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Hilfe...Öldruck zu niedrig
#1
Hallo zusammen,
hab heute die tolle Nachricht bekommen, das bei dem Twingo meiner Tochter der Öldruck zu niedrig ist. Das Auto ist Bj.99 und hat ca. 144k gelaufen. Der Meister sagte, da der Wagen schon so alt sei, würde sich eine Reparatur wohl nicht lohnen. Ob es nun an der Ölpumpe oder Kolbenringen oä. liegt, konnte er auch nicht genau sagen. Im Leerlauf hat der Motor noch 0,2 anstatt 0,7 Bar und bei 4000 U/min 1,5 anstatt 3,5 Bar.
Was kann ich machen, um irgendwie kostengünstig aus der Sache heraus zu kommen?
Hat irgendeiner ähnliche Erfahrung gemacht?

Wäre für jede Hilfe oder Info dankbar.

Lg
Sixx
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#2
Öl neu und genug Öl drin?
Könnte vieles kaputt sein. Meist die Ölpumpe. Aber die eigentlich auch selten kaputt.
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#3
Ölschlamspülung oder ähnliches in letzter Zeit mal gemacht?

so sah das beim Astra von meinem Dad aus


[Bild: twingo-11151629-neg.jpg]



[Bild: twingo-11150115-mpS.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#4
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe den Wagen im Oktober von privat gekauft. Ich habe weder eine Ölschlammspülung noch einen Ölwechsel gemacht. Den Ölwechsel wollte ich nach dem Winter machen. Der Ölstand ist Top. In diesen 3 Monaten hat er kein Öl verbraucht. Jetzt als die Kontrollleuchte erst sporadisch und dann dauerhaft leuchtete habe ich überlegt, ob das ein Grund sein könnte einen Ölwechsel zu machen. Die Frage ist, ob man damit den Öldruck wieder verbessern kann. Eigentlich läuft das Auto sehr gut und macht auch keine Mucken.
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#5
die sporadisch und dann dauernd leuchtende Ölkontrolle kann auch an nem blankgescheuerten Kabel zum Öldruckschalter liegen ....

...und was die Kolbenringe mit dem Öldruck zu tun haben entzieht sich meinem technischen Verständnis ein wenig ....
tschüss,

Harald_K
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#6
Hallo Harald,

Im Leerlauf hat der Motor noch 0,2 anstatt 0,7 Bar und bei 4000 U/min 1,5 anstatt 3,5 Bar.

Das haben sie heute in der Werkstatt gemessen, also kann das mit dem Kabel leider nicht stimmen.

Trotzdem danke
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#7
Hallo

ich würde als erstes die ölwanne abbauen und das sieb zur ölpumpe kontrollieren. meistens ist dieses verstopft. wenn nicht könnte noch das druckregelventil im ölfilterflansch defekt sein und viel zu früh öffnen. beides ist für mich wahrscheinlicher als die ölpumpe und auch viel schneller repariert.
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#8
Jo, so werde ich es wohl machen.
Sollte ich vll. erst ne Ölschlammspülung machen, bevor ich die Ölwanne abbaue? Das Öl muss ja eh runter....oder sollte ich das lieber lassen?

lg
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#9
Ich persönlich würde den Motor nicht mehr bzw. Gar nicht anmachen.
Verschleiß ist erhöht weil kaum Öldruck da ist?
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#10
Update

Heute Öl und Filter gewechselt. Kein Veränderung. Sad
Nächste Aktion wird dann sein, das die Ölwanne abgebaut wird und das Ölsieb kontrolliert wird. Mache mir aber keine große Hoffnung, da das alte Öl eigentlich nicht schlecht aussah.
Ich gehe davon aus, das die Pumpe defekt ist.....das wird teuer.
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#11
Hey !! Finde es schade, dass du so vorschnell das Öl gewechselt hast.
Aus meiner Sicht sinnlos, weißt du. Im Motor sind viele kleine Versorgungskanäle.
Hier muss sichergestellt werden, dass die alle frei sind.
Neues Öl bringt da wenig. Die Ölpumpe wird wahrscheinlich zugesetzt sein.
Wenn die Warnleuchte für Kühlflüssigkeit ok ist und sonst keine Probleme sind,
versuchs mit nem Additiv (Liqui Moly Ölschlammlösung)
Würde ich wenigstens probieren erstmal.
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#12
Naja,
ich wollte erstmal sehen, ob das Öl vll schon das beste hinter sich hat. Oder ob vll der Ölfilter nicht in Ordnung ist. Das nächste wird dann halt sein, die Ölwanne zu demontieren.
Das Öl war meiner Meinung nach bräunlicher und dünnflüssiger als ich es jemals gesehen habe, aber nicht irgendwie klumpig. Deswegen bin ich von der Ölschlammspülung wieder abgerückt.
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#13
Ölwanne demontieren, wieso ?
Du musst es dann mit einer neuen Ölpumpe versuchen und hoffen,
dass dein Auto sonst Ok ist und kein Lagerschaden hat.
Wäre gut, wenn du dazu eine Reparatur-Historie von dem Vorgänger hättest.
Hast du mal geprüft, ob irgendwo Ölverlust ist oder sonst irgendwas ungewöhnliches??
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#14
Wie schon geschrieben, soll er die Ölwanne mal abbauen und das Sieb von der Ölpumpe auf Verstopfung überprüfen und gegebenenfalls reinigen.
Ansonsten kann der Druckverlust von verstopften Druckregelventilen (in der Ölpumpe) oder defekten Lagern (Pleuellager und/oder Hauptlager) kommen.

Meiner Erfahrung nach fängt es mit einem verstopften Sieb an und die Lager gehen dann in der Folge kaputt.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#15
Wo sitzt denn das Druckregelventil? Am Ölfilterflansch oder in der Ölpumpe? Am Flansch hab ich nur den Öldruckschalter gesehen. Wenn dieses Druckventil in der Pumpe sitzt, kann man das wechseln, ohne die Pumpe auszubauen? Die Ölpumpe auszubauen ist ja doch ein größerer Aufwand.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

lg
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