25.11.2020, 13:48
Hallo zusammen
ich habe ja ein 16V Sorgenkind.
Bei dem Twingo war die WFS im MSG gekillt worden.
Ständig ging die Kontolllampe mit dem Herzschrittmacher an.
Habe ja dann hier gelesen: Drosselklappe erneuern.
Okay, neue Drosselklappe gekauft, das selbe in Grün, kann also nicht die Drosselklappe sein.
Ich in Essen angerufen und nachgefragt was die an dem MSG gemacht haben.
Nach einigen hin und her wurde mir gesagt ich muss die Zündung anmachen Vollgas geben
und 10 Sekunden warten, dann starten.
Funktionierte, aber nicht lange und wieder Störung.
Habe dann nach einem anderem MSG gesucht wo die WFS noch okay ist.
Der Twingo ist Baujahr 11/2001.
Dieser 1,2L 16V hat den Dekoder mit dem blauen Stecker.
Eine JOM FFB ist nachgerüstet worden und die LED für die WFS getrennt.
Also genau das MSG mit genau diesen Dekoder plus Schlüssel gesucht und gefunden.
Wer denkt sich so was aus das MSG so zu verbauen? Den sollte man am nächsten Baum aufhängen.
Habe also MSG gewechselt, den passenden Decoder angeschlossen.
LED wieder verbunden.
Den schwarzen Ring ausgebaut.
LED Blinkt gleichmäßig, Schlüsselkopf in den Ring Zündung an, sie bleibt an.
Beim Versucht den Motor zu starten erlischt die LED.
Soweit so gut.
Motor springt aber nicht an.
Clip angeschlossen und geguckt.
Wenn ich Steuergerät WFP gucke
ist die WFS Inaktiv, okay passt
ABER im MST wird es nicht freigegeben
An der Zündspule habe ich 0,06 Volt
Laut Clip liegt am Dekoder 0,8 Volt an.
Bin jetzt mit meinem Latein am ende und weiß gerade nicht weiter.
Hilfe von den Elektronikern wäre jetzt klasse, aber bitte so das ich es auch verstehe.
Ich bin Elektronik Legastheniker.
LG
Alex, der hofft das es verständlich Erklärt wurde
PS: Noch vergessen zu erwähnen.
Wollte mit dem Clip die Fehler löschen, Clip sagte mir:
Ansteuerung nicht möglich
ich habe ja ein 16V Sorgenkind.
Bei dem Twingo war die WFS im MSG gekillt worden.
Ständig ging die Kontolllampe mit dem Herzschrittmacher an.
Habe ja dann hier gelesen: Drosselklappe erneuern.
Okay, neue Drosselklappe gekauft, das selbe in Grün, kann also nicht die Drosselklappe sein.
Ich in Essen angerufen und nachgefragt was die an dem MSG gemacht haben.
Nach einigen hin und her wurde mir gesagt ich muss die Zündung anmachen Vollgas geben
und 10 Sekunden warten, dann starten.
Funktionierte, aber nicht lange und wieder Störung.
Habe dann nach einem anderem MSG gesucht wo die WFS noch okay ist.
Der Twingo ist Baujahr 11/2001.
Dieser 1,2L 16V hat den Dekoder mit dem blauen Stecker.
Eine JOM FFB ist nachgerüstet worden und die LED für die WFS getrennt.
Also genau das MSG mit genau diesen Dekoder plus Schlüssel gesucht und gefunden.
Wer denkt sich so was aus das MSG so zu verbauen? Den sollte man am nächsten Baum aufhängen.
Habe also MSG gewechselt, den passenden Decoder angeschlossen.
LED wieder verbunden.
Den schwarzen Ring ausgebaut.
LED Blinkt gleichmäßig, Schlüsselkopf in den Ring Zündung an, sie bleibt an.
Beim Versucht den Motor zu starten erlischt die LED.
Soweit so gut.
Motor springt aber nicht an.
Clip angeschlossen und geguckt.
Wenn ich Steuergerät WFP gucke
ist die WFS Inaktiv, okay passt
ABER im MST wird es nicht freigegeben
An der Zündspule habe ich 0,06 Volt
Laut Clip liegt am Dekoder 0,8 Volt an.
Bin jetzt mit meinem Latein am ende und weiß gerade nicht weiter.
Hilfe von den Elektronikern wäre jetzt klasse, aber bitte so das ich es auch verstehe.
Ich bin Elektronik Legastheniker.
LG
Alex, der hofft das es verständlich Erklärt wurde
PS: Noch vergessen zu erwähnen.
Wollte mit dem Clip die Fehler löschen, Clip sagte mir:
Ansteuerung nicht möglich