Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo R2 Motor
#1
Guten Abend !

Da mich der Twingo R2 fasziniert, würde ich gerne
wissen ob man sich das Motor-Setup kaufen kann !
Weil der R2 Evo soll den gleichen K4M haben wie der
normale RS ...

LG Lorenz
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn man das passende kleingeld hat dann ja
weber hatte mal den teilekatalog gepostet
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
richtig, du kannst ALLE Teile kaufen auch als kompletten Umbaukit...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ein paar Teilenummern...

http://my.twingo.rs/v/oliver/R2/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Willst Du auch die 20l Verbrauch? Das kommt da leider dazu!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sicher? wo kommt das her? die dazu nötige Schleppleistung würde ja der Leistung auch nicht grad gut tun...also ich würde sogar vermuten, das ein derart optimierter Wagen eher etwas weniger verbraucht
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also der Katalog von Weber exestiert nicht mehr Sad
Weiß jemand aus was die Motoroptimierung besteht?? Brauch ich die kolben, ventile, etc. auch ?
oder stimmt es wirlklich dass der R2 nur andere Steuergräte und Abgassystem hat ?
Aber 190Ps nur davon ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die 20l dürften vielleicht übertrieben sein. Aber ein deutlichen Mehrverbrauch wirst du mit Sicherheit haben, da der Motor ja ganz anders ausgelegt und appliziert wird. Während der normale RS auf Stadtverkehr und Landstraße und normale Benutzung mit einmal im Jahr Rennstrecke ausgelegt wird, darf es dem R2 Motor nichts aus machen, dass er nur "auf die Fresse" bekommt. Die Bauteile und mindestens das Steuergerät werden auf Leistung, nicht auf Dauerhaltbarkeit oder geringe Emissionen/Verbrauch ausgelegt sein. Wenn es nur um das Leistungsoptimum geht, kann man sich schnell in Kennfeldregionen bewegen, die ein Straßen-RS sicherlich nie zu Gesicht bekommen würde. Wann wird so ein R2 schon mal "langsam" bewegt, außer im Servicebereich oder zwischen den Wertungsprüfungen, und da macht es dann auch nichts, das er hustet, unrund läuft, oder nicht die EU5-Norm erfüllt Wink

Edit: Meine mich erinnern zu können, dass die Anpassung aus Nockenwellen (war das nicht hier mit der total Absurden Nockenform?), Abgastrakt, Steuergerät, einem größeren Kühler und geändertem Ansaugtrakt bestanden hat. Ventil/Kolben kann ich jetzt nichts zu sagen.

Edit 2: Der Link oben geht doch? Und dort ist auch von Kolben und anderen Ventilfedern die Rede.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
versuch mal dein glück hier:

http://www.renaultsport.com/-Pieces-detachees-.html

bei mir wird leider nicht wirklich etwas angezeigt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hat der r2 nicht nur 160 ps?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der R2 hat nur 160 - 165 PS und der komplette Umbau kostet so 50000€ Wink

Den R1 Umbau bekommt man hingegen schon für 20000€ meiner Meinung nach.

Lg
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
50.000€?

Dafür gibts schon viele andere und wesentlich schönere Dinge!
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
2,5 neue Megane 3 RS zum Beispiel ^^
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der R2 braucht 20l laut Carsten Mohe. Auf der Straße könnte es weniger sein. weiß aber keiner, da keiner so rum fährt.
Den R2 gibt es in 160Ps und 190Ps. Zumindest waren 190 geplant.
Es ist mehr wie nur Steuergerät und Abgasanlage. Da ist der ganze Motor umgebaut. Kostet ca. 12'000€.
Abgasanlage hat glaub eine Klappensteuerung um zwischen den Wertungsläufen auf eine "normale Lautstärke" zu kommen.
Ist mit geschlossener Klappe trotzdem viel zu laut für die Straße. Meinem Empfinden nach!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also wenn er ne Klappensteuerung hat, dann er sie sich selbst gebaut, denn soweit ich es sehe hat die Anlage keinerlei Klappen o.ä.

http://my.twingo.rs/v/oliver/R2/kat_mitt...ewsIndex=3

Aber möglich, dass es schon wieder ne aktuellere Version gibt.


Mich würde mal interessieren, ob man auf der Straße und im normalen Verkehr überhaupt von der Mehrleistung was spürt. Der Motor ist mittels klassischem Saugertuning optimiert und das heisst, das ganze nutzbare Drehzahlband verschiebt sich nach oben. Wahrscheinlich hat der Motor unter 3000 U/min noch weniger Punch wie der normale Twingo RS. Das heisst Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl. Darum kann ich mir die 20l durchaus vorstellen. Und wer ist so bitte ständig unterwegs? Mal ganz abgesehen von der AU Problematik, denn nen stabilen Leerlauf bei 800U/min wird der Motor mit dem R2-Setup sicher auch nichtmehr haben....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: weber83


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste