Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche hubraumstarken Motorumbauten sind beim C64 technisch gut machbar?
#1
Ich bin kein Spinner aber im Moment spinne ich mal wieder ein bißchen - glaub ich.

Ich bin ziemlich erfahren in Motorentechnik und in Umbauten des alten R4 von 34 auf 50, 60, 72 oder auch 93 PS. Das ist so meine Kragenweite. Funktioniert alles recht einfach mit Serientechnik, aber man kommt schnell in Teufes Küche oder zu einem ziemlich unfahrbaren Wagen, wenn man nicht genau weiß, welche Teile aus den verschiedensten Renault Fahrzeugen wie kombiniert werden müssen und wo überall die Haken sind. Man braucht bevor man loslegt eine klare Zielvorstellung und dann ein erprobtes Rezept. Ich muß das Rad nicht neu erfinden.

Jetzt juckt es mich, einen meiner Twingos ('95-'96, C3G) ähnlich zu verarzten. Klar, Scheiß Basis hinsichtlich Bremsen u. Fahrwerk - vielleicht besorge ich mir auch einen anderen Basistwingo.

Zielvorstellung: Mächtig Druck aus dem Keller. 120 PS wären nett, 110 tun's auch. TÜV ist mal nicht so wichtig, KAT eher unnötig. Das Ganze low budget - Teile vom Schrott (hab da direkten Zugang), kein teuere Tuningzeugs. Das Auto soll äusserlich ganz unauffällig bleiben. Netter Mädchentwingo. Reifen max 165, evtl Bilstein B6 höchstens 25 tiefer. Auch nicht laut. Klima, Servo sonstiges Geschwuchtel kommt natürlich nicht rein.

Den K7M Umbau kenne ich. Da fehlt mir ne gute Schippe Leistung.

K4M käme in Frage. Ich hab in der Suche wenig drüber gefunden. Scheint nicht ganz einfach zu sein und ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt, denn der Motor erfüllt nicht ganz meine Vorstellungen hinsichtlich der Leistungsentfaltung.
Ich hätte gern einen Motor der auch mit einem normalen - also nicht extra kurzen - Getriebe brutal aus den untern Drehzahlen kommt.

Welche gut verfügbaren Motoren kämen noch in Frage, wenn ich Abgasnormen nicht beachte? Der Einbauaufwand sollte nicht extrem steigen, der Twingo sollte nicht Frontlastiger werden, als er mit dem C3G schon ist. Ist ein F4P vielleicht besser geeignet als ein F7P? Gehen womöglich auch 2-Liter Motoren? Und wenn ja, findet man jemanden, der's schon gemacht hat und praxisgerechte Tipps geben kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt hier einige Umbauthreads und manche sind sogar mit richtigen Bilderbüchern ausgestattet. Speziell ein Schweizer hat hier gute Arbeit geleistet. Also, such mal etwas genauer. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(17.03.2018, 23:22)elch101 schrieb: Ich bin kein Spinner aber im Moment spinne ich mal wieder ein bißchen - glaub ich.

Gehen womöglich auch 2-Liter Motoren? Und wenn ja, findet man jemanden, der's schon gemacht hat und praxisgerechte Tipps geben kann?


JA und JA

2 Liter Motor hat bisher nur Almi in seinem Twingo eingepflanzt aus dem Clio B RS 2.0 16V
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Geben wir hier illegale Tipps oder was ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was soll das mit illegal zu run haben?
Almis Twingo bspw. ist zu 100% StvZo konform & abgenommen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Illegal ist es ja nur, falls das Fahrzeug dann auf der Straße fahren würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der größte mir bekannte Motor ist eben jener 2l 16v vom almi.
Darunter auch schon alles gesehen.
1.6er, 1,8er in 8v und 16v und auch den 2l 8v.
Bin mir jetzt ned 1000% sicher aber ich glaub ich hab mal von einem b18ft Umbau gehört (1,8 turbo).
Also Auswahl ist genügend vorhanden Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@cooldriver
Ohne KAT fahren ist höchst illegal, klar.
Ich mache mir aber keine Sorgen, denn eines habe ich bisher in allen Foren festgestellt, und zwar ohne jede Ausnahme.
Wer so fragt hat absolut keinen Plan, hat sich noch nicht einmal im Internet kundig gemacht und wird seine Ideen schnell wieder verwerfen.
Diejenigen die es durchführen machen ihre Vorarbeiten im Stillen und veröffentlichen ihre Ideen frühestens wenn das Projekt konkrete Züge angenommen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(17.03.2018, 23:22)elch101 schrieb: ....

Ich bin ziemlich erfahren in Motorentechnik und in Umbauten des alten R4 von 34 auf 50, 60, 72 oder auch 93 PS. Das ist so meine Kragenweite. .....

Ich denke das kann man nicht so richtig vergleichen. Den Aufwand den 93PS Motor vom R5 Alpine Sauger in den R4 zu verpflanzen ist nicht so riesig, weil die Fahrzeuge doch recht ähnlich sind und im R4 fast noch mehr Platz vorhanden ist. Ich denke was Du vor hast ist eher vergleichbar wenn man den A6M-Motor vom R16 TX in einen R4 verbauen will.


(17.03.2018, 23:22)elch101 schrieb: Welche gut verfügbaren Motoren kämen noch in Frage, wenn ich Abgasnormen nicht beachte? Der Einbauaufwand sollte nicht extrem steigen, der Twingo sollte nicht Frontlastiger werden, als er mit dem C3G schon ist. Ist ein F4P vielleicht besser geeignet als ein F7P? Gehen womöglich auch 2-Liter Motoren? Und wenn ja, findet man jemanden, der's schon gemacht hat und praxisgerechte Tipps geben kann?

Wenn ich Deine Fragen so lese, merke ich, dass Du eigentlich null Ahnung von den Motoren hast. F-Familie ist F-Familie, egal ob mit 1,7l oder 2l Hubraum. Immer 89mm Zylinderabstand. Als 3er mit Parallelstromkopf und 2 Ventilen, als 7er mit Querstromkopf und 4 Ventilen und als 4er mit 4 Ventilen und Rollenschlepphebeln. Ob Du da von der Unterfamilie jetzt die 1,8l oder 2,0l Variante nimmst ist vom Umbauaufwand egal, vielleicht bei der Wahl des Getriebes (JC5 oder JB3) u.U. wieder relevant. Frontlastiger wirst Du damit aber immer werden.

Wenn das vermieden werden soll, dann eher in Richtung K-Motor (85mm Zylinderabstand wie der der C-Motor), oder aufgeladenen D4F. Wobei meine Erfahrungen sind, dass man dem K4M auch schön Drehmoment von unten raus entlocken kann.

Und wen Kat egal, dann wäre der Umbau auf R5 GTT Motor, oder wie angesprochen der Volvo Turbo (wobei der nen Kat hat) auch noch eine Option, da kann man auch noch ein wenig an der Ladedruckschraube drehen...

Youtube ist voll mit diesen Swaps:

https://www.youtube.com/watch?v=4UEXrVreSaY

https://www.youtube.com/watch?v=Q84zlXGCBVE

https://www.youtube.com/watch?v=3DIgtKCf_B0

https://www.youtube.com/watch?v=BKOjPO4YpyU

https://www.youtube.com/watch?v=Bz2lg-3QS8I

...kann beliebig verlängert werden.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Hier erst mal meine üblichen Patienten. Sowohl der Große wie der Kleine.

[Bild: twingo-18231429-b6D.jpg]

Und hier das übliche Arbeitsniveau.

[Bild: twingo-18231810-6yq.jpg]

@Oliver: Danke für Deine Antwort. Klingt kompetent. Den TX Motor hat meines Wissens nur ein bekloppter Brite in den R4 gewürgt. ("...had to change panel and floor..."). Ich wollte es ähnlich machen, hab aber schnell gesehen, daß es ausartet und konnte den Motor zum Glück höchstpreisig in der Alpineszene loswerden. Wir sind grad dran Laufbuchsen und Langhubkurbelwelle in C2J Blöcke zu implantieren. Das geht und ergibt den gleichen Hubraum.

Du hast aber recht - ich hab keine Ahnung von den modernen Motoren. Ich hab viel gegoogelt, aber ohne Y-Tube und ohne franz. Seiten, und mir Bilder der Motoren angesehen, bzw in einige Motorräume reingeschaut. Und war mir dann völlig unschlüssig, was wohl grundsätzlich in den Motorraum reinpasst.

Turbo ist nicht so mein Ding. Über wieviel Gewichtszunahme sprechen wir ungefähr beim F-Motor? Und wenn doch K4M, was wäre dann zu tun, damit er mehr drückt? Ich bin kürzlich einen Scenic mit dem Motor gefahren. Mittlere, obere Drehzahlen für mich völlig ausreichend. Aber untenrum einfach etwas enttäuschend.

Gruß Olaf
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jetzt hast du mich aufs Glatteis geführt bzw. mein Gedächtnis hat mich verlassen.
Wir haben ja auch schon über Motorelektronik gesprochen. Da ging es aber sogar darum einen Motor sauberer zu machen.
Der deuche gefällt mir, und R4 habe ich auch gefahren.

Na denn leg mal los.
Was nicht passt wird passend gemacht und Motorelektrik ist auch keine Hexerei wenn man sich erstmal von der Wegfahrsperre befreit hat.
Ich würde mir tatsächlich erstmal eine Latte an Umbauten reinziehen und dann etwas legales eintragbares machen.
Leider sind viele Seiten mit Umbauten im Laufe der zeit down gegangen.
Der K4M geht noch ganz locker rein, der Boardchef hat auch einen. Und K4M geht immerhin schon im Twingo2 bis 133PS.
Der D4FT mit 100PS ist ja nicht so dein Ding wie du sagst.
Aber egal ob du dir jetzt nen F4R Motor einbaust oder nen 8Zylinder ins Heck, der Erste bist du nicht.
Auch nicht wenn du dir ein Strahltriebwerk einbaust, alles schon mal da gewesen.
Dass ein Twingo unter Ausnutzung von 133PS schwer beherrschbar wird war dir ja schon klar.
Ich täts lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zumal die Frage für einen legalen Umbau lautet...meines Wissens nach gibt es für den Twingo kein Festigkeitsgutachten der Karosserie. Somit wäre man eh bei 20 oder 30% Mehrleistung begrenzt. Sprich 75 Ps x 1,3. hier wären wir also bei gerundet 98 ps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(18.03.2018, 23:36)elch101 schrieb: .... Wir sind grad dran Laufbuchsen und Langhubkurbelwelle in C2J Blöcke zu implantieren. Das geht und ergibt den gleichen Hubraum.

Ja klar geht das, der C3L (77x84mm) wurde in Argentinien im Clio in hoher Stückzahl verkauft http://www.testdelayer.com.ar/minitest/r...b9e0eaa0c4 und in der Türkei als C2L im R9/11/19/21

(18.03.2018, 23:36)elch101 schrieb: .....Über wieviel Gewichtszunahme sprechen wir ungefähr beim F-Motor?

Ich würde mal sagen das sind schon 50kg. Kommt ja nicht nur vom Rumpfmotor alleine, schwerere Schwungscheibe, größere Kupplung, Getriebe in der Regel auch ne Nummer größer usw.


(18.03.2018, 23:36)elch101 schrieb: Und wenn doch K4M, was wäre dann zu tun, damit er mehr drückt? Ich bin kürzlich einen Scenic mit dem Motor gefahren. Mittlere, obere Drehzahlen für mich völlig ausreichend. ...

Klassisches Saugertuning wobei man die Nockenwelle mit Bedacht wählen muss und auch der Ansaugung Aufmerksamkeit schenken muss. Der 133PS-K4M vom Twingo II RS geht z.B. unten raus überhaupt nicht. Ist aber der Tatsache geschuldet, dass er schon eine recht strenge Abgasgesetzgebung erfüllen musste.
Ich hab bei meinem ab knapp über 2000U/min immer mindestens 160Nm anliegen. Maximalwerte sind 182,6Nm bei 4690U/min und 104kW bei 5670U/min. Einzig ne kleine Drehmomentdelle bei 3300U/min ist nicht so schön. http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~...mbaud.html
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#14
Die Seite hab ich schon emsig studiert Smile

50 kg + sind zu viel. Das krieg ich nicht kompensiert. Ich glaub, ich freunde mich mit dem K4M an. Nocken und "echte" Tuningmaßnahmen fallen flach. Soll ja kein Rennwagen werden und low budget bleiben. Wenn ich ihn vorn u. hinten freier atmen lasse und mir irgendwas einfallen lasse, daß er beim Beschleunigen etwas stärker anfettet oder halt doch das SG professionell abstimmen lasse - wird das reichen um diese gefühlte Trägheit bis 2500 oder 3000 Umdrehungen zu überwinden?
So einen Fächer zu bauen (den er für meine Zwecke nicht braucht) macht mir wesentlich weniger Sorgen als die Kabel zusammenzutüddeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Aber ohne echte Tuningmaßnahmen wirst auch keine echte Leistungssteigerung erzielen. Geh das mal analytisch an. Was bedeutet vorne und hinten freier atmen lassen? Die Seriennockenwelle bleibt, die arbeitet ohne Überschneidung. Also durch das Entdrosseln der Ansaugung hast Du einen etwas höheren Druck im Ansaugkrümmer (der aber nicht über Umgebungsdruck steigen wird) und durch das Entdrosseln der Abgasanlage weniger Restgasanteil. "Spülen" zur Füllungsverbesserung kannst Du mit der Seriennockenwelle eh nix.
Wenn Du den Luftfilterkasten optimierst und nen Sportluftfiltereinsatz rein machst, vielleicht die größere Drosselklappe vom F4P/F4R verbaust, bei der Abgasanlage den Kat rauswirfst, und das Steuergerät optimierst, landest Du bei - wenn es gut läuft - oben raus 10 Mehr PS und in der Mitte ein paar Nm mehr. Soll heissen, von der Leistung etwa auf dem Niveau des 1,8ers (F4P), allerdings nicht mit dem Drehmoment, also Durchzug.
Ich habe bei mir ja den K&N 57i Kit mit einer geschlossenen Luftfilterbox (Espace V6) verbaut und bilde mir ein dass es damit stationär, bei niedrigen Drehzahlen durch Resonanzen einen geringfügigen Aufladungseffekt gibt, der vielleicht maximal 50mBar über Umgebungsdruck liegt.

Ich verstehe ja auch immer noch nicht so recht, was Du mit der Übung bezwecken willst? Also wenn es kein Rennwagen werden soll, dann kann Dir doch das Mehrgewicht auf der VA völig egal sein, die Handlingeinbußen sind im Straßenbetrieb überschaubar. Zulassung ist ja auch nicht so das Thema, was ich so rausgehört habe. Dann nimm doch nen F4R-700 oder F4R-780 mit mechanischer Drosselklappe aus einem Espace oder Laguna, der hat 140PS und kommt mit den vorher geschilderten Maßnahmen dann auf vielleicht 150PS. Die 50kg mehr auf der VA braucht er dann auch für die Traktion...
Der Umbauaufwand ist meiner Meinung nach so gut wie der selbe. Getriebe wäre beim K4M auch schon das JB3 recht, mein JB1 hält zwar noch, aber optimal ist das nicht. Der F4R würde nach allgemeiner Lehre nach einem JC5 verlangen, aber das JB3 kann das in der leichten Karosserie auch.

Bremse würde ich eh in allen Fällen vorne mindestens die innenbelüftete 259x21mm (Clio 16V, R19, MeganeI, etc.) und hinten auf die 238x8mm Scheiben mit LAB umrüsten. Den Stabi vom Phase 3 würde ich vorne auch auf jeden Fall rein machen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Motoren passen in welche Modelle? Patchworker 11 10.908 14.02.2016, 19:13
Letzter Beitrag: Tunerkiste

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste