Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1,2l 16V Steuergerät mit Dekoder gewechselt, WFS Inaktiv aber nicht im MSG
#16
Sorry, Fehler nicht ddt4all sondern Delphi war es.

Für das ddt4all muss ich mir noch ein passenden Dongel besorgen.

Aber habe mit dem Clip was neues gefunden:

   

Kann es sein das derjenige der die WFS entfernt hat, eine Sicherung entfernt hat?

Muss jetzt mal nach Schaltpläne gucken und wo ich besagte finde.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Du warst doch schon im Steuergerät.
Warum jetzt nicht mehr?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Irgendwie verstehst du diesmal nicht was ich schreibe.

Ja ich war am Steuergerät, mit den Fingern beim einbauen.

Aber ich bekomme mit dem Clip nur Bedingt Zugriff auf das MSG
heißt, ich bekomme die Fehler angezeigt aber ich bekomme keinen Zugriff
um die Fehler zu löschen oder zu Konfigurieren.
das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Aber ich kann ja morgen die einzelne Schritte per Video aufnehmen.

Fakt ist das ich mit dem Clip Benzin/Einspritzanlage
Fehlermeldungen habe aber wenn ich diese Löschen möchte
kann der Clip nicht auf das MSG zugreifen um die Fehler zu löschen.

Fehler: DF 230

Daraufhin zeigt mir der Clip oben das an.
Der Fehler DF 236 ist aber nicht dabei.
(26.11.2020, 13:09)yamstar schrieb: Da du auch einer dieser beratungsresistenten Leute bist, bin ich raus.

Wenn du alles besser weisst wieso schreibst du hier. Wenn du nicht ins MSG kommst wieso postest du oben nen Screen von den Zuständen in CLIP. Wenn es nicht die WFS ist wieso redest du dann überhaupt davon ?


Weil man mir gesagt hat das die Probleme durch das Killen der WFS entstanden sind und dass das damit zusammenhängt.

Ich wollte den Urzustand mit der WFS wieder herstellen um diesen Fehler von dieser Seite auszuschließen.

Das habe ich ja nun gemacht, mit dem Ergebnis das ich jetzt ein anderes Problem habe.
Achja, die ZV mit dem Originale Schlüssel (ohne Schlüsselbart) funktioniert auch.

Ich gehöre bestimmt nicht zu den Beratungsresistenzen Menschen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Moin

Video 1

Löschen der Fehler nicht möglich


Video 2

WFS ist Inaktiv aber nicht im MSG. Ich weiß nicht in wie weit das Zusammenhängt
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Frage an die Elektronik Spezialisten:

In wie weit ist das MSG vom Decoder abhängig?
Muss zwangsweise beides getauscht werden?
Oder kann man das MSG auch alleine wechseln?

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Arbeite mal die anderen Punkte bezüglich Motorsteuergerät ab.
Also nicht nur Liste der Zustände sondern auch Liste der Parameter.
Und auch noch die anderen.
Ich kann mich dunkel daran erinnern dass man abfragen kann ob überhaupt ein Code empfangen wird.
Wenn ja, dann passt das Steuergerät doch nicht zum Dekoder, wenn nein, dann gibt es ein Leitungsproblem.
Was mich stutzig macht: Alle Fehler die da aufgeführt werden sind doch die typischen 16V Fehler die doch schon mit dem alten Steuergerät hattest.

Edit.
Ich glaub ich spinne.
Natürlich muss der Dekoder zum MSG passen, sprich aus ein und demselben Auto stammen.
Das hatten dir hier schon mehrere gesagt, das Nichtzusammenpassen war mein erster Verdacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Die Komponenten sind ja aus einem Auto.
Frage ja nur weil der Clip sagt, Steuergerät tauschen und
nichts weiter dazu wegen Anlernen oder sonstiges.

Selbst wenn ich alles abfragen würde, nützt es nichts weil
ja auch unter Stellglieder Programmiren grau ist und nicht anklickbar ist.

Werde jetzt alles wieder zusammensetzen und das Teil als Bastler Objekt verkaufen.
Traurig weil, der ist Tipi Topi mit neuen Zahnriemen, Öl Wechsel mit Filter gemacht und 2 Jahre TÜV
letzten Monat bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ob du die Flinte ins Korn wirfst ist dein Ding.
Die 16V vor Facelift sind ziemliche Zicken, der eigentliche Fehler dann aber meistens Pipifax.
Sprich Kabel und oder Stecker, weiter nichts.

Ich werde es auf die Schnelle nicht finden, aber es gab hier einen Fall wo jemand das Loch im Ansaugkasten zugemacht hat und das Steuergerät nach oben vorne gezogen hat.
Dann kann man es schneller mal eben wieder zurücktauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Patchworker
#24
Habe gerade nochmal mit meinem Kumpel gesprochen.
Wir werden noch mal zurück tauschen und gucken was dann passiert.

Was mich an der ganzen Sache nervt ist das man bei dem MSG ohne WFS jedes mal
beim Starten erst das Gaspedal treten muss Zündung an und 10 Sek warten
danach dann erst Starten.

Zumindest hat man mir das so erklärt.

LG
Alex

PS: Das mit dem Loch zumachen ist uns auch schon in den Sinn gekommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das Prozedere ...warum musst du das machen, was passiert wenn es nicht gemacht wird?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo handyfranky

weil der dann kein Gas mehr annimmt bzw. in den Notlauf geht
und die Warnlampe mit den Zacken angeht.

LG
Alex

PS: Wir hatten heute auch mit ddt4all noch mal versucht.
Das Programm läuft verschiedene Sachen durch aber hat auch kein Zugriff bzw. nichts gefunden
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ok, aber doch merkwürdig, haste mal mit Torque geguckt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Was soll mir Torque zeigen was mir die Software von Renault mit dem passenden Clip
nicht anzeigt? Verstehe ich nicht.

Aktueller Stand:
Heute Vormittag Ventildeckel runter genommen, MSG demontiert.
Dibondplatte passend geschnitten, gebohrt und mit Sikafleks montiert und von
innen wie außen nachträglich noch mal mit Sikafleks abgedichtet.
Ventildeckel wieder montiert.
Montag geht es weiter.
Wir werden das MSG neben der Batterie montieren wie beim 58PS Twingo.
Kabelbaum wird angepasst.

Wenn ich daran denke mache ich Bilder.

Euch ein schönes WE und bleibt Gesund
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Da denkst du bitte dran.
Wenn du das Steuergerät unter den Lufteinlass packst könnte das mit minimalen Modifikationen klappen.
Ich habe schon ne halbe Stunde darauf verwendet das Foto zu finden.
Kann sein dass das fremdgehostet war und deswegen weg ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Patchworker
#30
Kann aber nur noch ein Bild machen wo der Ventildeckel montiert ist
und man sehen kann dass das Loch zu ist.
Wie gesagt, eine Dibondplatte genommen, die Länge und Breite vom MSG
gemessen ebenso die 4 Löscher.
Habe dann die 4 Schrauben (T30) ca 1cm mit der Flex gekürzt.
Die haben ja ein grobes Gewinde für den Kunststoff wo die rein gedreht werden.

Habe dann den Rand wo das MSG drin sitzt mit Sikafleks eine Raupe aufgetragen
die Dibondplatte drauf geklebt, mit den 4 Schrauben festgemacht und zusätzlich
noch mal von außen und innen mit Sikafleks den Rand eingeschmiert damit das ganze zu 100 pro
Dicht ist.

Mache ein Bild davon und Bilder vom Kabelbaum.
Wenn alles fertig ist dann auch wo das MSG sich dann befindet.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 ABS Steuergerät Twingo 2 1.2 GT TCE xX1MarioHD1Xx 41 2.989 07.02.2024, 14:08
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Keine Verbindung zum Steuergerät mit Torque zum Twingo C06 Sativae 35 24.734 26.05.2023, 09:30
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.715 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 WFS beim Phase3 mit Dekoder, KEINE UCH umgehen. Kuhl 5 1.916 20.01.2022, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.294 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 2.105 24.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: yamstar
ZZTwingo1 Twingo unruhig nach Steuergerät wechsel prince 21 10.681 24.04.2020, 14:26
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste