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Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
#76
[Bild: twingo-07171729-xcY.jpg]

Der Gesamt-Verstellbereich mit den VW-Schrauben liegt bei etwa 1,5 Grad.

Einstellen ist natürlich nicht die reine Freude. Ich wollte -0,15 haben, gelandet sind wir bei -0,14 und -0,17. Genauer geht es nur mit Exzenter-Schraube.
Das bewegt sich laut Vermessungssoftware (für 14 Zoll Felgen) im Rahmen des Üblichen. Grüner Bereich liegt zwischen 0 und -1.
VA-Spur -0,08 ist auch völlig ok. Grüner Bereich: 0 bis -0,1

HA-Sturz wollte ich eigentlich -0,3 haben. Ist: -0,25 und -0,32. Grüner Bereich: zwischen -0,3 und -1,1.
HA-Spur wollte ich eigentlich -0,1 haben. Ist: 0,19 und 0,13. Grüner Bereich: -0,1 und 0,25 (stimmt also nicht, man müsse nur den Stoßdämpfer tauschen und schon sei der Twingo wieder gerade). Das ist eventuell etwas viel, lässt sich aber nicht ändern.
Das Heck ist schön stabil und ein Untersteuern habe ich auch nicht.
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#77
(07.02.2020, 18:18)Fatum schrieb: Der Gesamt-Verstellbereich mit den VW-Schrauben liegt bei etwa 1,5 Grad.

Das heisst quasi +/-0,75°, korrekt?

(07.02.2020, 18:18)Fatum schrieb: VA-Spur -0,8 ist auch völlig ok. Grüner Bereich: 0 bis -0,1

Kapier ich nicht, entweder hast Du -0,08, oder bis -1 ist O.K., ansonsten bist du ziemlich daneben.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#78
Ja, kommt darauf an, wie das Rad von Haus aus steht. Sturz sei - so das Vermessungsprotokoll - im Bereich 0 und -1 OK. Läge er von Haus aus bei -1, würde der Einstellbereich -0,25 und -1,75 betragen. Die Original-Schraube hat in der Bohrung auch etwas Spiel. Das blieb unberücksichtigt.
Muss natürlich 0,08 heißen. Das habe ich oben korrigiert
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#79
Bedeutet das, mit den VW-Schrauben kann man auch hinten einen Sturz einstellen/korrigieren?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#80
Das glaub ich eher nicht....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#81
Eleske, also wirklich...
Schau dir mal den Aufbau auf dem Papier an.
Für hinten gibt es keilförmige Platten zum Zwischenlegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#82
Und Eleske, hier steht die Antwort doch auch schon....

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8788089
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#83
Hätte ja sein können, dass sich im Praxistest mit den Schrauben grundlegend was geändert hat Wink
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
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#84
(10.02.2020, 13:08)Eleske schrieb: Hätte ja sein können, dass sich im Praxistest mit den Schrauben grundlegend was geändert hat Wink
Nur auf der VA. Kurioserweise habe ich auf einer VW-Polo-Seite den Hinweis auf Renault-Platten gefunden. Sind von Renault Motorsport und den R5 gedacht.

[Bild: twingo-10182247-IEM.jpg]

Fällt eventuell in die Kategorie "vergessenes Wissen".

Aktuell gibt es für HA-Spur und -Sturz was für den Clio III von Renault Motorsport.
Vor zwei Jahren habe ich zwar erst die Trommeln komplett erneuert, habe aber nicht mehr vor Augen, ob es eventuell passen könnte.
Und wenn es passen sollte, welche wären für Sturz und welche für Spur? Die 0,30er für mehr Vorspur hätte ich schon gerne.
[Bild: twingo-10190536-gFD.jpg]

Ob das per Einzelabnahme überhaupt geht, ist eine weitere Frage, die ich noch nicht geklärt habe.
Ich würde gerne 0,10 Vorspur fahren. Mit den Platten, wenn sie passen, wäre das zwar möglich. Laut Vermessungsprotokoll lässt Renault aber nur maximal 0,05 Vorspur auf der Hinterachse zu.
Zum Prüfer zu gehen und eine Einzelabnahme zu verlangen, weil man außerhalb der Renault-Toleranzen fahren möchte, ist auf keinen Fall ein Selbstläufer.
Dafür muss man eventuell gute Argumente haben, die mir aber gerade nicht einfallen.
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#85
Das sind die Platten die auch Reichhard-Motorsport anbietet, nur kosten sie da nur 19,- plus Versand.....aber kauf sie ruhig für 38,- ...aber dazu müsste man mal das lesen, was andere posten....

"Im Lieferumfang enthalten ist ein Sturz-Einstellkeil für die Hinterachse (pro Seite wird mindestens ein Keil benötigt). Die Einstellkeile für die Hinterachse gibt es mit den Winkeln 10´, 20´, 30´ oder 1°, die Lieferung erfolgt Stückweise. Sie können sowohl zur Sturz-, als auch zur Spur-Einstellung verwendet werden. Auch die Kombination mehrerer Scheiben ist möglich (Schraubenlänge beachten!). Sturzwerte kleiner als -1°30´ sind nur für den Renneinsatz empfehlenswert, da mit zunehmend negativem Sturz auch der Reifenverschleiß erhöht wird."

(10.02.2020, 18:29)Fatum schrieb: ....
Ich würde gerne 0,10 Vorspur fahren. Mit den Platten, wenn sie passen, wäre das zwar möglich. Laut Vermessungsprotokoll lässt Renault aber nur maximal 0,5 Vorspur auf der Hinterachse zu....

Und ich hab schon wieder Probleme mit dem was Du schreibst, wenn Renault 0,5° zulässt, warum sollen dann nicht 0,1° gehen??
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#86
(10.02.2020, 19:47)Oliver schrieb: Das sind die Platten die auch Reichhard-Motorsport anbietet, nur kosten sie da nur 19,- plus Versand.....aber kauf sie ruhig für 38,- ...aber dazu müsste man mal das lesen, was andere posten....

"Im Lieferumfang enthalten ist ein Sturz-Einstellkeil für die Hinterachse (pro Seite wird mindestens ein Keil benötigt). Die Einstellkeile für die Hinterachse gibt es mit den Winkeln 10´, 20´, 30´ oder 1°, die Lieferung erfolgt Stückweise. Sie können sowohl zur Sturz-, als auch zur Spur-Einstellung verwendet werden. Auch die Kombination mehrerer Scheiben ist möglich (Schraubenlänge beachten!). Sturzwerte kleiner als -1°30´ sind nur für den Renneinsatz empfehlenswert, da mit zunehmend negativem Sturz auch der Reifenverschleiß erhöht wird."

So einfach ist das nicht. Platten, die Reichhard-Motorsport anbietet (habe ich natürlich gelesen und kenne auch den Preisunterschied zu Renault, Mehrwertsteuer kommt übrigens noch oben drauf), sind Platten, die Reichhard-Motorsport anbietet. Wenn es sich dabei um Renault-Platten handelt, wäre das gut.
Aber ich kenne die Reichhard-Platten nicht. Haben die eine Identifikations-Nummer? Steht drauf, in welchem Umfang sie Sturz oder Spur verändern? Der Prüfer muss ja angeben und nachweisen, was er geprüft hat. Wenn keine Legalisierung angedacht ist, spielt das natürlich keine Rolle.
Mein Prüfer-Kumpel würde grundsätzlich eine Legalisierung zwar für mich machen, aber unter Kumpeln ist es nicht üblich, ihn eventuell in Erklärungsnöte zu bringen, nur weil man 50 Euro sparen will.
Aber es ist natürlich grundsätzlich richtig: Wenn man Spur-/Sturz-Platten einbauen will, sollte man erst die von Reichhard bestellen. Haben die eine Identifikationsnummer und Angaben zum Grad der Veränderung, kann man im Prinzip 50 Euro sparen. Sind sie "nackt", kann man sie schließlich immer noch zurückschicken. Ich glaube dennoch, dass man mit Renault-Platten bessere Karten bei der Abnahme hat. Glauben heißt aber nicht wissen.
(10.02.2020, 18:29)Fatum schrieb: ....
Ich würde gerne 0,10 Vorspur fahren. Mit den Platten, wenn sie passen, wäre das zwar möglich. Laut Vermessungsprotokoll lässt Renault aber nur maximal 0,5 Vorspur auf der Hinterachse zu....
Mist, muss schon wieder ändern, weil es 0,05 heißen muss.
Hatte über die angepeilten -0,1 gerade mit meinem Prüfer-Kumpel gesprochen. Antwort: "Wenn Renault nur -0,05 zulässt, haben die sich etwas dabei gedacht." Ein No-Go sei diese geringe Abweichung von der Renault-Vorgabe nicht, weil jede Achsvermessung bekanntlich "fehlerbehaftet" sei.
Wenn, werden es also nur die -0,2-Platten, um innerhalb der Renault-Toleranz zu bleiben.

Bislang weiß ich allerdings nicht, ob die Platten überhaupt passen würden. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
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#87
Das Hauptproblem ist, dass man in eingebautem Zustand mit 100%iger Sicherheit nicht mehr Lesen kann was auf den Platten steht...
Außerdem sind die von Dir verlinkten Platten bestimmt nicht für den R5 gedacht, denn der R5 (Supercinq B/C40), sowie der Clio der ersten Generation(B/C57) haben gepresste Achsstummel und keine geschraubten. Will man diesen Modellen zu mehr Sturz an der HA verhelfen, so kann man nur die HA verbiegen (kein Scherz, wurde beim Clio Cup so gemacht) oder man macht sich recht aufwändig eine Speziallösung.

[Bild: twingo-11100120-HmU.jpg]

Einfach geschraubte Achsstummel verwenden ist auch so eine Sache, weil die Löcher in dieser Achse nicht voll tragen.
Also bevor Du hier was von vergessenem Wissen sabbelst, recherchier erst mal gescheit.

Passen tun diese Shims auf jeden Fall auch beim Twingo, weil der Lochkreis für die Stummelverschraubung bis 2010 (und vielleicht sogar auch bis heute) nicht geändert wurde, selbst bei den Modellen mit gepresstem Stummel ist dieser Lochkreis gleich, damit mit den Sattelhalter anbringen kann. Sonst würde wie ich auch schon vorher schrieb, der Umbau auf Scheibenbremsen nicht funktionieren. https://www.twingotuningforum.de/thread-23839.html


Und die VW-Schrauben schon eingetragen?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#88
(11.02.2020, 10:03)Oliver schrieb: Das Hauptproblem ist, dass man in eingebautem Zustand mit 100%iger Sicherheit nicht mehr Lesen kann was auf den Platten steht...

Das ist eigentlich kein richtiges Problem. Die Platten werden erst vorgestellt, wenn man sich kennt, reicht auch ein Foto, und dann verbaut. Darum sollten die Platten auch Beschriftungen haben. Es muss ja vom Prüfer vermerkt werden, was verbaut wurde.

Zitat:Passen tun diese Shims auf jeden Fall auch beim Twingo, weil der Lochkreis für die Stummelverschraubung bis 2010 (und vielleicht sogar auch bis heute) nicht geändert wurde, selbst bei den Modellen mit gepresstem Stummel ist dieser Lochkreis gleich, damit mit den Sattelhalter anbringen kann. Sonst würde wie ich auch schon vorher schrieb, der Umbau auf Scheibenbremsen nicht funktionieren.
Das ist eine sehr gute Nachricht.

Zitat:Und die VW-Schrauben schon eingetragen?

Nein, sonst zahle ich zwei Mal Einzelabnahme. Rabatt gibt es nur, wenn alles in einem Rutsch abgenommen wird.
Dafür war ich noch einmal bei der Achsvermessung. Wegen der PU-Lager habe ich die VA-Spur von 0,08 auf 0,04 verringern lassen.
Sieht jetzt so aus (in Blau die angepeilten Werte, zu denen unsere Golf-GTI-1-Fraktion rät):
[Bild: twingo-11215435-p3W.jpg]
Gleichzeitig auch nachgefragt, ob sie es hinbekommen, dass ich mit 20er Spurplatten die -0,05-Vorgabe erfülle? Hinten rechts würde ich rechnerisch bei -0,07 liegen. Es hieß, das liege im Bereich der Messtoleranz. Man müsse nur häufiger messen.
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#89
(11.02.2020, 10:03)Oliver schrieb: Passen tun diese Shims auf jeden Fall auch beim Twingo, weil der Lochkreis für die Stummelverschraubung bis 2010 (und vielleicht sogar auch bis heute) nicht geändert wurde, selbst bei den Modellen mit gepresstem Stummel ist dieser Lochkreis gleich, damit mit den Sattelhalter anbringen kann. Sonst würde wie ich auch schon vorher schrieb, der Umbau auf Scheibenbremsen nicht funktionieren.
Um jedes Missverständnis auszuschließen: Meinst Du damit die Shims für den Clio III, die auf den C06 passen?
Die entsprechenden Renault-Teilenummern (die liebt jeder Prüfer), habe ich mittlerweile gefunden.
[Bild: twingo-11223205-y6Q.jpg]
[Bild: twingo-11223220-Y13.jpg]

Die 0,20er Spur hat offenbar die Nummer 7711160171. In GB wären sie auch online verfügbar.
Würde das passen?
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#90
Ich kann es Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber der Lochkreisdurchmesser der Achsstummelbefestigungsschrauben beträgt beim Twingo und beim ClioI 65mm und soweit ich weiss auf jeden Fall auch beim ClioII RS und so wie das optisch aussieht dürfte das auch beim ClioIII RS so sein.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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