Das Thema wegen dem D4F war schon auf dem Tisch , für mich uninteressant , somit abgehakt .
Natürlich gibt es auch für Sauger Chiptuning , macht nur nicht bei jedem Motor Sinn .
Beim Fiesta 2001 Zetec SE 1,6 16V brachte das auf dem Prüfstand (Suhe) gute 20 ps .
Der läuft derzeit trotz Seriennocken mit noch paar anderen Maßnahmen auf RS Niveau , allerdings mit mehr Drehmoment als der RS .
Chiptuning ohne Verschlechterung der Abgaswerte geht beim Sauger nicht.
Meinst du Renault wäre zu blöd dafür?
Ein paar Mannstunden an der Software zu fummeln um dann Millionenfach Profit daraus zu ziehen?
Träum weiter.
Natürlich gehts , bei Jedem wo elektronisch gedrosselt wurde .
Der Fiesta hat Euro 4 und muss alle 2 Jahre zur AU und da wird dann auch am Endrohr gemessen .
AU bestanden ist AU bestanden + TÜV Plakette !
Da muss ich mir doch keine Gedanken drum machen wer blöd ist oder wer träumt !
Nennt sich Realität .
Man muss immer zwischen AU und Zertfifizierungszyklus unterscheiden. Ne AU zu bestehen ist relativ leicht, den Zyklus mit unterschiedlichen Betriebspunkten, Kaltstart, usw. schon eine andere Hausnummer. Mit anderen Worten, die Abgaswerte können sich verschlechtern und man schafft trotzdem noch die AU.
Ich kann leider kein Ersatzrohr empfehlen. Selfmade.
Leistungssteigerung kannst du vergessen. Da geht nicht viel. Airbox, Nockenwellen umschleifen geht für überschaubare Kosten. Viel bringt es aber nicht. Der original Krümmer ist schon gut gefächert. Ein Zubehör Fächer bringt da nicht mehr.
Jungs, ich glaube ihr habt den Themenersteller Apriliano13 ziemlich verschreckt, was mich hier aktuell aber auch nicht sehr verwundert.
Um ihm und anderen nochmal einen kurzen Überblick zu geben - bei seinem Budget von 1000-1200€ für Sound & Motortuning kann er sich von seinem Wunsch "ein paar PS" beim RS eigentlich verabschieden.
Das einzige, was theoretisch was bringen würde, wären Sportnockenwellen und eine entsprechende Abstimmung, da reicht die Kohle aber eher nicht, denn...
(30.04.2020, 12:07)Chris - TFNRW schrieb: Saugertuning ist eben nichts für den kleinen Geldbeutel.
Airboxen wie das K&N Apollo Cold Air-Intake Kit (ohne Papiere) oder das Dbilas FlowMaster Kit (Teilegutachten) - beide um die 250€ - bringen lauteres Ansauggeräusch, sonst nicht viel. FlowMaster Kit Renault Twingo 1,6 16V
Die legale Bastuck Komplettanlage kostet um die 800€ aufwärts, ist das Geld aber ehrlich gesagt nicht wert.
Was ich persönlich eben Preis-/Leistungs-technisch wärmstens empfehlen kann sind die italienischen Inoxcar-Produkte mit ABE, wie... Mittelschalldämpfer Edelstahl Sportauspuff 80mm Edelstahl
Dadurch wird es zwar nicht viel lauter, aber es klingt einfach deutlich satter. So wie ein Twingo RS eigentlich Serie klingen sollte, verglichen mit den größeren RS-Modellen von Renault...
(29.04.2020, 14:32)Oliver schrieb: Im Endeffekt wurde es ja schon geschrieben, wenn man im Rahmen der Legalität bleiben will, gibt es kaum Spielraum, gerade wenn es um spürbare Leistungssteigerungen geht.
Der Motor ist für einen Sauger, der Euro5 erfüllen muss und preislich im Rahmen bleiben soll schon recht ausgereizt.
Das reicht für den Threadersteller eigentlich hier auch aus.
(29.04.2020, 14:32)Oliver schrieb: Es gibt auch Nockenwellensätze z.B. Catcams, aber da ist es mit Eintragbarkeit das gleiche. Um das alles abzurunden muss man den Wagen natürlich auf nem Dyno abstimmen.
Wenn man sich die Twingo RS für die Rallye ansieht (R2) sieht man, dass schon für die 160PS Variante ein großer Aufwand betrieben wurde. Die Rallye-Twingos nutzen alle eine recht große Air-box und haben die Batterie (auch wegen der besseren Gewichtsverteilung) hinten.
Es gibt durchaus eine reine 200PS Saugerversion von Renault-Sport(R2-Evo3), preislich bewegen wir uns hier aber ganz schnell in x10 Bereichen zu dem was der Threadersteller sich vorstellt. (Im übrigen auch schon bei der 160PS Version)
Hier wird auch deutlich mehr gemacht wie nur die Nockenwelle getauscht ... andere Kolben, Pleuel, ... bei der 200PS Version andere Kurbelwelle und wenn ich mich recht entsinne sogar Kolbenkühlung, Ansaugung und Abluft ist hier genug gesagt worden. Die R2 Anlagen sind aber alle nicht tüv tauglich.
Und nachdem Umbau ist man ja nicht fertig, der R2 205hp hat Wartungsintervalle von 2500km, und da reicht kein normaler Ölwechsel, da wird der Motor teilzerlegt ...
Das ganze R2/R3 Thema wurde vor Jahren schon durchgekaut...ich hatte auch mal den Katalog mal ne zeit lang hochgeladen gehabt, wie es die Domain noch gab.
(28.04.2020, 06:04)Apriliano13 schrieb: Hallo Leute, fahre seit ca. 9 Monaten einen RS. Ich mag meinen Twingo, es fehlt mir jedoch ein wenig Sound und eventuell ein paar PS. Möchte in nächster Zeit gerne etwas Geld reinstecken ( 1000-1200€) um dies zu ändern. Habe mich mal über Komplettanlagen im Netz umgeschaut, leider festgestellt dass es für den Twingo nicht gerade viel Auswahl gibt. Ich denke es wird entweder eine Bastuck oder Friedrichsport werden. Eventuell noch einen Cold Air Intake dazu,Mal schauen. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich, was könnt ihr empfehlen..? Danke
wenn du bissle dynamic und sound in den RS bringen möchtest überarbeite dein Ansaugrüssel bis Luftfilterkasten.
etwas Arbeit, unsichtbar und null Kosten bis auf ein Sprühdosendeckel. Bekommst floppenden Sound ähnlich offenen Luftfiltern und saft bei 3~3.500rpm los.
Umbau: steck(unter Wasser geht es am besten) das Sprühdosendeckel(am besten schwarz weniger auffällig) in das vordere Luftschlauch bis das Resonanzkastenabzweig von innen abgedeckt ist, danach stichst du Dosendeckel an der Kante durch und schneidest an kanten ab, das du Rohr in Rohr hast und Abzweig von innen zu ist.(also Rohr rein auffalten kaum möglich. Für die Experten bestimmt gibt es auch anderes aber ich hatte nur Sprühdosendeckel gerade zu Hand) z.B. Petec Bremsreiniger Deckel passt rein. Beim Wiedereinbau vorsichtig sein, nicht zerdrücken das Sprühdosen"rohr" nicht einknickt.
die nächste Stufe ist die vordere Kante vom 90°Winkel Kunststoffrohr im Luftfilterkasten abschneiden und abrunden (von Haken zu Haken)
wer es noch übertreiben möchte, kann noch Kunststoffgussgrate + Rundungen im Kasten glätten.