Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
#61
(30.01.2020, 10:08)Broadcasttechniker schrieb: Das war ja nur eine Frage der Zeit bis das kommt.
...

Das war auch nur n Spaß, weil es noch niemand gesagt hat Wink
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
(30.01.2020, 11:48)Oliver schrieb: Was hast Du jetzt bestellt? VW171407265?

Weil das ist eigentlich schon eine richtige Excenterschraube.....

https://www.volkswagen-classic-parts.de/...rbein.html

[Bild: twingo-30114853-87U.jpg]

[Bild: oczlyhcg.jpg]
Ich hatte keinen Hinweis darauf, dass die im Twingo passen könnte. Laut VW passt die auch nur im Golf 1 und im Scirocco.
Habe vier N 10174002 für den Golf 2 bestellt.

Die N10174002 sind angekommen:
Der Körper hat einen Durchmesser von 11mm. Der Verstellbereich ist überschaubar.
[Bild: yofskyt4.jpg]

Hier die Länge:
[Bild: rac4xumg.jpg]
Blöderweise ist der Twingo unterwegs. Wird noch etwas dauern, bis ich weiß, ob es passt.

Nachtrag: Heute nur kurz gemessen - Regen.
Fazit: Das Thema "Sturz-Einstellung Vorderachse" ist abgehakt.
Die Golf-2-Schaube N10174002 passt tatsächlich zu 100 Prozent im Twingo I.

Das Maß von Kopf-Anfang bis Ende der Mutter ist absolut identisch.
Twingo:
[Bild: t7wrd8ny.jpg]

Golf-2-Schraube:
[Bild: 98i59jlz.jpg]

Um eine schiefe Vorderachse gerade zu stellen, empfiehlt VW, zwei dieser Schrauben je Dämpfer zu verbauen.
Umbau und Vermessung erfolgt nächste Woche. Dann wird man sehen, in welchem Umfang eine Sturz-Verstellung möglich ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Die passende Mutter zur Golf-2-Sturzkorrekturschraube findet man unter: N90323704

Oder: Mutter mit Unterlegscheibe M12x1500
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Na, jetzt kannst Du die Fahrzeughöhe vorne auch noch einstellen...Laughing
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#65
(03.02.2020, 10:02)Oliver schrieb: Na, jetzt kannst Du die Fahrzeughöhe vorne auch noch einstellen...Laughing

Wer den Millimeter nicht ehrt ...
Übrigens glaubte ich immer, nur H&R und Monroe würden was anbieten. Die von Eibach passen auch.
[Bild: 4y5lzop7.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
(28.01.2020, 09:32)Broadcasttechniker schrieb: Leute.
was VW macht ist egal, die machen wie wir wissen noch ganz andere Sachen...
Lasst diesen Blödsinn bitte sein.
Renault verwendet Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9
Das lässt sich nur schwerlich steigern.
Wenn VW so handelt, dann deswegen weil sie wissen das ihre Mechatroniker gerade mal schrauben können, beim Feilen gibt es zu viele Möglichkeiten da kompletten Unsinn zu machen.

Die hiesige VW-Fraktion lacht sich gerade schlapp über Deine Einlassung.
Soll Dich fragen: Wenn die Reifen einseitig abnudeln, weil der Sturz zu sehr abweicht, was macht dann Renault? Totalschaden? Neue Querträger einbauen, weil es hausseitig keine Korrektur-Schrauben gibt?

Außerdem wird empfohlen - Vorderachse: 0,08 Vorspur bei -0,15 Sturz. Hinterachse: 0,1 Vorspur bei -0,3 Sturz.
Luftdruck 0,2 Bar geringer als Werksvorgabe oder weniger, damit die Reifen vom Twingo immer schön platt aufliegen.

Bin misstrauisch, und wir sind hier im Tuning-Bereich: Wozu rätst Du, damit der C06 flott ums Eck geht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Was sagt mir denn jetzt eigentlich die Bezeichnung der Originalschraube?

https://avtoday.com.ua/catalog/zapchasti...703002731/

Was soll das heissen? "10 S", oder "10 9", oder....?

https://www.drive2.ru/l/453588129949941877/

[Bild: twingo-04140749-cYr.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Wenn der Sturz bei Renault zu viel ist , kommen da einfach neue Stoßdämpfer rein , weil die alten Stoßdämpfer wohl krumm sind , deswegen auch mehr Sturz . Wink
Die bei VW fahren halt andere Schrauben , anstatt die krummen Stoßdämpfer zu tauschen . Wink

Mit dem Serienfahrwerk kannst Du 20 Schrauben verbauen und der Twingo wird trotzdem nicht flott durch die Kurve fahren .
Das funktioniert in der Realität nur wie schon angesprochen mit gescheiten Sportfedern in Verbindung mit einer 30mm Tieferlegung .
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
(30.01.2020, 11:48)Oliver schrieb: richtige Excenterschraube
ist das nur die schraube, oder der komplette zusammenbau, also mit excenterscheibe (mit mitnehmerfläche in der bohrung) und bundmutter?
im link wird nur die schraube abgebildet....

am federbein fehlen dann die 2 "streifen", an denen sich der excenter abstützen kann.
wobei ich persönlich (!) nicht die geringsten skrupel hätte, diese nachträglich anzubringen.
überlege auch schon lange, mein fremdfabrikat dahingehend nachzurüsten, der sturz ist schon stark daneben...

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Keine Ahnung, mich hat nur interessiert, was er jetzt letztendlich bestellt hat.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
ah oki, der TE wird das ja sicherlich aufklären....Wink

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Wie Ulli schon schrieb , geht das auch mit den nachträglich rein gemachten Langlöcher .
Dann einfach so eine kleine Digitale Wasserwaage nehmen und einstellen , Schrauben anziehen , fertig .
Eigentlich sollte es reichen nur das obere Loch nach zu arbeiten .
Schrauben bleiben dabei Serie .
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
(06.02.2020, 11:38)OHC TUNER schrieb: Dann einfach so eine kleine Digitale Wasserwaage nehmen und einstellen , Schrauben anziehen , fertig .

Wenn man keine Bühne oder Grube hat, geht das nicht richtig gut. Gibt ja analoge Versionen der Wasserwaage, die per Magnet (42mm Durchmesser) auf der Bremsscheibe befestigt werden. Den hatte ich mir angesehen. Die Mess-Scala ist in 0,5er Schritten gegliedert.

Digital zeigt 0,01-Abweichung an, was ein Wort ist. Aber selbst die kleinsten haben eine Kantenlänge von mehr als 50 mm. Wenn dann oben oder unten auf der Twingo-Bremsscheibe ein Grat ist, bekommst Du das Ding nicht mehr flächig befestigt. Dann braucht es einen kleinen Zwischen-Magneten, von dem man nicht weiß, wie maßhaltig er ist.
Ich habe eine 37mm Einpresstiefe und komme ohnehin superschlecht an die Schrauben dran. Bei mir müsste quasi immer das Rad runter und die Bremsscheibe unterfüttert werden, damit es eine definierte Postion des Federbeins für die Einstellung gibt. Per zweitem Wagenheber oder auf der Bühne mit Getriebeheber lösbar.
Aber ist dann auch der Boden gerade?

Für mich ist das keine Option. 15 Jahre lang wurde kein Cent für die Achskontrolle ausgegeben. Bevor ich jetzt ~30 Euro für einen guten Winkelmesser lege, fahre ich lieber zur Laser-Achsvermessung.
Vorderachse und Fahrwerk habe ich sehr aufwendig revidiert. Das ist alles besser als neu. Da kommt es auf 50 Euro auch nicht mehr an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
(04.02.2020, 17:58)OHC TUNER schrieb: Wenn der Sturz bei Renault zu viel ist , kommen da einfach neue Stoßdämpfer rein , weil die alten Stoßdämpfer wohl krumm sind , deswegen auch mehr Sturz . Wink
Die bei VW fahren halt andere Schrauben , anstatt die krummen Stoßdämpfer zu tauschen . Wink
Nee, krummer Stoßdämpfer heißt, die Dichtungen werden zerstört und es tritt Öl aus. Kein TÜV.

Bei VW soll es der MacPherson-Konstruktion geschuldet gewesen sein. Der Querlenker war nicht so richtig stabil.
Die waren als Original-Ersatzteil nicht nur richtig teuer, sondern zogen beim Wechsel auch hohe Montagekosten nach sich.
Ist aber wurscht. Wenn die VW-Schrauben dafür sorgen, dass man beim Twingo den Sturz ändern kann, beklage ich mich nicht darüber.

Zitat:Mit dem Serienfahrwerk kannst Du 20 Schrauben verbauen und der Twingo wird trotzdem nicht flott durch die Kurve fahren .
Das funktioniert in der Realität nur wie schon angesprochen mit gescheiten Sportfedern in Verbindung mit einer 30mm Tieferlegung .
Weiß nicht. Tieferlegung bedingt eigentlich Sturzanpassung. Anderenfalls hat in schnellen Kurven nicht mehr die gesamte Reifenfläche Bodenkontakt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
(06.02.2020, 23:39)Fatum schrieb: Nee, krummer Stoßdämpfer heißt, die Dichtungen werden zerstört und es tritt Öl aus. Kein TÜV.

Wenn es schon lange genug krumm ist, tritt kein Öl mehr aus Razz
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS Spur Jules16V 3 5.340 08.01.2021, 12:37
Letzter Beitrag: kloiHeini
  RS Sturz Erfahrungswerte? kloiHeini 14 14.458 04.04.2017, 12:25
Letzter Beitrag: kloiHeini
  Sturz - Einstellschrauben Day 14 27.002 02.05.2011, 10:37
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Sturz Einstellschrauben - Erfahrungswerte? Twingo Pi 6 6.062 09.03.2011, 14:10
Letzter Beitrag: oli_ver
  Twingo1 Negativer Sturz Ampelhinroller 2 4.297 05.05.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Ampelhinroller
  Spur Erfahrung Pohlmen 0 1.925 14.12.2008, 17:52
Letzter Beitrag: Pohlmen
  Breite Spur neuling 9 7.823 10.11.2008, 20:39
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste