der Getriebeplockierung arbeitet ist das ganze eigentlich sehr schön- mich hat immer nur diese Ungewissheit blockiert da ich halt noch nie einen Zahnriemenwechsel durchgeführt habe.

Auch hat der Twingo II ja die selbstspannende Rolle wo man dann nur noch leicht etwas Nachspannen muss.OK - ich habe es beim 2x Nachspannen der Rolle einfach nicht geschaft beim Drehmomentanzug exact in der Mitte zu bleinen.Bei mir ist es leicht aus der Mitte-aber ich denke solange das in dem Markierungsbereich ist, ist auch alles in Ordnung.

Für alle Internetbenutzer: habe meinen Zahnriemensatz bei A.C.D. Cars GmbH auf ebay gekauft.Spannrolle war die falsche-WaPu hat an der Zahnriemenabdeckung geschliffen.Bei der Telefonnummer angerufen,ein Fiasko.Ungenaue Auskunft-wir geben ihnen Bescheid.Dann erhält man ein Formular in welchem steht wenn man einen Satz gekauft hat muss man wieder alle Teile ausbauen.Wenn du Klima wie ich hast dann wird es ab da lustig.

Also alle Teile wieder ausgebaut- bei Stahlgruber für knapp 200€ einen gesamten Satz gekauft und die Teile sind wie die originalen-es passt alles und der Motor schnurrt.

An alle Beitragsersteller nochmals vielen,vielen dank für die bebilderten Beiträge nur so habe ich mich getraut den Wechsel durchzuführen.DANKE!!!!
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#33
Hej Leute- ich nochmal.Nun ist ein anderes Problem aufgetaucht. Bin jetz mit dem Wagen ca 800 KM zu meiner Freundin gefahren und die ersten 350 KM eher bescheiden da ich dem ganzen Wechsel nicht so richtig vertraut habe.Anschließend bin ich etwas Mutiger geworden und habe dann im 4.Gang schon mal etwas mehr beschleunigt und bis 136 KM/H alles kein Problem. Wenn ich nun aber weiter beschleunigen möchte geht es bis 160 KM/H noch aber eher träge und ab 160 KM/H verhält sich der Wagen wie bei einem LKW Rennen. Es würde mich freuen wenn ihr irgend welche Tipps für mich als Laien habt was ich machen kann oder was eventuell falsch gelaufen sein könnte.
Der Wagen benötigt gleich viel Sprit wie vorher und Kühlwasserverlust ist keiner bemerkbar und verdächtige Geräusche kann ich auch keine feststellen.Warnkontrollampen sind auch keine angegangen und die OT Markierung war auch gut eingestellt so wie die Zahnriemenspannung-Markierung ist im Sichtfenster. Bin um jeden Ratschlag dankbar
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#34
OK-schade das keiner eine Antwort weiß.Habe heute den Motor auslesen lassen- bis auf Lichtmaschine und ABS Sensor nix auffälliges. Werkstatt ist der Meinung das der Zahnriemen um einen Zahn falsch liegt und deswegen der Motor nur bis 140 beschleunigt. Werde wohl morgen den Riemen nochmals NEU auflegen
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#35
Eben waren es noch 160.
Und das mit einem Zahn glaube ich einfach nicht.
Wo?
Oben?
Unten?
Quark.
Da hängt eher eine Hinterradbremse leicht.
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#36
#35
Ja ist ab 140 bemerkbar und bis 160 dauert es schon.Leider wird es ab 160 dann nur noch zäh.Wie soll man eine Leistungseinbusse ab 140 genauer beschreiben???? Außer das er ab 140 langsam ( schön langsam) bis auf 160 weiter beschleunigt und dann halt ab 160 so gut wie fast stehen bleibt obwohl er laut Tacho bis 175 eigentlich immer sehr Durhzusstark war.

Wie kann ich feststellen das auf einmal eine Hinterachse (links oder rechts ) auf einmal und genau mit dem Zahnriemenwechsel hängt??????
Danke für eure Antworten.Werkstatt hat noch etwas von einen ABS Sensor an der Hinterachse gesprochen?????
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#37
In dem du mal 15 Minuten fährst und dann mal die Hände auf die Felgen legst u vergleichst, auch vorne, ich hab dafür ein Laser Thermometer.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#38
#37 danke handyfranky- wenn man das so ließt eigentlich sehr logisch-werde ich morgen testen.

Nun habe ich heute aber sicherheitshalber nochmals den Zahnriemen Kontrolliert-also OT Punkt und die fluchten in meinen Augen wirklich super sowohl an der Kurbelwelle als auch an der Nockenwelle: Bei der Nockenwelle habe ich auf der Plastikabdeckung ein schwarzes dreieck- wenn ich das richtig verstehe muss dieses mit dem großen Dreieck der Nockenwelle übereinstimmen-richtig oder?

So , nach dem ich alles Kontrolliert habe und den Keilrippenriemem gespannt habe ist mir ein Maleur passiert Sad Ich habe vergessen die Dehnschraube anzuziehen und hab den Motor kurz gestartet- dabei ist die Riemenscheibe heruntergefallen und hat diese Nase welche auf der Kurbelwelle sitzt ( damit man die Riemenscheibe korrekt aufsetzt ) abgeschert. Nun habe ich keine Nase mehr und weiß natürlich nicht wie sich das verhält wenn man den Motor belastet, ob die Dehnschraube durch die Spannung genug kraft hat die Riemenscheibe zu fixieren oder ob diese zwangsläufig durchrutscht. Damit wird ja die Lichtmaschine und der Klimakompressor betrieben.Was kann passieren wenn die Riemenscheibe Durchrutscht- es ist echt zum heulen wenn man so schusselig ist.

Vorab schon danke für eure Tipps und Ratschläge
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#39
Eine Idee wegen der Keilrippenriemenscheibe hätte ich noch. Macht es Sinn oder ist es überhaubt möglich in die Kurbelwellenscheibe wo diese Nase ausgebrochen ist ein kleines Loch zu Bohren und da ein kurzes Stück 4 mm Gewindestande einzuarbeiten.Weiß nicht wie dick die Wand dieses Kurbelwellenrades ist???? Kann da jemand nützliche Tipps geben????????

Andere alternative wäre dieses Zahnrad der Kurbelwell zu tauschen- macht das Sinn- ist dies möglich -braucht man dazu spezialwerkzeug????
Über Anregugen und Tipps wäre ich sehr dankbar.Schon mal herzlichen dank an diejenigen welche eine gute Idee haben.
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#40
Schlimmer geht kaum. Wahrscheinlich sind jetzt schon die Ventile hin.
An nichts rumdrehen, geschweige denn starten.
Wird aber schon zu spät sein.
Leider geht es gar nicht um die Riemenscheibe sondern um das Steuerrad.
Siehe hier
kommt noch
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#41
#40 Broadcasttechniker

Ähmm? das verstehe ich auch als Laie nicht wirklich. Es ist die Riemenscheibe des Keilrippenriemens vom Kurbelwellenrad gefallen.Diese treibt aber die Lichtmaschie und den Klimakompressor an und hat soo gar nichts mit den Ventilen-Kolben -Zahnriemen zu tun.Zahnriemen wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen da ja alle Abdeckungen montiert waren.

Bin um jede Erleuchtung dankbar
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#42
Dann frage ich dich mal anders.
Womit ist denn das Zahnrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle festgeschraubt?
Dämmert es dir jetzt?
Die Nase kann sowieso keine Kraft übertragen und ist "nur" dafür da den Synchonismus zu bewahren.
Die Riemenscheibe für Lima und Klima muss nicht synchron sein.
Bilder bitte.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8717446
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#43
Dein Motor ist höchstwahrscheinlich schon in die Wicken,
und wenn du ihn startest ganz bestimmt
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0xMEc%3D
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#44
#43
Anscheinend bin ich nicht in der Lage das ganze plausibel genug zu erklären-also versuche ich es nochmals.
Auf dem Kurbelwellenrad sitzt ja die Riemenscheibe welche den Keilrippenriemen antreibt.Da ich die Riemenscheibe für denKeilrippenriemen nicht richtig angezogen habe hat sich die Dehnschraube gelöst und der Zapfen welcher auf der Kurbelwellenscheibe gepunktet ist wurde abgeschert.Bild habe ich keines aber wenn man bei Zahnriementausch die Bilder anschaut sieht man ja unter der runden Vertiefung die längliche Nase und diese ist abgeschert. Den Motor habe ich schon gestartet den das ganze hat ja indirekt nichts mit dem Zahnriemen zu tun denn dieser ist ja heile geblieben und auch nicht gerissen- ergo-somit können die Ventile und Kolben sich nicht verstellen.

Jetzt wäre die Frage hat jemand schon dasKurbelwellen- Zahnrad getauscht und macht das bei meiner Fehlerbeschreibung Sinn oder ist es einfacher ein 4mm Loch zu Bohren und ein kurzes Stück Gewindestange einzubauen damit die Kurbelwellen-Riemenscheibe nicht durchrutschen kaan
.
Danke für eure Antworten
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#45
Ein oder 2 Bilder würden hier absolute Klarheit schaffen. Also Bitte, mach mal welche Das mit der Schraube bringt dir nicht lange was, da herrschen hohe Kräfte, die bricht ab oder wird sich losrappeln mit der Zeit.Die Passung/Nut u Feder ist da nicht umsonst hingebaut worden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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