Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart
#16
... das ist aber eine nicht so tolle Info, wie der Motor gepflegt wurde.
Das ist so ähnlich, wie die Intervalle mit dem Zahnriemen.
Wenn man da hört, dass dieser bestimmt irgendwann mal schon mal in den letzten 20 Jahren "gemacht" wurde.
So vage Aussagen, wie in Verbindung der Jahresfahrleistung, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Es ist also so, dass der Motor, der nun vom Alter auch nicht mehr der Jüngste ist, bestimmt irgendwann mal wieder Motorölwechsel erhalten hat.
Wie oft, das kann niemand sagen, weil der Wagen fuhr im Jahr sehr wenig.
Ergo... Motorölwechselintervalle sind bestimmt über ein paar Jahre hinweg völlig ausgefallen.
Wenn Du es besser weißt, anhand von Rechnungen, dann her damit.
Der Motor hat zwar nun nur 70tkm gelaufen, aber ist doch mangelhafte Motorölwechselintervalle stark gealtert.
Da wurden mal eben ein paar tausend Kilometer gefahren und bestenfalls fehlendes Motoröl nachgekippt.
Letztendlich hat der Motor zur Schmierung nur ein Wasser/Ölgemisch über Jahre zur Verfügung gehabt. Öl- und Filterwechsel... kaum gesehen !
Dann auch noch Kurzstrecke, wo der Motor nicht in der Lage gewesen sein kann, um wenigsten das zuviel an Wasser im Motoröl verdampfen zu lassen.
Alles in allem... Du hast leider ein Motor, der nicht einmal einen topp gepflegten Motor mit einer Laufleistung von über 200tkm verglichen werden kann.
Dein Motor hat mehr Macken.
Ich habe zwar "Castrol Supercar 10W60" noch nie ausprobiert, aber was macht das Öl so besonders ?
Kann jemand hier vielleicht aus Erfahrung schreiben, ob ein Motor, der hier so tickert und eher zuvor schlecht gewartet wurde, noch eine vertretbare Lebensleistung / Laufleistung zu erwarten hat.
Oder fliegt hier bald der Kolben um die Ohren ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Denke auch, dass der noch länger durchhält. Ist halt nur erstmal unschön nach dem Kaltstart.

Was die Ölwechsel angeht: Die wurden etwa alle 8000-10000 KM gemacht. Also etwa alle 2 Jahre. Ist das jetzt ein Drama? Zahnriemen wurde immer pünktlichst erneuert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das sehe ich...

(29.04.2020, 10:50)OHC TUNER schrieb: Ja , locker bleiben , noch lebt der Motor und das wird auch weiterhin wohl noch länger so bleiben , man muss ja nicht gleich wegen paar Geräusche mit dem Schlimmsten rechnen . Wink

... leider nicht so !
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Glauben in der Kirche und fühlen im Bett, das war hierzu der Spruch meines Meisters.

(29.04.2020, 10:54)JKausDU schrieb: Denke auch, dass der noch länger durchhält. Ist halt nur erstmal unschön nach dem Kaltstart.

Ich hoffe Du bist ein Mitglied bei solch Pannenhilfeverein oder kennst jemand, der Dein Twingo abschleppt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(29.04.2020, 10:54)Christian aus Berlin schrieb: Ich habe zwar "Castrol Supercar 10W60" noch nie ausprobiert, aber was macht das Öl so besonders ?
Kann jemand hier vielleicht aus Erfahrung schreiben, ob ein Motor, der hier so tickert und eher zuvor schlecht gewartet wurde, noch eine vertretbare Lebensleistung / Laufleistung zu erwarten hat.
Oder fliegt hier bald der Kolben um die Ohren ?


Das Öl hat einen hohen HTHS Wert , ist somit deutlich stabiler als normale Öle aus dem Regal .
Normale Öle haben in der Regel so 3,5 mPas , das Castrol dürfte 5,2 mPas haben .
Ich fahre das Öl gerade in meinem T1 mit 300tkm , der ist am Ende und hat einen ausgeprägten Kolbenkipper .
Mit einem 40er Öl könnte ich damit nur noch mit Gehörschutz fahren , sehr laut .
Mit dem 60er geht das noch recht entspannt und selbst etwas zuviel Ventilspiel dämpft das Öl recht gut weg .
Ohne dieses Öl wäre mir der Motor bei meiner Fahrweise schon längst um die Ohren geflogen !
Mit dem würde ich immer noch blind 300 km am Stück fahren ohne Angst zu haben .
Wenn das Öl im D4F funktioniert , wird es auch im D7F funktionieren , Versuch macht klug . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
der wird vermutlich erhöhtes lagerspiel durch die vielen starts und den kurz&kalt betrieb haben.
ich persönlich (!) würde es tatsächlich mit einem 20W50 versuchen, sowas war vor jahrzehnten die standardviskosität, heute läuft das wohl unter oldtimeröl.
evtl. hatten die fahrer auch die angewohnheit, zum start einen beherzten gasstoß zu geben....ein überbleibsel aus der zeit, als man noch einen choke zog...
ganz verwegen könnte man die ölwanne abnehmen, und bei den pleuellagern stichproben machen, das spiel mit Plastigage
https://www.youtube.com/watch?v=ylf_DQCYVBs prüfen....und vllt. einfach neue schalen in standardgröße reinbauen, kosten ja nicht viel.
wie lange dauert denn das erlöschen der öldruckleuchte? kurzer grobtest: den motor ganz zart abwürgen, und dabei die lampe beobachten: wenn sie schon bei abfallender leerlaufdrehzahl anfängt zu flackern, ist der öldruck nicht mehr dolle.

"früher" starben speziell die Fiat OHVs (127, 850, Panda) durch vorzeitige lagerschäden, bei denen war der choke so heftig, das der motor (wenn er gut war) sofort ansprang, und bis 2500 rpm hochdrehte, das machten die lager nicht lange mit.

gruß, stefan

edit meint: auf jeden fall muss dieses 5W40 so früh wie möglich raus.
Zitieren
#22
So, habe heute nach Feierabend nochmal genau hingehört. Da stand der Wagen rd. 9 Stunden. Es nagelte nur sehr wenig und ein paar Sekunden. Kein Vergleich zum Start am Morgen. Da hatte der Wagen rd. 14 Stunden Standzeit hinter sich. Und es war natürlich kälter. An Kolbenkipper kann ich bei diesem unterschiedlichen Geräauch bei 2 Kaltstarts daher eigentlich nicht glauben. Eher an Öl, das erstmal an die Schmierstellen muss. Und ein 5-W40 ist wohl wirklich nach vielen Stunden komplett in der Ölwanne. 20-W50 habe ich da. Für den Seat Marbella meines Sohnes Smile Nix für den Twingo. Ein 15 W 40 würde ich max. da reinkippen. Andere Idee: Wie wäre es mit einem MOS2-Additiv?

EDIT: Ich denke aber auch, dass das 5W40 wieder raus kommt. Das kann ich nach knapp 1000 KM seit dem Einfüllen noch anderweitig weiterverwenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das 5W40 ist eine gängige Viskosität für den Motor , 2001 hat mit Oldtimer nicht mal mehr ansatzweise was zu tun .
Ich würde da nicht mal mehr 15W40 reinkippen , erst recht nicht ein 20W50 !
Das sind im Schwerpunkt alle Mineralöle , somit unterste Qualitätsstufe .
Gerade nach Start brauch so ein Öl noch am längsten bis der Motor komplett durchölt wird .
Man würde genau das Gegenteil damit bewirken .
Man sollte den Bock nicht zum Gärtner machen mit so einer dicken Kaltvisko !
Selbst wenn die Lager nicht mehr die Besten sein sollten , wird der Motor mit dem 10W60 einen brauchbaren Öldruck aufbauen und das selbst noch bei Betriebstemp , dafür wurde dieses Öl entwickelt .
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Für mich wäre es die allerletzte "Lösung", um nun mit einem Motoröl herumzupanschen, damit beim Kaltstart das Nageln aufhört.
Das kann man meinetwegen machen, wenn der Motor eh schon am Ende der Lebenslaufleistung angekommen ist und man kein Bock hat, um größere Arbeit zu investieren.

Das Problem ist hier nicht beseitigt bei einem Motor mit wenig Laufleistung, aber Alterserscheinung hat, wie ein abgerockter.

Logisch wäre es, wenn man, nachdem wir nun Kenntnis haben, wie mangelhaft der Motor gepflegt und nur Kurzstrecken gefahren war, zuerst mal den Öldruck misst.
Es ist doch zu befürchten, dass in der Ölwanne ein Öl/Wasser/Pampegemisch abgelagert hat.

Nun die logische Folgerung...

- Pampe in Ölwanne
- Öldruck unter Wert
- Mangelhafte Schmierung durch die Ölkanäle

... wir dies bestätigt...

- Ölkanäle mit Druckluft durchblasen
- Ölpumpe mit Sieb säubern
- Schlammpampe entfernen
- Spiel Pleuellagerschalen prüfen und ggf. Pleuellagerschalen ersetzen, wie hier auch schon angeraten
- ggf. komplette Motorrevision

Ansonsten..., wie schon hier auch unterbreitet, prüfen der Lichtmaschine auf Geräusche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Sollte bei mangelndem Öldruck nicht eine Warnleuchte an sein? Die Leuchte geht sofort nach dem Start aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Die Leuchte ist aus zwei Gründen nicht sehr aussagekräftig.
Erstens schaltet die schon sehr früh ab, unter einem Bar.
Zweitens detektiert die die den Druck am Ölfilter, nicht aber in Lagernähe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 44.542 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.228 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.443 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.237 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Jaulender Twingo nur im Kaltstart Twingoletti 8 4.627 11.02.2018, 22:52
Letzter Beitrag: Twingoletti
ZTwingo2 Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen Sibbo 7 6.389 06.05.2017, 14:33
Letzter Beitrag: mecRS
ZZTwingo1 Turbinenartiges Geräusch bei kaltem Motor Orange 22 20.303 14.01.2016, 15:46
Letzter Beitrag: bernief
  Motor,seltsames geräusch RT97 0 2.070 09.06.2015, 12:23
Letzter Beitrag: RT97

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste