Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo manchmal Batterie leer
#1
ZZTwingo1 
Hallo Ihr lieben Schrauber,



mein geliebter Twingo, Baujahr 2000, muckt seit ein paar Wochen.

Manchmal will er morgens nicht anspringen. Der Anlasser röhrt dann langsam, aber es will nichts passieren. Manchmal springt er dann ein paar Stunden problemlos an, manchmal aber auch nicht.

Letztens habe ich dann mal die gelben Engel gerufen, der nette Typ sagte mir, dass ich einen Fremdverbraucher hätte- ich bin dann in ein 100 km entferntes Dorf zu meinen Eltern gefahren und habe den Wagen dort am nächsten Tag starten wollen - ohne Erfolg. Dann habe ich ihn dort in die Werkstatt gebracht und durchmessen lassen. Kein Fremverbrauch feststellbar. Ich habe den Wagen dort stehen lassen und am nächsten Morgen noch mal messen lassen - Batterie total voll, alles im grünen Bereich.

Heute morgen sprang er wieder nicht an.

Das Radio und den Zigarettenanzünder habe ich schon vor Wochen rausgenommen, Türlichter erlischen immer. Die Batterie ist von 2009 und laut gelbem Engel und Werkstattmann in Ordnung.


Hat jemand eine Idee????

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann wirds nichts mit der Batterie zu tun haben Razz
Guck mal hier: http://www.twingotuningforum.de/ot-geber...-7803.html Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also wenn du sagst, der Anlasser dreht langsam ....

langsamer als sonst?
dann könnte das am Anlasser liegen oder einer losen Kabelverbindung zwischen Batterie und Anlasser (die dicken Kabel, Batterieplus-Anlasser und Motorblock-Batterieminus)

wenn nicht, dann ist das evtl. doch ein Problem der Zündanlage oder der Wegfahrsperre.

Wegfahrsperre - da müßte die Kontrolleuchte der WFS dann heftig blinken oder leuchten - normal geht die so 3 Sek, nach Einschalten der Zündung aus.

Zündanlage ... dann ist die WFS-Lampe aus.
Wobei hier "Zündanlage" auch die Einspritzung betrifft, halt die komplette Motorelektronik.
Da sollte dann aber auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein .

Damit kann man dann den Fehler mal einkreisen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn der Anlasser langsam dreht bitte den Strom mit einem Zangenamperemeter messen.
80-110 Ampere sind normal.
Liegt der Strom deutlich darüber dann ist der Feldmagnet (so vorhanden) zerbröselt.
Hier hilft nur Tausch.
Oder Lager ausgelaufen und der Anker streift den Stator.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.450 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tank Leer Springt nicht mehr an BlackNirvana86 14 4.548 30.08.2021, 10:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerfrostschutzmittel Hilfe leer Susali 6 2.394 09.02.2021, 17:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet manchmal nicht elchmaen 15 10.689 29.10.2018, 22:21
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.267 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo C06 D7F Startschwierigeiten/Batterie vermutlich leer Gummihupe 37 20.951 04.06.2017, 18:50
Letzter Beitrag: Gummihupe
  Kühlerwasser leer Heppy 14 8.983 14.01.2017, 22:41
Letzter Beitrag: Heppy
  Twingo springt manchmal schlecht an, nach dem Schalten, ruckeln und Gasverweigerung Lennox00 5 5.022 14.09.2016, 16:59
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste