Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
#16
Ja Theloo, da hast du recht.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es übertrieben ist, innerorts mit 30 rumzuschleichen, nur weil die Straße nass ist.

Um das Limit festzustellen, nutze ich Privatgelände. (Siehe aktueller Post in meiner Fahrzeugvorstellung)
Auf der öffentlichen Straße hat das nichts zu suchen. Da hat sich mein bester schon seinen Anschiss abgeholt, weil er der Meinung war, mit dem BMW über eine volle Kreuzung driften zu müssen.

Das Limit zu kennen hilft aber ungemein, sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Unsichere Fahrer machen erfahrungsgemäß mehr Fehler. Kenne ich von mir selber auch.

Hatte mich wohl falsch ausgedrückt, den Fehler nehm ich auf mich^^
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(20.01.2020, 12:05)Broadcasttechniker schrieb: ...
Wenn sich das Ergebnis billiger UND dazu besser mittels Langlöchern erreichen lässt, warum um alles in der Welt sollte man dann so einen Dreck einbauen?

Jetzt spiel ich mal die Karte die so gerne hier auch immer gespielt wird: Weil die Schrauben von H&R legal sind (Gutachten), wenn ich aber Langlöcher in die Achsschenkelaufnahmen der Stoßdämpfer fräse oder feile, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Der wirkliche Grund: In eingebautem Zustand ist es schwierig dort präzise und sauber Langlöcher zu fertigen. Ist mit den Schrauben einfacher und ich sehe keinen Grund warum sie ein Sicherheitsmanko darstellen sollten, wenn man sich bzgl. des Drehmoments innerhalb des vom Fzg.-Hersteller vorgeschriebenen Drehmoments bewegt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: karteileiche , Phil1988
#18
Bevor es jemand anders tut, schreib lieber ich es: Die Schrauben muss man legalisieren. Also mit Teilegutachten zum Prüfer, Abnahme, Abnahmebogen und damit zur Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Könnte ich vielleicht noch etwas zu Spur- und Sturzwerten erfahren, die sich in der Praxis bewährt haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(20.01.2020, 15:08)Fatum schrieb: Bevor es jemand anders tut, schreib lieber ich es: Die Schrauben muss man legalisieren. Also mit Teilegutachten zum Prüfer, Abnahme, Abnahmebogen und damit zur Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Könnte ich vielleicht noch etwas zu Spur- und Sturzwerten erfahren, die sich in der Praxis bewährt haben?

O.K. und wenn Du Langlöcher rein machst dann schreibst Du Dir ein Gutachten und lässt das dann legalisieren....LaughingLaughingLaughing....ihr seid alles so Scherzkekse hier.....

Wenn Du schon so frägst......ich fahr vorne 3,0° und hinten 2,5° an einem Clio I. Hat sich in meiner Praxis bewährt...aber:

Bevor es jetzt wieder los geht: Was sich letztendlich bei Dir bewährt hängt zum einen von Deinem persönlichen Geschmack, dem was Du bereit bis dafür zu zahlen (Stichwort Reifenverschleiss) und nicht zu vergessen, dem Setup deines Twingos ab. Darum würde ich einfach mal experimentieren. Es gibt auch Methoden wie man selbst das relativ genau machen kann. Hast Du deine Wunscheinstellung gefunden, kannst Du diese dann professionell überprüfen, bzw. nachjustieren lassen und hast nur einmal die Kosten.

https://www.youtube.com/results?search_q...ber+machen

https://www.arbeitsbedarf24.de/Winkelmesser-Wasserwaage
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: karteileiche , Phil1988
#20
Genau , Langlöcher kamen für mich auch nicht in Frage , deswegen hab ich die Laschen abgeflext und schräg wieder angeschweisst . Shocked Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#21
(20.01.2020, 15:48)Oliver schrieb: [quote='Fatum' pid='8788110' dateline='1579529298']
Bevor es jemand anders tut, schreib lieber ich es: Die Schrauben muss man legalisieren. Also mit Teilegutachten zum Prüfer, Abnahme, Abnahmebogen und damit zur Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Könnte ich vielleicht noch etwas zu Spur- und Sturzwerten erfahren, die sich in der Praxis bewährt haben?
Zitat:. und wenn Du Langlöcher rein machst dann schreibst Du Dir ein Gutachten und lässt das dann legalisieren....LaughingLaughingLaughing....ihr seid alles so Scherzkekse hier.....

Das war übrigens kein Scherz. Baust Du Sturzverstellschrauben ein, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis. Bedingung für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis ist, dass "nachvollziehbare" Gründe geltend gemacht werden, warum es trotzdem hält. Das Teilegutachten ist die Handreichung für den Prüfer, dass es hält.


Zitat:Wenn Du schon so frägst......ich fahr vorne 3,0° und hinten 2,5° an einem Clio I. Hat sich in meiner Praxis bewährt...aber:
Das ist ordentlich. Hast Du Reifenschäden?


Zitat:https://www.youtube.com/results?search_q...ber+machen

https://www.arbeitsbedarf24.de/Winkelmesser-Wasserwaage
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sturzverstellschrauben sieht man vielleicht noch, milde Langlöcher gar nicht.
Die Original Schrauben kann und soll man mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, da geht nichts kaputt.
Der Vorteil von den verjüngten Schrauben ist der dass man sie einfach wieder durch normale ersetzen kann und anschließend nichts zu sehen ist, auch nicht demontiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
@Fatum

Ja, ich weiss wie das mit der Betriebserlaubnis ist, ich bin seit 27 Jahren im Besitz eines Führerscheins der Klasse 3, jetzt B. Was ich damit sagen wollte ist, die Betriebserlaubnis erlischt eigentlich auch wenn Du an Fahrwerksteilen rumfeilst. Aber lassen wir das Thema jetzt.
Reifenschäden habe ich keine, aber schon einen deutlich höheren Verschleiss auf den Innenseiten. Aber ich gebe ja zu, dass ich das Auto nicht mehr täglich bewege, nur noch hier und da und vielleicht 2000km p.a. fahre. Somit tausche ich einmal die Reifen von links nach rechts und umgekehrt und dann nach 10 Jahren werden sie eh entsorgt, weil sie zu alt sind, obwohl sie trotzdem noch genug Profil hätten.

@Ulli

Viele Wege führen nach Rom, die Langlöcher führen zum gleichen Ergebnis, aber ich persönlich kann nichts gegen die Triple C Schrauben sagen.
Hatte meinem Mégane auch Sturz verpasst (knapp 0,75°), durch die geklemmten Dämpfer ging es ja nur oben übers Domlager. Da mir die richtig verstellbaren Teile zu teuer und eigentlich auch nur für die feststehenden Federbeine geeignet waren (der Megane RS hat diese Achsschenkellenkung) hab ich mir selbst was gebastelt, quasi auch Langlöcher....

[Bild: twingo-20222301-nm7.jpg]

[Bild: twingo-20222357-hhV.jpg]

[Bild: twingo-20222316-lLd.jpg]

[Bild: twingo-20222338-13I.jpg]

[Bild: twingo-21092130-Mvw.jpg]

[Bild: twingo-21092357-3Gk.jpg]

[Bild: twingo-20222427-95f.jpg]

[Bild: twingo-20222648-ls7.jpg]

[Bild: twingo-20222702-DeF.jpg]


Minimal stärkere Querkräfte auf die Kolbenstange weil sich ja die Position der Feder (die ja fix bleibt) zum Dämpfer verändert hat, aber ging problemlos im Alltag. BE auch erloschen, ich weiss....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#24
Man sollte vielleicht noch anmerken , das bei jeder Änderung am Sturz auch die Spur neu eingestellt werden muss !
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Exakt, so ist es, drum hab ich ja die Videos oben verlinkt. Und immer erst Sturz einstellen und dann die Spur.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Was erhoffst du dir beim Reifentausch achsweise?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Wenn ich den linke Reifen nach auf die Rechte Seite Montiere, dann ist die Innenseite dann die Außenseite. Konkret bedeutet das ich drehe den Reifen auf der Felge und schraube das Rad dann auf die andere Seite, weil ich laufrichtungsgebundene Reifen habe. Somit hab ich den Verschleiss auf beide Seiten des Reifens verteilt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo
#28
Ich sehe da auch keinen Sinn den Reifen von links nach rechts zu wechseln , das ist so mißverständlich , weil Viele denken , einfach nur die Felgen samt Reifen zu tauschen .
Sinn macht es aber nur , auch wegen der Laufrichtung wenn vorhanden , nur die Reifen zu tauschen , somit nur über eine Ummontage der Reifen , ohne das käme die Innenseite des Reifens nur wieder auf die Innenseite , egal ob links oder rechts montiert .
Das ging hier etwas unter das mit anzusprechen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Seid ihr alle so doof, dass man alles im Detail erklären muss? Ich glaube nicht, darum war ja klar was ich bezwecken wollte und bedarf keiner weiteren Erklärung, oder?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Nur die Ruhe Oliver.
Diesen Thread lesen auch Doofe, und denen muss man sowas sagen.
Auch das mit der Spur Einstellung und so weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS Spur Jules16V 3 5.266 08.01.2021, 12:37
Letzter Beitrag: kloiHeini
  RS Sturz Erfahrungswerte? kloiHeini 14 14.227 04.04.2017, 12:25
Letzter Beitrag: kloiHeini
  Sturz - Einstellschrauben Day 14 26.812 02.05.2011, 10:37
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Sturz Einstellschrauben - Erfahrungswerte? Twingo Pi 6 5.991 09.03.2011, 14:10
Letzter Beitrag: oli_ver
  Twingo1 Negativer Sturz Ampelhinroller 2 4.231 05.05.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Ampelhinroller
  Spur Erfahrung Pohlmen 0 1.905 14.12.2008, 17:52
Letzter Beitrag: Pohlmen
  Breite Spur neuling 9 7.703 10.11.2008, 20:39
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste