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Batterie ständig leer
#1
Hallo Twingofreunde,

folgendes Problem:

Mein Twingo Baujahr 2003 53 PS hat immer eine Leere Batterie! Werkstatt meinte sie wäre kaputt und hat eine neue eingebaut dann gin es auch für 3-4 Monate wieder doch nun das selbe Problem!

Nachdem ich nun eine neue Lima ( Hat nur sehr schwach geladen )und einen neuen OT Geber ( Sprang oft erst beim zweiten mal an) eingebaut habe fur der Wagen wieder eine gute Woche jetzt startet er wieder nicht!

Ich kann folgendes Ausschliesen:

Wegfahrsperre ( blinkt nicht)
OT Geber, Batterie, Lima (Neu)

Bitte hilft mir!!!
Danke!!!

Sven
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#2
Kam mal jemand auf die Idee den Ruhestrom zu messen?
Hast Du irgendwelches außerserienmäßiges Equipment installiert? Z.B. ne BumBum-Anlage?

Ansonsten: Ruhestrom messen, dann die Sicherungen der typischen Verbraucher ziehen.

Motor an, Motor aus, Haube auf, Türen zu, Auto zuschließen. Ne Weile warten und dann messen...

Achso und dann direkt nochmal die Spannung bei laufendem Motormessen.

Hat man damals die Lima oder auch den Regler getauscht?
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#3
Die Lima habe ich selbst gewechselt! Ist der Regler nicht in der Lima!? Sorry bin nicht der alsolute Spezialist!!!

Auto ist ansonsten rein Serienmodel ohne Sonderbauteile wie BUM BUM!

Wie gehe ich beim Durchmessen am besten vor?

Danke schonmal!
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#4
Achso... ich weiß nicht wie es bei Renault ist. Vielleicht weiß da jemand Anderes mehr..
Ich schätze es ist ein schwarzes Kästchen an der Lima an sich.
Hintergrund:Es gibt Dioden in der Lima, die es unter anderen zu dem Zweck gibt, den Rückstromfluß zu verhindern.
Wenn diese Dioden defekt sind, dann wird deine Batterie leer gesaugt sobald die Lima aufhört zu arbeiten.

Ruhestrommessung:

Motor an, Motor aus, Haube auf, Türen zu, Auto zuschließen.
Masse-Batterieklemme lösen und ein Multimeter zwischenhängen (+ des Multimeters an Masse, - Stecker Multimeter an den Batteriepol.
Sprich in Reihe schalten!
Das Multimeter muss auf A stehen.

Dann dürften da nur ein paar mA durchgehen.
Wieviel mA weiß ich auch nicht..
Aber poste mal den Wert... Achtung, nicht verrechnen Wink
0,9A sind 900mA.
0,09 A = 90mA
0,009 A = 9mA... Wink

Am Besten wäre es wenn Du das ganze unterbrechungsfrei hinbekommen könntest, jedoch benötigst Du dazu ein Batterieladegerät welches Du zur Überbrückung beim Abklemmen der Batterie nimmst.
Ich gehe mal nicht davon aus dass Du eins hast.. Wink
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#5
Und nicht auf die Idee kommen wärend der Messung das Auto anzumachen. Der Strom den der Anlasser benötigt, würde dein Multimeter killen Wink
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#6
So die Ruhestrommessung hat folgendes ergeben:

Habe alles ohne Unterbrechung durchgeführt und ich habe 0,571 A!
Bei allen Sicherungen im Innenraum hat sich nach ziehen nichts verändert!
Wenn ich die 30A Sicherung in dem Sicherungskasten im Moteraum ziehe sind es noch immer 0,27 A (Da hört man ein Relai schalten).

Wenn ich die Stomzufuhr kommplett unterbreche und wieder messe habe ich nur noch 0,007 A.

Batterie war jetzt übrigens wieder für 5x starten voll!?!?!?!
Was kann das sein?
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#7
Also 571mA erscheint mir viel zu hoch. Muss man aber mal abklären da ich nicht weiß wie hoch der beim Twingo sein darf.
Selbst die 270mA sind in meinen Augen ne Menge.. Du fährst ja keinen LKW :-/
Bei deiner Batterie dürfte die dann nach ca. 4 Tagen leer sein, je nach Zustand.
Du hast schon ne Weile gewartet bevor Du gemessen hast, ja?
Das Steuergerät zieht nämlich auch noch ne Weile.. dann könnte der Wert mal höher ausfallen.

Hast Du wirklich alle innenliegenden Sicherungen gezogen? Auch das Radio obwohl Du es schon ausgeschlossen hast?
Ich weiß.. ist ne Sch.. Arbeit, hatte ich am We auch vor mir Wink
Ich glaube Teefax hat mal was über den Leerlaufregler geschrieben..?

Vielleicht ist es ja sogar ohne viel TamTam möglich das Steuergerät und den Regler abzuklemnmen..?
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#8
Den Fehler haben wir hier schon zum dritten Mal.
Und immer im Stuttgarter Raum.....
Allerdings waren das welche BJ98.
Beim ersten "Opfer" war es nachweislich das Motorsteuergerät.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10248
http://www.twingotuningforum.de/decoder-...-5341.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
Kann ich das irgendwie testen?
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#10
Abziehen... steht aber auch in den Tipps und in dem ersten Link #10..

Wie ich gerade lese triffts bei dir zu.
Durch Überbrückung mit dem Ladegerät schaltet dein MSG nicht ab.
Unterbrichst Du jedoch, dann hast Du den "richtigen" Ruhestrom...

Also müsste es wohl daran liegen.
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#11
So habe bei Renault angerufen und die meinten ich könne den Ruhestromm erst nach einer Wartezeit messen da da ein unterbrecher geschaltet ist!

Nun habe ich nochmals gemessen und das Ergebniss!

Ich ging raus zum messen da lag er bei knapp 300 mA fünf Minuten später hörte ich ein Relai schalten und und es waren nur noch 72mA.

Also dürfte es nicht am MSG liegen!?

Was kann das nur sein?
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#12
72mA sind zwar immer noch recht viel, die machen einem aber nicht die Batterie sofort leer.
Während eines Urlaubs schon.
Hatte hier mal ein Autoradio gekauft, das zieht sich schon alleine 60mA rein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
Da siehste mal wieder:
Wer misst misst Mist!
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