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Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
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Fatum Offline
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Beitrag #91
RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
(12.02.2020 09:35)Oliver schrieb:  Ich kann es Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber der Lochkreisdurchmesser der Achsstummelbefestigungsschrauben beträgt beim Twingo und beim ClioI 65mm und soweit ich weiss auf jeden Fall auch beim ClioII RS und so wie das optisch aussieht dürfte das auch beim ClioIII RS so sein.

Bin leider mit Vergleichsnummern schlecht aufgestellt.
Wenn die Platte bei Twingo I und Clio II RS identisch ist - wie verhält es sich mit dem Achsstummel? Könnte man - rein mechanisch - den Achsstummel vom Clio III RS auf dem Clio II RS befestigen?

Das wäre nur möglich, wenn der Lochkreis-Durchmesser für die Befestigungsschrauben identisch ist. In diesem Fall müssten auch die Platten passen.
Der Lochkreis-Durchmesser für die Befestigungsschrauben ist außerdem von den Löchern in der Achse vorgegeben.
Hast Du dazu Informationen?
15.02.2020 08:17
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Broadcasttechniker Offline
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Beitrag #92
RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
Sind das Serienteile?
Was sagen denn die Ersatzteilnummern?
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Dabei müssen die Dinger gar nicht am Fahrzeug verbaut worden sein, es reicht eine Nummer zu finden die zu beiden Fahrzeugen passt.
Natürlich gibt es Einschränkungen.
So gibt es beim Twingo 2 schließlich auch zwei unterschiedliche Voderachsen wo so gut wie nichts untereinander passt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.02.2020 08:48
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Fatum Offline
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Beitrag #93
RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
(15.02.2020 08:48)Broadcasttechniker schrieb:  Sind das Serienteile?

Es heißt, die kommen von Renault Motorsport.

Zitat:Was sagen denn die Ersatzteilnummern?
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Dabei müssen die Dinger gar nicht am Fahrzeug verbaut worden sein, es reicht eine Nummer zu finden die zu beiden Fahrzeugen passt.
Natürlich gibt es Einschränkungen.
So gibt es beim Twingo 2 schließlich auch zwei unterschiedliche Voderachsen wo so gut wie nichts untereinander passt.
[Bild: twingo-15164358-B3n.jpg]
[Bild: twingo-15164416-zRZ.jpg]

Der Mist ist, ich kenne die internen Bezeichnungen für den Clio III RS nicht und für den Clio II RS auch nicht.
Bin nicht sicher, ob ich richtig suche.
15.02.2020 16:46
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Oliver Offline
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Beitrag #94
RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
Ich würde Dir trotzdem zu den Teilen von Reichhard raten. Die passen sicher am Twingo und sind auch von Renault Sport.
Ich habe jetzt nämlich ein besseres Bild gefunden, da sieht man, dass das auf der Reichhard seiner Seite auch aus diesem Katalog stammt:
(Und um sicher zu gehen könntest Du ja mal ne Mail schreiben und fragen...)

http://img74.xooimage.com/views/4/1/c/67-3157443.jpg/


http://img47.xooimage.com/views/1/d/f/sa...7cfc0.jpg/


https://la.rag.xooit.com/t93-Geometrie-R...s-avis.htm


https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...in-ar.html (10' 7711129369)

https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...in-ar.html (20' 7711129370)

https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...in-ar.html (30' 7711129377)

https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...in-ar.html (1° 7711129371)


Clio III RS passt nämlich nicht, weil die Löcher nicht quadratisch angeordnet sind. Darum auch unterschiedliche für Spur und Sturz. Das hat mich nämlich stutzig gemacht, denn beim Clio II muss man die nur um 90° drehen.

https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...nutes.html

Liegt wohl daran, dass der ClioIII RS eine andere HA als die normalen Modelle besitzt

[Bild: twingo-10190536-gFD.jpg]

[Bild: twingo-16093914-E4K.jpg]

Die normale haben dann auch den "standard" Achsstummel mit dem 65er LK, der von vorne verschraubt wird.

[Bild: twingo-16093950-cwx.jpg]

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
15.02.2020 23:13
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Fatum Offline
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Beitrag #95
RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
Super Recherche, vielen Dank

Noch zwei Fragen:
Die Schrauben, mit denen Achsstummel und Trommel verbunden werden, sind 15 Jahre drin. Die müssen raus, wenn die Spurplatte dazwischen soll.
Wie sind denn die Erfahrungen beim Umbau auf Scheibenbremse? Neigen die Schrauben dazu, festzugammeln?

Wie stark trägt eine 0,20er Platte wohl auf? Benötigt man längere Schrauben (zwei sind offenbar Durchgangsschrauben/zwei im Sackloch) oder Keil-Unterlegscheiben?
16.02.2020 09:51
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dragomir Offline
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Beitrag #96
RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
Lass den Umbau auf Scheibenbremse, wenn er nicht wg. entsprechendem Motorumbau zwingend notwendig werden sollte.

http://www.daniels-garage.de
16.02.2020 10:31
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Oliver Offline
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Beitrag #97
RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
Hat er doch gar nicht vor...Rolling Eyes

@Fatum

frag doch bzgl. der Dicke der Platten bei Reichhard an. Du schreibst hier Romane, wie wär´s einfach mal mit einer E-Mail an den Georg? Oder anrufen?
Ansonsten sieht es ja nicht so aus, als wenn da was im Weg wäre wenn die Schraube etwas zu lang ist.

Gruß
Oliver

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16.02.2020 10:42
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