Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer geht nicht, UCH defekt?
#16
[Bild: twingo-20155649-zpT.jpg]

[Bild: twingo-20155650-wtY.jpg]

[Bild: twingo-20155651-2HY.jpg]

[Bild: twingo-20155652-jKx.jpg]

[Bild: twingo-20155653-TLJ.jpg]

[Bild: twingo-20155654-D6D.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Wer war denn da an der Scheibenwischermasse?
Wenn man unbedingt live messen will, dann kann man mit Bauchschmerzen eine Stecknadel reinstecken.
Und das am besten von hinten am Kabel entlang in den Stecker.
Aber doch nicht abknabbern wie ein Marder.

Die Batterie ist nicht die originale und ich ich kann keinen Entlüftungsschlauch erkennen, wohl aber einen stopfen erahnen.
Was sagt denn jetzt deine Masse-messung/manipulation?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
? Na so doof bin ich nun auch nicht, dass icb den Mantel abmache um dort zu messen.
Ich weiss nicht ob das jemand aus der Werkstatt war oder ob mir das beim ausbauen passiert ist, aber mit Absicht war es wenn nicht.
Wie schon geschrieben liegt an der Masse keine Spannung an. Auf Pin 2 (der dünne Draht) dauerhaft 12V
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Keine Spannung an Masse ist o.K.* genauso wie die 12 Volt an der beigen Leitung.
Letztere ist "nur" für das Ruhepostionssignal und deswegen deutlich dünner.

*Du hattest da was anderes geschrieben, auch wenn's nur verschrieben war
(20.10.2020, 11:29)NiCro schrieb: Den Massefehler kann ich glaube ich ausschließen, da ich auf PIN 1 und 2 12V gemessen habe...

Die Masse kann auch gut im Wischermotor selber verloren gehen, beim Twingo1 ein Standardfehler.
Nur habt ihr den ja schon getauscht.
Wenn die Masse im Motor verloren geht hat das Motorgehäuse im "Betrieb" (er steht ja) 12 Volt.
Das gesamte Chassis ist nämlich aus Geräuschgründen in Gummi gelagert und daher nicht leitfähig mit der Karosserie verbunden.
Ja, du hast ihn ausgebaut geprüft, aber das sagt nicht viel.
Wenn aber weder in Stufe1 noch in Stufe2 Saft am Stecker 4 oder 5 ankommt, dann musst du mal schauen ob an der UCH an Pin A1 und A2 Power raus kommt.
Wenn nicht ist eventuell doch das schwarze Relais in der Nähe der beiden Steckkontakte im Sack.

Mal ganz blöd gefragt: Ist das schwarze Kabel noch durchgängig?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: NiCro
#20
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte zwischen Pin 1 und 2 habe ich die 12V gemessen.
Wie mache ich das am besten mit dem messen an der UCH? Weiß grade nicht ob ich mit Stecker dran oder ohne messen kann/muss!?
Schaffe ich dann aber leider erst morgen nach der Arbeit zu prüfen

Ob das Durchgang hat muss ich dann auch noch prüfen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Auf Durchgang prüfen kann man sich fast schenken, denn es sind 2 Leitungen betroffen.
Und bitte nicht vergessen: Die Scheibenwischersicherung hat 30A und ist eine andere als die vom Lenkstockschalter.
Nicht dass du nen Kurzen in der Heckklappe hast und du suchst dich vorne tot.
Dann müsst hinten aber auch tot sein.
Die Fälle wo die Leute an einer Stelle suchen und der Fehler ganz wo anders liegt, die sind Legende.
Beispiel was noch nicht so lange her ist https://www.twingotuningforum.de/thread-42066.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: NiCro
#22
Also hinten geht der Wischer ganz normal.
Meinst du mit den 30A Sicherungen die neben der Batterie im Motorraum? Die habe ich zumindest auch mal kontrolliert und die sahen gut aus...
Kannst du mir noch einen Tipp für die Messung am UCH geben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Nebenbei gefragt, hattet ihr den reinen Motor getauscht oder mit Gestänge getauscht?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: NiCro
#24
Den reinen Motor. Getestet aber mit und ohne Gestänge.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#25
Meine Kids sind krank geworden... bin heute leider nicht zum prüfen gekommen. Kann mir trotzdem wer noch einen Tipp zum messen an der UHC geben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Nein.
Wenn du am Ausgang nichts messen kannst ist das Relais eventuell defekt.
Ich habe immer noch die Befürchtung dass da was anderes vorliegt.
Die Frage zum beschädigten Kabel (sicher das nicht ganz durch?) hast du noch nicht nicht beantwortet.
Wenn das MEIN Auto wäre und es wäre klar
-dass zwar der hintere Wischer geht,
-dass das Wischerelais klackt aber nichts raus kommt,
dann würde ich vorsichtig das Relaisgehäuse runterpröckeln.
Und zwar ganz ganz vorsichtig.
Dir empfehle ich die Finger davon zu lassen.
Wenn du unbedingt fahren musst und den Wischer brauchst, dann verdrahte den über einen manuellen Schalter.
Und denke daran dass der Motor in Ruhestellung kurzgeschlossen ist.
Also parallel Saft drauf geben endet mit bösem Kurzschluss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: NiCro
#27
Naja ohne Frontscheibenwischer... mir ist einmal der Wischer bei Starkregen ausgefallen... in einem Bruchteil einer Sekunde hatte man keine Sicht mehr.. und das bei 130 auf der Autobahn... nicht witzig..

Wenn du ganz viel Lust und Zeit hast , würde ich die Kabel Stromlos mit dem Durchgangsprüfer messen. Einfach am UCH Stecker und am Wischer..

Und wenn es das Relais ist.. kennst du überhaupt jemanden der da nen neues Einlöten kann ??
Zitieren
Es bedanken sich: NiCro
#28
Danke für eure Antworten!

Zitat:Wenn du am Ausgang nichts messen kannst ist das Relais eventuell defekt.
Ich habe immer noch die Befürchtung dass da was anderes vorliegt.
Die Frage zum beschädigten Kabel (sicher das nicht ganz durch?) hast du noch nicht nicht beantwortet.

Wie davor geschrieben bin ich leider gestern überhaupt nicht dazu gekommen.

Zitat:Wenn du ganz viel Lust und Zeit hast , würde ich die Kabel Stromlos mit dem Durchgangsprüfer messen. Einfach am UCH Stecker und am Wischer..

Und wenn es das Relais ist.. kennst du überhaupt jemanden der da nen neues Einlöten kann ?

Das werde ich auch mal testen. Und zum löten habe ich jemanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Dann nimm den Löter auch für den Check des Relais.
Wer gut Platinen löten kann, der hat auch Plan von Elektrik.
Stelle ihm auch die kompletten Schaltpläne zur Verfügung.
Mache bitte noch Fotos von dem Stecker der mitten in den Relais landet.
Und zwar so dass man alle Farben erkennen kann.
Die anderen beiden sind weniger interessant.
Und immer dran denken: Fahren ohne UCH iss nich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ich bin heute leider erst wieder ans Auto gekommen...
Anbei die Bilder vom Stecker und ein von der UCH ohne Stecker. Kann mir einer sagen zwischen welchen Pins ich hier messen soll? Ich finde nichts zur Steckerbelegung...

[Bild: twingo-24110020-JQz.jpg]

[Bild: twingo-24110021-34J.jpg]

[Bild: twingo-24110022-HEe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.125 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.648 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.255 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.313 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.295 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.816 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.758 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.940 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste