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Hallo zusammen
eine frage an die Twingo Tuner:
In wie weit kann man Motoren von Phase 1, 2 oder 3 untereinander tauschen?
Kann ich, wenn ich einen Top Motor von einem Phase1 wo die Karosse Schrott ist,
in einen Phase 2 bauen wenn dieser zwar gute Karosse hat, aber Motorschaden hat?
Oder umgekehrt (eher unwahrscheinlich) oder passt der Phase 1 Motor in einem Phase 3 rein?
In wie weit passt das ganze mit dem Fahrschemel?
Ich freue mich auf eure Antworten, die hoffentlich zahlreich sind.
VG
Alex
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Wie fit bist du in Kfz-Elektrik? Für Ungeübte wird das zum Alptraum. Soll es legal sein?
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Weil du es bist.
Es passt fast alles, einzige Einschränkung ist bei Modellen bis Mitte 96 ein Platzproblem am rechten Radhaus für die Motoraufhängung der D-Motore.
Aber....
Wenn du die Rahmennummer nicht tauschst darf sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern.
Und bei den Twingos war Renault im Gegensatz zu den Espace recht flott mit der Umsetzung.
Ab Mitte 1998 Euro3
Imho ab Mitte 2004 Euro4
Von daher keine Chance einen Phase1 Motor in Phase2 oder 3 einzubauen.
Es hat sich zwar auch etwas innermotorisch getan, bei Umbau der Einspritzung wird es wenig Stress geben.
Aber auch da muss man aufpassen.
Ein Phase2 D7F ist imho mit dem Phase1 von Block und Kopf her gleich, auch die Benzinpumpe ohne Druckregler ist gleich.
Ein Phase3 D7F ist im Kopfbereich anders aufgebaut und hat eine Benzinpumpe mit eingebautem Druckregler.
Frage konkret nach wenn du umbauen willst.Nochmal nachgeschoben weil Georg geantwortet hat.
Der Laie baut die Elektrik komplett um.
Eine Strafe, weil der Karosseriekabelbaum ein Stück ist.
Fängt am rechten Blinker an, geht über die Scheinwerfer und Hupe zum Motorraumsicherungskasten, von da zu Waschbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter und Wischer, Abzeig zum ABS, dann rein in den Inneraum.
Von da nach hinten bis in die Heckklappe ohne Trennung mit Stationen bei Fahrertür und Tank.
Alle Schalter am Lenkrad und Armaturenbrett hängen dran.
Nach rechts geht es nur bis zur Beifahrertür.
wenn du eine Trennung einbaust, und auch das will gekonnt sein, dann hinter dem Abzweig Tank/Handbremse.
Dann können die Sitze vo/hi drin bleiben und alle Verkleidungen des Kofferraums.
Das ist aber alles allemal besser als am Kabelbaum rumzumengen, denn das ist nur was für den der es wirklich kann.
Ein Fehler dabei bedeutet stunden- wenn nicht tagelange Fehlersuche.
Denn eingebaute Fehler sind schlimmer als jeder "normale" Fehler.
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Hallo ihr beiden
danke erst mal für eure Antwort.
Was Kabelbaum angeht, da bin ich schon vom Espace einiges gewohnt.
Da gehen ja ganze Stränge durch die Karosse bzw Rahmen.
Dann der lange Vorbau vom Armaturenbrett usw. Okay, da sind Stecker usw aber so eine Fummelarbeit mache ich gerne.
Da mag ich die Herausforderung.
Auch was Auto Elektrik (nicht Elektronik) bin ich für meine begriffe gut dabei.
Zumindest was die Bezeichnungen Klemme 15 oder 30 bzw 31 usw bedeutet.
Achjaaa was war das beim Käfer bzw bei meinem VW Buggy mit Typ 4 Motor doch alles einfach *seufts*
Nur beim Thema WFS, da schlag ich auf Tilt
VG
Alex, der sich mit der Materie Twingo langsam vertraut machen möchte
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na dann hab auch ich endlich eine antwort darauf warum mein Phase 3 deutlich besser am gas ist als mein Phase 1,
gemessene 6PS
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut
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04.02.2016, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2016, 12:07 von 9eor9.)
Die WFS einfach im Steuergerät abschalten (lassen).
Mit legal meinte ich eintragen lassen. Ein D7F700 statt 702 ist vőllig egal. Baust du einen C3G in einen Phase 3, kann es ernste Probleme geben. Sowas fällt beim TÜV sofort auf, zB weil die vorgeschriebene OBD fehlt. Neuer Motor in altes Auto geht immer.
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(04.02.2016, 09:37)Broadcasttechniker schrieb: Wenn du die Rahmennummer nicht tauschst darf sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern.
Das stimmt nicht ganz. Das wollen nur einige Prüfer so erzählen, weil sie es entweder nicht besser wissen oder einfach Angst haben was falsch zu machen.
Die Schadstoffnorm kann bei einem Motorumbau schlechter werden, sofern die Mindest-Norm, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung vorgeschrieben war, eingehalten wird.
Das heißt am Beispiel Twingo EZ 1998 mit Euro 3 kann auf Euro 2 heruntergestuft werden. Euro 3 war erst ab EZ 1.1.2001 Vorschrift, vorher freiwillig. Euro 2 muss dieses Fahrzeug jedoch einhalten, weil das ab EZ 1.1.1997 vorgeschrieben war.
Nachzulesen unter "Abgasnorm" im Wikipedia.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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(04.02.2016, 11:55)9eor9 schrieb: Die WFS einfach im Steuergerät abschalten (lassen).
Mit legal meinte ich eintragen lassen. Ein D7F700 statt 702 ist vőllig egal. Baust du einen C3G in einen Phase 3, kann es ernste Probleme geben. Sowas fällt beim TÜV sofort auf, zB weil die vorgeschriebene OBD fehlt. Neuer Motor in altes Auto geht immer.
Moin
das sind aber ca. 100€ die ich mir sparen möchte
und die 100 lieber in andere Sachen investieren möchte.
VG
Alex
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Deswegen machst du das auch selbst.
Der Georg und ich haben uns beide mit der WFS an alten Twingos beschäftigt.
Wir wissen auch wie wenig andere zum Teil selbst machen können.
Für die ist das Abschalten bei einer Firma die praktikabelste Lösung, besonders beim Phase2.
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Hallo
zum Thema Motor:
Welche Varianten gibt es eigentlich?
Meine jetzt ccm, PS, 8V oder 16V.
Welche Motoren sind in wechen Baujahren verbaut?
Eine Liste wäre sehr hilfreich.
VG
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Findest du in der php Box in den WICHTIGEN Themen in den Tipps
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Alles was mit Unterlagen und Daten zu tun hat findest du dort, sollte immer deine erste Anlaufstelle sein.
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Wenn du in einen Twingo einen Motor einbauen will, haust du dir bitte einen K7MA702 oder K7MA720 rein =) Teile dafür usw kann ich dir alles anbieten und habe sogar ne Halbe Anleitung hier Online mal gestellt
Twingo + K7M =
Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
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