Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerwasser leer
#1
Hallo Gemeinde,

heute auf der Heimfahrt habe ich auf mein Scangaugeanzeige geschaut und mit Entsetzen festgestellt das ich 105°C Wassertemperatur hatte. Zuhause mit kalter Heizung angekommen und im Motorraum sehr viel rote Flüssigkeit gesehen die auch auf den Kühlrippen vom Kühler zu sehen war.

Ich war am Wochenende noch diverse mal mit dem Auto unterwegs und es war gestern Abend noch alles bestens - konstant 85°C.

Wie kann ich überprüfen was kaputt gegangen ist? Greifen Marder neuerdings auch Kühlerschläuche an?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das machen die schon immer.
Schau aber erstmal wo es herkommt.
Da der Fahrtwind von vorne kommt kann es eigentlich nur der Kühler selber sein.
Hoffentlich bist du nicht zu lange trocken gefahren.
Und wenn du zu Diagnosezwecken Wasser nachfüllst denke daran dass wir Winter haben...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe eben nachgeschaut: es tropft aus dem Kühler heraus. Ich sehe sonst kein Leck an einem Schlauch.

Die Qualität des Kombikühlers scheint wirklich unter aller Sau zu sein, da schon der Klimakondensator kein halbes Jahr später ein Leck hatte und nun 1,5 Jahre später der Wasserkühler hinüber ist.

Kann man da noch Garantie geltend machen oder ist das hanebüchen nach so langer Zeit?
Woher kann ich so einen Kombikühler günstig beziehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Garantie wirst du wahrscheinlich keine haben höchstens Gewährleistung.
Und da wird es nach einem halben Jahr hart.
Suche die Stelle und schau sie dir an.
Ist es eine mechanische Beschädigung, Haken dran machen.
Ist es Korrosion, dann wird es spannend aber schwierig.
Hast du das richtige Kühlmittel verwendet?
Siehe hier
http://www.twingotuningforum.de/thread-30419.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-37214.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-29864.html
Rot hört sich schon nicht gut an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Kombikühler wurde bei einer Werkstatt in knapp 80km Entfernung eingebaut. Der Mechaniker kann sich auch schwer vorstellen, das eine mechanische Einwirkung Grund für den Defekt ist und tippt auf Materialfehler.

Frage: wie komme ich sicher dort hin? Er hat mir geraten den Kühler zu füllen, die Temperatur im Auge zu behalten und wenn nötig nachzufüllen.

Habt ihr weitere Tipps?

Zu deiner Frage BCT: ich wurde aus den Threads kaum schlau. Ich verstehe das nur das vom Hersteller angewiesene Kühlmittel eingefüllt werden sollten. Meines ist rotlila - wahrscheinlich das G30 von BASF. Ist dieses nicht freigegeben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Freigegebn ist einzig und allein das Glaceol RX Type D (Grün).
Da du nicht selber eingebaut hast ist dein Einbauer der hoffentlich auch dein Verkäufer ist der Ansprechpartner.
Da ich die Leckrate nicht kenne halte ich 80Km für hochriskant, ich rate ab.
Wenn das eh nichts gibt mit Gewährleistung lasse lieber vor Ort reparieren.

Ich halte das nicht zugelassene Kühlmittel übrigens nicht für den Auslöser, würde es allerdings selber nicht einfüllen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich bin mit einem kurzen Auffüllzwischenstop gut angekommen.

Die Temperatur war konstant bei 85 Grad C, die Heizung auf 27 Grad C eingestellt und jetzt heißt es abwarten was der Mechaniker meint. Das Kühlmittel ist von vorne gesehen direkt oben in der Kühlerecke herausgelaufen, daneben liegt der Einfüllbehälter des Kühlmittels.

Werde in dem Zuge einen Schutz installieren lassen, um den Klimakondensator länger als ein Jahr zu nutzen.

Werde hier berichten, was die Ursache des Defekts war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann war die Leckrate zum Glück nicht so hoch.
Das heißt aber auch dass du schon längere Zeit Kühlmittel verloren hast.
Hast du das nicht gerochen?
Das riecht doch recht charakteristisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es muss am Wochenende passiert sein, als es bei uns um die 16 Grad minus waren. Sicher direkt vor oder während der Fahrt ...

Gerochen haben wir erst am Ende der Autobahnfahrt einen sehr dezenten Duft, kaum wahrnehmbar. Erst als ich dann die Haube aufmachte nahm ich den Geruch deutlich wahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was mich ärgert:
Wieso verbaut Renault (und auch andere) meist in kleine Fahrzeuge keine Wassertemperaturanzeige, oder eine "Füllstandsverlustanzeige", meinetwegen eine Lampe die wenigstens leuchtet wenn zu wenig drin ist, oder wenn er zu heiß wird? Das kostet doch nicht die Welt (vermutlich nur so 2 - 3 Euro mehr Produktionskosten). Schon klar dann wird der Wagen viel zu teuer, geht nicht kaputt, hält zu lange, hat keine defekte Zylinderkopfdichtung mehr ... ein alter VW Lupo hat so was ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Eine Lampe "zu heiss" gibts ja. Das mit der Anzeige da hast du natürlich recht. Vorallem da die Sensorik ja vorhanden ist. Könnte man auch im Display anzeigen. Das kostet keinen Cent da die Anzeige eh da ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
...nur wenn kein Wasser mehr drin ist kann auch keine Temperaturanzeige (egal ob Kontrolleuchte oder Zeigerinstrument) etwas anzeigen, weil der Sensor nicht mehr vom Wasser umspült wird.

@Heppy - wie siehts denn mit dem Frostschutz aus ? - Du schreibst,daß es bei den starken Minusgraden der letzten Tage passiert ist...

Gruß René

PS: hatte mal einen Lupo/Arosa 1,0 MPi - ja der hat eine Temperaturanzeige aaaber auch ganz andere Motorprobleme. Da finde ich den Twingo um "Welten" zuverlässiger.


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
... aber wenn dann ein Zeigeinstrument nichts anzeigt ist das doch auch eine Aussage - oder?

Unabhängig vom Hersteller (die sind heute qualitativ auch fast alle ganz ordentlich): Ein Marder kann z.B. einen Wasserschlauch durchbeißen, Wasser läuft aus und ohne irgendeine Warnanzeige merkt man dies nicht ... der Motor wird zu heiß, die Zylinderkopfdichtung etc. gehen kaputt ... solche Anzeigen sind wichtig und sollten nicht eingespart werden - zumal die Voraussetzungen zum Anschluss auch noch vorhanden sind ... absolut unverständlich ... nur in der Intention das etwas kaputtgehen soll damit es neu gekauft wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
...da hast du natürlich Recht. Auch kann man ein defektes/offenstehendes Thermostat einfacher diagnostizieren als wenn nur eine Kontrolleuchte fürs Überhitzen vorhanden ist.
Bei meinem vorherigen Yaris gab es auch noch eine Kontrolleuchte für kalte Motortemperatur....


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mein Mechaniker hat sich mit seinem Kollegen den Kühler angeschaut und es wurde ein Garantieantrag gestellt. Der Kühler ist an Stellen kaputt bzw. undicht an die kein Steinschlag oder ähnliches herankommt. Das Material scheint sehr minderwertig gewesen zu sein.

Ich kenne auch andere Twingo 2 Fahrer die seit dem Kauf noch denselben Klimakondensator verbaut haben. Ich hoffe das nun erst einmal wieder Ruhe ist ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank Leer Springt nicht mehr an BlackNirvana86 14 4.671 30.08.2021, 10:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerfrostschutzmittel Hilfe leer Susali 6 2.418 09.02.2021, 17:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 D7F Startschwierigeiten/Batterie vermutlich leer Gummihupe 37 21.196 04.06.2017, 18:50
Letzter Beitrag: Gummihupe
  Anlasser dreht manchmal leer und nimmt den Motor nicht mit.. Soling 13 12.912 16.12.2015, 18:46
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kühlerwasser leer! 1strap 18 15.017 30.11.2012, 19:19
Letzter Beitrag: 1strap
ZZTwingo1 Twingo manchmal Batterie leer landei75 3 5.384 19.12.2011, 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie Leer = Starthilfe = Auto gibt alleine Gas ? Shaggys 3 5.979 25.10.2010, 13:04
Letzter Beitrag: Shaggys
  Batterie ständig leer renningen 12 12.009 12.07.2010, 09:06
Letzter Beitrag: Daenni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste