Die 20l dürften vielleicht übertrieben sein. Aber ein deutlichen Mehrverbrauch wirst du mit Sicherheit haben, da der Motor ja ganz anders ausgelegt und appliziert wird. Während der normale RS auf Stadtverkehr und Landstraße und normale Benutzung mit einmal im Jahr Rennstrecke ausgelegt wird, darf es dem R2 Motor nichts aus machen, dass er nur "auf die Fresse" bekommt. Die Bauteile und mindestens das Steuergerät werden auf Leistung, nicht auf Dauerhaltbarkeit oder geringe Emissionen/Verbrauch ausgelegt sein. Wenn es nur um das Leistungsoptimum geht, kann man sich schnell in Kennfeldregionen bewegen, die ein Straßen-RS sicherlich nie zu Gesicht bekommen würde. Wann wird so ein R2 schon mal "langsam" bewegt, außer im Servicebereich oder zwischen den Wertungsprüfungen, und da macht es dann auch nichts, das er hustet, unrund läuft, oder nicht die EU5-Norm erfüllt
Edit: Meine mich erinnern zu können, dass die Anpassung aus Nockenwellen (war das nicht hier mit der total Absurden Nockenform?), Abgastrakt, Steuergerät, einem größeren Kühler und geändertem Ansaugtrakt bestanden hat. Ventil/Kolben kann ich jetzt nichts zu sagen.
Edit 2: Der Link oben geht doch? Und dort ist auch von Kolben und anderen Ventilfedern die Rede.