Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer geht nicht, UCH defekt?
#61
Meinst du mit Powerrail genau dieses Relais? Sorry ich finde keine Infos zum Thema Powerrail im KFZ im Netz. Kannst du mir das netter Weise kurz erläutern?

Und in deinem älteren Beitrag ist mir das leider untergegangen...

Habe gerade Relais bestellt und warte auf diese...
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Naja , irgendwo her kommt ja der Strom der das Relais schaltet und irgendwo her kommt der Strom den das Relais schaltet. Powerrail ist halt die Leiterbahn die Zwischen Quelle und Ziel ist.

Da ich kein Schemata der UCH habe, kann ich dazu nichts sagen. Es besteht die Möglichkeit, dass irgendein Bauteil oder die Leiterbahn auf der Bahn / Rail zwischen Ausgang und Eingang am UCH die Grätsche macht, sobald Strom fliesst. Deshalb geht es dann kurz, und dann wieder nicht. Auf dem Bild von der UCH sind ja mehrere Mosfets zu erkennen, aber keine Ahnung inwieweit die mit den Scheibenwischer zusammenhängen. Das nur als Beispiel einer möglichen Fehlerquelle.

Für mich ist dass was du da machst sinnloses Austauschen von Teilen. Ein Relais kann man auch Brücken. Aber wie BCT schon gesagt hat, wenn man davon keine Ahnung hat besser Finger weg.

Du hättest dir schon 8x ne gebrauchte UCH zum testen bestellen können (die dann im Zweifelsfall auch alle Relais zum durchtauschen hat) .

Z.B. hier
https://www.franceauto.pl/de_DE/p/UCH-BC...483-/47571
oder
https://www.ebay.de/itm/Steuergerat-VOD-...xy~g5Rrv3p

.... kein Plan ob die die richtigen sind, da ich nicht weiß welche bei dir verbaut ist und welchen Motor du hast.

Dann hättest du schon vor Wochen gewusst, ob es überhaupt die UCH ist. Auch BCT hat es dir gesagt. Aber du willst ja nicht hören. Kann ich mal wieder nicht verstehen. Dann bastel mal weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Vielen Dank für deine Erklärung!

Das Relais war kaputt. Mein Kollege hat es, nach dem Tauschen, vorsichtig aufgemacht und man konnte mit bloßem Auge schwarze Kontakte sehen.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für eure Unterstützung und den ganzen Aufwand bedanken!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#64
Fotos sind immer gerne gesehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Guten Morgen zusammen,

mein Scheibenwischer hat es nun auch erwischt!

Bin schon seit längerem auf diesem Thema hier unterwegs und alles versucht was ich in diesem Beitrag gelesen habe, jedoch ohne Erfolg....
Ich fahre einen Renault Twingo 2 GT (3333 APO) 101 PS 1,2 Liter Maschine, Schalter, Baujahr ~ 2010.

Eines morgens fuhr ich auf die Autobahn es hat geregnet und ich hatte meinen Scheibenwischer (Front) etwas schneller an und aus gemacht (mit dem Hebel hoch und runter so ratsch, ratsch)....
Scheibenwischer fuhr dann in Endposition und hat ab diesem Zeitpunkt nicht mehr reagiert, egal auf welcher Stufe der Scheibenwischer gestellt war - 0-Funktion.

Was habe ich bisher gemacht:

  1. Im Innenraum am Sicherungskasten, Sicherung 1&2 (Scheibenwischer und Drehzahlmesser), gecheckt - trotzdem getauscht - kein Erfolg.
  2. Wischermotorgehäuse (war mir nicht sicher wo, aber hab es überall drangehalten am Motor) mit Minuspol der Batterie durch Kabel verbunden (drangehalten), keine Funktion.
  3. Wischermotor ausgebaut, überbrückt mit 12V und siehe da er bewegte sich..
  4. Stecker von Wischermotor durchgemessen, vier Leitungen am Stecker, 1=Masse, 2=Nichts angezeigt, 3=12Volt (bei Zündung), 4=Nichts angezeigt. Ein Kollege meinte das es mit einem Multimeter bei Intervall nichts angezeigt wird, weil der Strom zu schnell wieder weg ist ?! Die Werte bleiben unverändert egal welche Position der Hebel hat.
  5. Neuer Wischermotor bestellt, eingebaut, nichts bewegt sich.
  6. Lenkstockschalter ausgebaut und neuer eingebaut, nichts bewegt sich.

Das letzte was jetzt noch übrig bliebe, wären die Relais (ich meine gelesen zu haben, das der Twingo anscheinend kein Relais hat für Wischanlage? Bin mir allerdings nicht sicher ob das stimmt)..
Im Motorraum habe ich die Relaisbelegung gefunden, davon steuert aber anscheinend keiner die Wischanlage.

Im Innenraum oberhalb der Sicherungen befinden sich weitere Relais, leider finde ich im Netz dazu kein Belegungsplan auch nicht im Handbuch... Hat jemand zufällig eine Belegung oder kann mir sagen welches Relais (falls es eins gibt) für die Scheibenwaschanlage (Vorne) verantwortlich ist? Beim betätigen des Hebels, höre ich allerdings auch ein klacken, kann es aber nicht zuordnen (aber nur sporadisch).

Des Weiteren habe ich im Motorraum bei Zündung an ein Summen von der Drosselklappeneinheit, ist das normal oder ein Zeichen für irgendein Masseproblem?

Ich hoffe hier hat noch jemand irgendeine Idee, bin wirklich mit meinen Ideen am Ende.

Edit:
Die Sprühfunktion vorne funktioniert einwandfrei (nur das sprühen, keine Wischerbewegung), ebenso funktioniert der hintere Scheibenwischer ohne Probleme.

Vielen Dank.

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Beim 2er Twingo gab es schon oft Kabelbrüche am Wischerhebel, ggf biste auch betroffen.
Wischrelais gibbet beim 2er nicht, wird durch die UCH gesteuert. Wink
Du reparierst ganz schön teuer, weißt gar nicht was kaputt ist und kaufst alles neu, oha.
Summen kommt definitiv von der Drokla, summt es durchgehend oder nur kurz, egal Auto läuft ja.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Danke für deine Antwort.
Ja komme recht günstig an die Autoteile und kann diese auch immer kostenfrei zurückgeben, daher kein Problem.
Gut zu wissen das es gar keine Relais gibt für die Wischer Smile (wobei das auch die letzte Vermutung zerstört Very Happy)
Das Summen ist so lange da wie die Zündung an ist, der Motor aber nicht gestartet ist. Startet der Motor dann hört es auf.
Schaltet man den Motor wieder ab und lässt Zündung an summt es wieder.

Du meinst einen Kabelbruch am Stecker welcher dann in den Lenkstockschalter geht? Habe gestern nichts erkennen können, werde das aber heute nochmal überprüfen.

Wenn die UCH nen knack hätte, hätte ich sicherlich mehrere Probleme oder?

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Jupp die Zuleitungen zum Stecker meinte ich.
Bin im Bereich UCH nich fit genug.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
wie Frank schon gesagt hatte, hast Du bei UCH ken Relais mehr, das wird alles über bene die UCH gelöst. Falls Du den NEUEN Lenkstockschalter (kenne den 2er nicht, Du meinst den gesamten Hebel wie beim 1er?) noch hast, würde ich ausgebaut und gebrückt mal folgende Tests machen:

NEUER Hebel bedient gebrückt ALTEN Wischermotor = läuft?
ALTER Hebel bedient gebrückt ALTEN Wischermotor = läuft?

Wenn beides funktioniert, kann ja der NEUE Hebel erstmal wieder zurück und Du solltest Dich durch die Leitungen zwischen beiden Teilen durchmessen. Immer jeweils Hebel bis UCH und Motor bis UCH. Du hattest unter 4. geschrieben, dass Du den Stecker vom Wischermotor gemessen hattest. Meintest Du damit den Stecker am Kabel, was zum Wischermotor (von der UCH) führt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Bin im Moment nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf die Schaltpläne.
Die Wischstufe 1 läuft definitiv über die UCH, und das interne Relais kann defekt sein.
Hatten wir glaube ich bisher 1x.
Aaaaaaaber Vorsicht!
Die UCH ist Teil der Wegfahrsperre!
Sprich, machst du die UCH kaputt fährst du nicht mehr.
Mit einer Leih-UCH wird der Wischer wieder gehen, aber du fährst nicht.
Ich such mal im Forum.

Edit
Habs gefunden und an das passende Thema dran gehängt
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Broadcasttechniker schrieb:Habs gefunden und an das passende Thema dran gehängt

Vielen Dank.
Habe jetzt auch hier das ganze Thema durchgelesen und ich glaube das es einfach für mich zu hoch ist. Mein Kopf macht nur noch ???
Ein Besuch beim freundlichen ziehe ich nun immer mehr ins Auge.


Zitat:Geschrieben von Orange - Heute 12:00
wie Frank schon gesagt hatte, hast Du bei UCH ken Relais mehr, das wird alles über bene die UCH gelöst. Falls Du den NEUEN Lenkstockschalter (kenne den 2er nicht, Du meinst den gesamten Hebel wie beim 1er?) noch hast, würde ich ausgebaut und gebrückt mal folgende Tests machen:

NEUER Hebel bedient gebrückt ALTEN Wischermotor = läuft?
ALTER Hebel bedient gebrückt ALTEN Wischermotor = läuft?

Wenn beides funktioniert, kann ja der NEUE Hebel erstmal wieder zurück und Du solltest Dich durch die Leitungen zwischen beiden Teilen durchmessen. Immer jeweils Hebel bis UCH und Motor bis UCH. Du hattest unter 4. geschrieben, dass Du den Stecker vom Wischermotor gemessen hattest. Meintest Du damit den Stecker am Kabel, was zum Wischermotor (von der UCH) führt?

Ich habe noch den neuen Hebel bei mir:
NEUER Hebel bedient gebrückt ALTEN Wischermotor = läuft?
ALTER Hebel bedient gebrückt ALTEN Wischermotor = läuft?

Der Hebel ist der komplette Schalter wo nur der Stecker eingesteckt wird.
Habe bisher nur den alten Motor mit neuen Schalter getestet.
Neuer Motor habe ich wieder eingepackt als ich merkte das es daran nicht hängt.

Meinst du ich sollte mal neuen Motor mit neuen Schalter probieren?

Zitat:Du hattest unter 4. geschrieben, dass Du den Stecker vom Wischermotor gemessen hattest. Meintest Du damit den Stecker am Kabel, was zum Wischermotor (von der UCH) führt?

Genau der Stecker der im Motorraum direkt in den Wischermotor führt, diesen habe ich gemessen.

Ich danke euch!

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Sorry für doppelt, irgendwie hat grade mein Browser gesponnen... Schande über mich Very Happy

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
@SpokY: die Idee hinter den Tests ist, erstmal auszuschließen, dass das Problem der Hebel ist. Der ALTE Wischermotor funktioniert ja wie Du geschrieben hattest, wenn man ihn an 12V brückt. Ich weiß jetzt nicht, wie weit man den Motor mit Hebel unter Umgehen der UCH bedienen kann (das wär ne Frage an Ulli), aber wenn das geht, könntest Du mit Hebel ALT bzw. Hebel NEU (natürlich mit direkter Verkabelung) testen, ob sich der ALTE Wischermotor bewegt, um dann sicher den Hebel als Problemteil auszuschließen.

@Ulli: kannst Du was zu den Werten sagen, die er am Stecker von der UCH kommend gemessen hatte? Müßte man da einen Schaltimpuls messen können?
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Vergesst das, Hebel und Motor sind ja schon getauscht, wenn auch noch nicht beide zusammen getestet.
Der Lenkstockschalter verteilt jedenfalls "nur" Plus an die UCH.
Und von der UCH kommen, wenn angesteuert, auch nur Plus Signale.
In aktiver Ruhe allerdings wird der Scheibenwischermotor von der UCH an Masse gelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Ich stelle den Wagen heute Abend zur Renault, hab jetzt schon bedenken vor der Rechnung Very Happy
Sobald ich weiß an was es liegt/lag gebe ich nochmal bescheid.

Danke

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.079 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.597 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.218 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.309 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.273 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.811 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.701 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.843 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste