Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft nicht sauber
#1
Hallo zusammen
Mein Twingo hat Probleme.Es fing gestern auf dem Heimweg an.ich starte den Wagen und es gehen die Leuchte „elektrische Störung „und die wartungsleuchte an.Auto fuhr erst mal normal,doch dann gab er von selbst Gas und fing sich bei ca 3.800 u/min wieder und hielt diese Drehzahl.
Nun angehalten und Haube auf,aber nix verdächtiges finden können.Ich bin dann weiter gefahren und dann nahm er kein Gas mehr an.Zu Hause angekommen hab ich Fehler auslesen wollen,doch es war kein Fehler im Steuergerät vorhanden.
Zündspule,Kerzen sowie Kabel ausgetauscht,doch keine Besserung.
Ich weiß nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Motor ist ein D4F 722 und der Twingo ist aus 2011.
Gruß und danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kontaktproblem wahrscheinlich, entweder an der Drosselklappe
oder manchmal auch am Steuergerät. Und schauen, ob alle Kurbelgehäuse Schläuche Marderschaden haben.
Steckverbindung am Gaspedal kann man noch schauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn die Fehlerleuchte gebrannt hat, ist ein Fehler hinterlegt.
Bitte Livediagnose machen.
Dabei siehst du erstens ob du überhaupt Verbindung zum Auto hast, und zweitens vielleicht schon wo etwas im Argen liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also erstmal danke für die Antworten.
Die motorkontrollleuchte ist devenitiv aus,nur die elektrische Störungslampe sowie der Schraubenschlüssel leuchten.
Stecker von der drosselklappe,sowie die von sämtlichen Sensoren wurden schon begutachtet.
Steuergerät und Gaspedal werden morgen von mir gecheckt.
Aktuell läuft der Motor zwischen 3000 und 4000 u/min hin und her und ploppt aus dem Auspuff.
Noch eine Sache:bei laufenden Motor Zündkabel vom 4 Zylinder abgezogen,ohne das sich der motorlauf verändert hat.Bei allen anderen ging die Drehzahl runter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Livediagnose machen und berichten und nicht von Lämpchen erzählen die jetzt aus sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was verstehst du unter live Diagnose?
Mkl war zu keinem Zeitpunkt an
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
motordaten beim fahren mitloggen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da bitte ich dich doch mal das Wort in die Suche einzugeben.

Edit.
Oder im Stand.
Oder bei stehendem Motor.
Einfach Daten sehen, und damit meine ich NICHT die Beschleunigigung oder die Uhrzeit aus dem Handy.
Auch nicht die Bordspannung aus dem Adapter.
Lass dir den Saugrohrdruck, die Drehzahl und die Drosselklappenstellung anzeigen.
Meinetwegen auch die Kühlmitteltemperatur.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So,nun hatte ich endlich Zeit,mal Diagnose Bilder zu machen.ich hoffe,sie sind aussagekräftig genug.Motor lief bei der Diagnose.die Fehlermeldung im Speicher sind auch nur bei laufenden Motor aktiv
[Bild: twingo-30171930-Orc.jpg]
[Bild: twingo-30172048-olh.jpg]
[Bild: twingo-30172147-Bkp.jpg]
[Bild: twingo-30172335-YDG.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es zählt nur der Moment , wo die Drehzahl von alleine hoch geht.
Das hier ist leider sinnlos, du trittst ja Stand aufs Pedal und Sensoren arbeiten,
außer dass die Lambda noch nicht aktiv sind, weil der Motor nicht betriebswarm ist.
Kannst gerne korrigieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich habe kein Gas gegeben,das macht der Motor von alleine ?.was sagt ihr denn zum fehlerspeicher?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zum Fehlerspeicher.
Die wahllosen Fehlzündungen sind wahrscheinlich eher Symptom des nicht richtig funktionierenden Unterdrucksensor.
Wenn du uns Wert präsentierst, dann bitte bitte keine Inches Quecksilber.
Auch keine mm Quecksilber und auch keine Pfunde pro Quadrat Inch.
Kilo Pascal bitte oder millibar.

Mach dir nicht ins Hemd dass die Readiness Codes für KAT und (2.) Lambdasonde nicht gesetzt sind.
Das ist beim Twingo fast immer so, frag mich nicht warum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Äh,jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch,ich kenn mich mit der App torque nicht aus,ich weiß nicht,wie ich was einstellen kann.
Kann mir jemand genau erklären,was ich tun soll?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja.
Nimm bitte metrische Maßeinheiten nichts imperiales.
Auch wenn mm Quecksilbersäule entfernt metrisch sind, nimm bitte bar oder pascal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: cabriomicha
#15
Am Startbildschirm das Zahnrad wählen, dann Einheiten anwählen und alles einzeln auf deutsche/europäische Werte einstellen Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 53 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.971 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.944 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 9.809 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste