Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastuck ständig locker
#1
Ich fahre ja einen 2003er Phase 3 mit D7F und seit einiger Zeit mit Bastuck Anlage ab Kat von einem Mitglied.

Alle paar Monate lockert sich die Schelle am Kat und scheinbar hilft nix.

Schraubensicherung, normale Kontermutter und sogar selbstsichernde Kontermutter schon probiert. Das letztere nicht hält, war bei den Temperaturen klar.

Hat damit schon jemand Erfahrung?
Gibt es da spezielle Muttern aus kupfer oder eine bessere Schelle?

Für alle Tipps bin ich dankbar.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist das so ein System wo man nen Stück abflext , das neue Teil drübersteckt und dann mit diesen U schellen zusammendrückt ?

Ja das hält nie und bekommt auch so keinen TÜV. Ist nie dicht. Muss verschweisst werden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, ist es nicht.
Hat komplett geschraubt und nix musste geflext werden.

TÜV war null Problem damit. Kurz danach fing das Klappern wieder an.

Ich werde demnächst noch die Auspuff Gummis neu machen.
Glaube aber nicht, dass das hilft..
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schelle....
Die mit einer Schraube oder mit zweien?
Da habe ich schon mal was zu geschrieben, und wer nicht hören will muss fühlen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-5718.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sven, ggf kannst ja von der Schelle mal ein Foto machen, damit wir sehen was da im wahrsten Sinne, lose ist. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Renault Schelle passt nicht bei der Bastuck Komplettanlage.
2-3 Schweißpunkte an der Verbindung setzen und/oder eine zusätzliche Auspuffhalterung in Höhe der Vordersitze bauen sind aus Erfahrung die besten Mittel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Schelle passt oder muss passen, sonst taugt die Auspuffanlage nichts.
Sollte da ne größere hinmüssen, dann muss man die halt nehmen.
Oder die vernünftige Serienanlage montieren.
Selbstsichernde Muttern sind bei Auspuffanlagen übrigens Quetschmuttern.
Die Quetschung ist nur im verlängerten Teil, ähnlich wie bei den hier untauglichen Nylstopmuttern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Man kann jede x beliebige Krümmermutter, Sicherungsmutter , Auspuffmutter etc nehmen. Jedoch sollte man die Dinger nur einmal verwenden und nach lösen wegwerfen, da Sicherung nicht mehr gegeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
fehlt da evtl. ein halter?
8ung, OT: der Rapid neigt serienmäßig zum hängen der AGA, kein wunder, sie ist nur am endtopf, und kurz davor, aufgehängt.
die v-schelle am kat ist damit überfordert, lockert sich.
zur abhilfe hab ich an meinem in fzg.mitte einen zusätzlichen halter angebracht- ohne schweißarbeit am auspuff, nur mit teilen aus meinen "männerkisten"
[Bild: twingo-06175420-SRz.jpg]
seither keine probleme mehr.
OT off

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#10
Ich lege mich die Tage mal drunter und mach ein Foto.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Diese dritte Halterung hat der Twingo schon zu Phase1 Zeiten bekommen.
In den Tipps gibt es eine Anleitung zur Nachrüstung falls noch nicht vorhanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dazu sei gesagt, das die Anlage von einem Mitglied hier verbaut und abgesegnet wurde. War ja gebraucht.
Und sehr sehr spät abends, als die verbaut wurde.
Nachdem er arbeiten war.
Da hat glaub niemand auf die Schelle geachtet ^^
Soll jetzt also keine Kritik sein.

Passt die original Schelle an der bastuck?

Dann würde ich die einfach bestellen und verbauen, wenn ich eh einmal drunter bin.

Ich hab n Phase 3. Da sollten die Halter alle da sein. Darum hab ich damals gleich 3 Gummis dazu bestellt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn die originale nicht passen sollte, dann müssen die Abmessungen des Konus anders sein.
Wie soll das gehen wenn der originale KAT bleibt?
Sollte das Rohr geringfügig größer sein, viel geht ja nicht weil es dann keinen Bördel mehr am Rohr gäbe, dann passt die Schelle vielleicht nicht oder müsste nachgearbeitet werden was das ganze wieder sehr unspaßig macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zur Ergänzung:
Anfang 2021 wurde die originale Schelle verbaut.

Anschließend war der Twingo viel im Anhängerbetrieb und auch einmal kurz auf der Rennstrecke.

Bisher hatte sich da nix mehr gelockert.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saugrohrdrucksensor locker smeagolfer 4 8.231 18.02.2016, 22:13
Letzter Beitrag: supertramp
  Schalthebel locker / hat viel Speil simheon 1 2.851 12.09.2012, 09:51
Letzter Beitrag: ziko
  Halterung Ölstab locker! TwingoSteven 1 2.806 15.04.2011, 09:32
Letzter Beitrag: SixEngine
  Batterie ständig leer renningen 12 11.964 12.07.2010, 09:06
Letzter Beitrag: Daenni
ZZTwingo1 geht ständig aus, kurbelwellensensor? Granny_smith 2 3.946 01.09.2009, 12:24
Letzter Beitrag: Granny_smith
  ruckelt und verschluckt sich ständig... Picaldi® 12 11.384 06.02.2009, 22:20
Letzter Beitrag: Trucker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste