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Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
#46
(28.01.2020, 09:06)dragomir schrieb: Bzgl. des VW - Reparatursatz: durchgehender Durchmesser/Querschnitt?
[Bild: cqs4e8xp.jpg]

[Bild: ekmfagxx.jpg]

N 10174002

Wenn die passen würde, würde ich die glatt verbauen. Was bei Hunderttausenden Golf und selbst einem Corrado VR6 klaglos hält, hält auch beim Twingo.
Habe von den Twingo-Schrauben aber keine Bemaßung zum Vergleich gefunden. Nummer scheint zu sein: 7703002731

https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...r-a1041742
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#47
Die gepostete Schraube hat kein geschwächtes Gewinde.
Also weiterhin M12 und nicht etwa M10, also sollte das halten, siehe mein vorheriger Post.
10.9 ist jetzt nicht tolles, da verbaut Renault besseres.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#48
Das ist halt ein typischer VW Reparatursatz, die M12 Schraube wird durch eine M12 Schraube ersetzt. Moose
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#49
Ich hatte die "8mm" vorab korrigiert. Sorry, dass ich nicht darauf verwiesen hatte.
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#50
Ich schlag lang hin, der Scheiß vom Golf 2 passt offenbar.
Monroe baut ebenfalls Sturzverstellschrauben für den Twingo, die heißen MC212:

[Bild: iamh7ely.jpg]
[Bild: h5oiyuuj.jpg]
[Bild: rj5asjrw.jpg]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild: w6e3shn4.jpg]

Die MC212 wird in unzähligen Autos verwendet: Mitsubishi Lancer, Daica Logan, Kia Picanto, Opel Omega, R5, Clio.

Wer selbst schauen möchte:
https://www.monroecatalogue.eu/files/Sho...ogue-2019/
Als Suchbegriff MC212 eingeben.
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#51
die von Monroe sind aber n ganzes Stück teurer, wen ich das auf die Schnelle richtig gesehen hab
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#52
(29.01.2020, 06:27)Eleske schrieb: die von Monroe sind aber n ganzes Stück teurer, wen ich das auf die Schnelle richtig gesehen hab
Ja, die Monroe hatte ich allerdings nur als Vergleichsschraube herangezogen, weil die Bemaßung der Twingo-Schraube fehlt. Wenn die Monroe im Twingo und im Golf 2 passt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die VW-Korrekturschraube für den Golf 2 auch im Twingo passt.

Die MC212 wird in unzähligen Autos verwendet:
https://www.autodoc.de/monroe/7436950?ga...lsrc=aw.ds

Bei Renault sollen sie hier passen:
[Bild: ybem9b2f.jpg]
[Bild: 2jpfsr9j.jpg]

Elegant wäre es, wenn auch Renault - wie VW - Sturz-Korrekturschrauben für eins der genannten Modelle anbieten würde. Dann könnte man die im Twingo für geringere Sturz-Korrekturen verbauen. Kein Aufbohren, keine Langlöcher, keine 40 bis 60 Euro für Sturzverstellschrauben von H&R oder Monroe.

Anderenfalls die von VW einsetzen. Werde mal zum Testen zwei bestellen.
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#53
bin auf den Test gespannt.

Ich brauch die aktuell nicht. Fahre ja Gewinde, da lässt sich sturz einstellen.

Aber vllt kommt ja mit dem Geld dann auch n Show-Twingo
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#54
@Fatum

Aber die oben im Bild des Beitrags #46 dargestellte Schraube ist doch keine Sturzkorrekturschraube.
Gruß
Oliver

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#55
(29.01.2020, 08:11)Oliver schrieb: @Fatum

Aber die oben im Bild des Beitrags #46 dargestellte Schraube ist doch keine Sturzkorrekturschraube.
Doch, aber nur zur ganz leichten Korrektur.
Standard M12
[Bild: 82s8sl8u.jpg]
VW
[Bild: ekmfagxx.jpg]

Bei Tieferlegung und Breitreifen wird der "Einstellbereich" wohl zu klein sein.
Die M12 hat von Haus aus Spiel in der Bohrung des Stoßdämpfers. Die Golf-Leute sagen, der Körper der Korrekturschraube habe um die 10mm. Wenn ich diese Wikipedia-Tabelle richtig interpretiere und der Augenschein nicht trügt, könnte das stimmen.
[Bild: rshmb9wm.jpg]
Andere sagen, Gewindetiefe einer M12 betrage 0,95mm. Ich nehme an, man wird am Ende etwas mehr als 3mm Spiel haben. Das sollte eigentlich reichen, Verzug auszugleichen und für ganz leichten Negativ-Sturz. Vorausgesetzt, die VW-Schraube passt überhaupt von der Länge her.

Maß liefere ich nach, wenn ich sie in den Händen habe.

Ich sehe gerade, VW verlangt, dass beide Schrauben des Stoßdämpfers durch Sturzkorrekturschrauben ersetzt werden. Das sollte ausreichen, selbst die krummste Gurke wieder gerade hinzustellen. Habe jetzt 4 bestellt. Die kommen auch gleich mit Muttern. Dann sieht es einheitlich aus. Mit Porto sind es 14,11 Euro.
Passt es nicht, gehen die kostenlos zurück.
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#56
O.k. die ist halt nen Ticken dünner, aber der Witz an einer echten Sturzkorrekturschraube ist, die ist exzentrisch.
Gruß
Oliver

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#57
(29.01.2020, 21:05)Oliver schrieb: O.k. die ist halt nen Ticken dünner, aber der Witz an einer echten Sturzkorrekturschraube ist, die ist exzentrisch.

Müsste ich den Sturz selbst einstellen, würde ich immer eine Exzenterschraube verbauen. Das ist schon "Hightech".
Der Sehr-alt-Geselle, der in meiner Reifenbude die Vermessungen macht, wird aber schon unzählige krumme Volkswagen wieder hingezogen haben, obwohl die keine Exzenterschraube haben.

Will den Tag aber nicht vor dem Abend loben - die VW-Schrauben passen bislang nur theoretisch.
Eventuell wird das ein Schlag ins Wasser und ich lande am Ende doch bei H&R.
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#58
***ACHTUNG: JOKE INCOMING***

Und die originalen Schrauben abdrehen oder abfeilen? Very Happy Very Happy Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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#59
Das war ja nur eine Frage der Zeit bis das kommt.
Never, never, ever.
Selbst eine dünne geschmiedete 10.9 ist besser als eine aof den gleichen Durchmesser runtergeschliffene 12.9er.
Und zwar wegen Kerbwirkung und Störung des Faserverlaufs.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#60
Was hast Du jetzt bestellt? VW171407265?

Weil das ist eigentlich schon eine richtige Excenterschraube.....

https://www.volkswagen-classic-parts.de/...rbein.html

[Bild: twingo-30114853-87U.jpg]
Gruß
Oliver

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