Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS - Welche Motorlager sinnvoll - Austausch ?
#1
ZTwingo2 
Hi Leute,
habe einen Twingo RS und möchte mir evtl. andere (Motorsport) Lager holen.
Interessant wären diese hier:
http://reichhard-motorsport.com/catalog/..._7677_7678
Was haltet ihr davon, sinnvoll, überflüssig oder was ?
Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht.
Gruß
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

Was ist denn mit deinem derzeitigen Lager?

Zu dem Produkt kann ich nichts sagen. Ich weiß nur das Reichhard einige Sachen von K-Tec Racing bezieht http://www.k-tecracing.com/show_product....6&appid=18

Eine Alternative wäre eventuell noch das das von ktk http://www.ktk-motorsport.de/shop/show_p...ts_id=1240

Sehen aber alle identisch aus.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZTwingo2 
Die
org. Lager sind noch alle ok.
Aber evtl. kann man mit den "Motorsport"-Lagern den Motor bei höheren Drehzahlen etwas ruhiger halten.
Deshalb wären Erfahrungen hilfreich.
Gruß
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aber dir ist schon klar das härtere Motorlager eher das Gegenteil erzeugen?
Der K4M ist doch auch bei hoher Drehzahl nicht unrund oder so. Zumindest bei mir. Eher etwas rau im Stand.

Die verstärkten Motorlager sind dafür gemacht um Lastenwechsel direkter umzusetzen. Also das der Motor (im übertrieben Sinn) nicht kippt, sondern bleibt wie er ist. Das wird dir nicht helfen wenn es dir einfach nur um mehr ruhe bei höheren Drehzahlen geht.

Im Megane RS merkst du ein defektes Motorlager am besten im Stand. Da fühlt es sich an wie auf einem Massage Sitz. Durch ein neues (nicht plattes) werden die Vibrationen wieder genommen und die Vibrationen werden nicht direkt auf die Karosse übertragen. Da fahre ich mittlerweile auch ein verstärktes. Das hat aber nur den Hintergrund, dass ich das normale nicht mehr alle drei Jahre wechseln will.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Waschi hat da schon recht. Ein "Motorsportlager" macht das ganze noch härter und es vibriert wiel stärker. Warum? Im Idealfall nimmst du GARKEIN Lager sondern schraubst den Motor direkt fest ohne Gummi. Der Gummi sorgt ja dafür das dir Leistung verloren geht. Nehm einfach mach ein Rad, Bock den Wagen halb auf und versuch die Radschrauben zu lösen. Was passiert? Das Rad dreht durch. Weil was nachgibt und du die volle Leistung deiner Arme nicht auf die Mutter übertragen gekommst. Lässt du den Wagen ab dann bekommst du mehr Kraft auf die Mutter weil weniger "nachgibt".

Du bekommst ja nicht Mehrleistung sondern bekommst die Leistung/Drehmoment die du im Antriebsstang verschenkst. Darum gibts ja auch die Leistung an der Kurbelwelle die der Motor hat und die Leistung die am Rad wirklich auf die Strasse übertragen wird. Und das ist eimn Himmelweiter Unterschied. Und genau diesen Unterschied kannst du mit Motorsport Motorlagern minimieren. Allerdings brauchst dann alle Lager aus PU oder am besten aus Alu. Das hat den Nachteil das sich der Wagen halt brutalst schüttelt und vibriert. Nichtnur das es auf Dauer ziemlich doof ist sondern es nuddelt dir ggf Schrauben auf und es geht halt auch aufs Hosenrohr. Den genau das soll ja die Schwingungen vom Motor NICHT auf die Auspuffanlage übertragen. Und irgendwo muss das halt hin.

Fazit: Für Motorsport wo Materialverschleiss eh keine Sau interesiert ganz geil, für den Alltag absolut unbrauchbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hatte die drhmiment stütze verbaut- das ruttelt schon ordentlich im stand.

allerdings würde ich selbst die nicht überteuert fertig kaufen sondern die normale mit nem powerflex teil ausstatten. ( gibt irgendwo sogar ne umbau anleitung vom weber)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZTwingo2 
Hi Leute und danke für die informativen Antworten !
Das macht mir die Entscheidung leicht, den Kram so zu lassen wie er ist, nämlich original !
Gruß und schöne Ostertage !
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Motoren passen in welche Modelle? Patchworker 11 10.797 14.02.2016, 19:13
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorlager für K4M und Wfs frage... chris84rs3 11 9.631 24.05.2012, 15:59
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 Motor defekt und nun Austausch henntob 15 8.092 26.07.2009, 11:39
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste