Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.Bremsleuchte geht nicht
#1
Meine 3te Bremsleuchte geht nicht. Dachte an die Birnen, war erstaunt über das ganze Array von Leuchten a 5 Watt, dachte, die können doch nicht alle auf einmal kaputt sein.
Sind sie auch nicht. Gehen alle.

Frage, gibt es eine andere Schwachstelle wo es unterbrochen sein kann? Gegen Masse habe ich 50 Ohm gemessen. Die Kabeleinführung in die Heckklappe? Brechen da die Kabel mal ab? Kennt das jemand?
Wird die dritte Leuchte von der linken unteren Bremsleuchte elektrisch angeschlossen und versorgt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie haste die Birnen geprüft, Sicht oder Funktionsprüfung.
Kommt 12V an den Kontakten an?
Wenn das alles Ok ist, könnte es ja nur ein Kabelbruch sein, in der Gummitülle am Schanier. Heckwischer geht?
Haste andere Rückleuchten verbaut?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie gesagt, ausgebaut und getestet an 12V. Alle Leuchten ok. Steckverbindung ok. 12V kommen demnach nicht an. Gegen Masse messe ich an einem Kabel 50 Ohm,was für 2 A Lampenstrom auch schon zu viel wäre.
Wenn ich die Kabelgummitülle hin und herknete geht es nicht an beim Bremsen.

Ich weiss nicht wo das Kabel der 3ten Leuchte unten genau angeschlossen ist. Rücklichter sind original.

Heckwischer muss ich checken, und Scheibenheizung dann auch gleich. Brauche ich so gut wie nie, kann gut auch kaputt sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja mach das mal bitte.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, geht.

Den Gummiknickschutz runtergezogen, alle Kabel kräftig gezogen, dann hatte ich ein dünnes schwarzes Kabel in der Hand. Repariert und gleich ein Reservekabel mit eingezogen. Bremsleuchte geht nicht. Nochmal überall gezogen und ein weiteres mitteldickes Schwarzes und dünnes Grünes rausgezogen. Wusste nicht, dass ich das Reservekabel so schnell wieder brauche. Jetzt geht es.

Das Bild zeigt das Durchziehen der Kabel mit einer Fahrradspeiche.

[Bild: twingo-03182239-44K.jpg]

Hat jemand einen Schaltplan und kann mir bitte sagen wozu die 2 schwarzen Kabel und das Grüne (ausserdem)gebraucht werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Renault ist schwarz normalerweise Masse und der ZV Motor braucht auch zwei Drähte.
Schaltpläne?
Dipl.Ing und seit mehr als 10 Jahren dabei, ich glaub es nicht.
Geh mal in die Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Oder teste was nicht funktioniert, dann weißte auch wo das Kabel zugehört.
Hab bei nem Meriva mal den Kabelbruch in der Heckklappe repariert, 2 Kabel abgerissen, lustig ist, die 5 Kabel da oben waren alle schwarz nix farbiges dabei.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hätte mich interessiert, was da nicht ging. Aufgefallen ist mir sonst nichts. Jetzt ist ja alles fertig und ich weiss nicht was ich verpasst habe bei den 3 Kabeln.

Danke für den Tip unter Tipps den Schaltplan zu suchen. Ist alles nett und toll, aber du solltest den Usern noch sagen, was nach dem Streichen von PDF kommt. Vermutlich "rar".

Aber bei allen tollen Unterlagen schaffe ich es nicht, einfach den Schaltplan für den Kabelbaum der Heckklappe zu finden.

[Bild: twingo-04134120-lcN.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nach Streichen der Endung .pdf hast du ein 7z Archiv, und das ist auch erwähnt.
In der Anleitung zu den Plänen steht auch wie man an das Bild kommt welches du gepostet hast.

Interessant ist in deinem Bild die Position 163.
Das wäre nämlich der Anlasser und das kann ja nicht sein.
An der Stelle ungefähr befindet sich die Gepäckraumleuchte, und zu der gehört die Nummer 165.
Da biete ich mal das Bild an. Interessant übrigens auch der Tankdeckel auf der linken Seite.
Für LPG? Den dazu gehört auch der Stecker 1001.

[Bild: twingo-04202337-dZq.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das hat bei mir mit 7z nicht geklappt. Nicht mit 1 x .pdf weg, oder 2 x .pdf weg. Ich habe den .rar file genommen. Den aber nur für die 2001er Version entpackt bekommen. 2003 ging auch nicht.

Aber das Schaltbild kommt nicht hoch. Wenn du dir die Mühe schon gemacht hast, poste uns doch mal den Kabelbaum als Schaltbild.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das "doppelte" Pdf musst du auch zweimal umbenennen und entpacken.
Habe ich aber beschrieben.
Sonst nimm das "einfache" und entpacke mit 7z.
Warte unbedingt bis fertig entpackt ist, das kann dauern.
Und ganz wichtig, alles selber ausprobiert.
Also runterladen, umbenennen und entpacken.
Klappt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Austausch Birne(n) 3. Bremsleuchte cwinter 2 994 03.11.2023, 09:01
Letzter Beitrag: Orange
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.759 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.078 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.083 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.617 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.747 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste