Das Twingoforum...
Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren (/thread-41416.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Fatum - 19.01.2020

Ich habe schon ewig nicht mehr die Spur beim C06 kontrollieren lassen. Das ist jetzt fällig, weil das Fahrwerk revidiert und neue Reifen aufgezogen wurden. Bei der Gelegenheit könnten auch Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Die Anregung von Oliver aufgreifend:
https://www.twingotuningforum.de/thread-41374-post-8788018.html#pid8788018

Wenn man Sturz-Verstellschrauben einbaut, welche Spur- und Sturzwerte sollten eingestellt werden, damit es im Alltag flotter ums Eck geht?

Radstand ist offenbar 2347 mm. Eventuell kann man sich auch an den Werten ähnlich kurzer Fahrzeuge orientieren, die sportlicher abgestimmt waren.
Der Twingo-II-Radstand liegt bei 2367 mm.
Der Radstand vom Polo 6n liegt bei 2400 mm.


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Broadcasttechniker - 19.01.2020

Ich würde übrigens davon absehen die Verstellschrauben zu verbauen.
Die Dinger mögen halten, sind aber schwächer als die originalen.
Das wurde schon verschiedentlich diskutiert.
Ich halte es für besser entweder Federbeine mit Langlöchern zu nehmen oder aber selber welche rein zu feilen.
Thread dazu, ganz lesen
https://www.twingotuningforum.de/thread-38767.html

Ganz am Rande.
"Sportliches Fahren" hat auf der Straße nichts zu suchen.


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Eleske - 20.01.2020

ich würde an deiner Stelle auch eher Langlöcher nehmen.

Ich hab die im FK Gewinde drin, und würde die ungern durch dünnere Schrauben ersetzen.
Am Fahrwerk hängt schließlich Leben dran Wink

Und mehr Sturz heißt auch schneller wegrutschen bei Nässe, und noch mehr in Spurrillen gezogen werden als so schon.

Das zumindest meine Erfahrungen. Deshalb wurde bei mir der Sturz wieder auf original zurückgestellt.

Wenn du das originale Fahrwerk fährst, wirst du auch mit etwas mehr Sturz wohl nicht so viel erreichen. Ich empfand es dafür einfach immer zu weich.

Offtopic:
Das Gewinde ist Bretthart.
Aber bedingt alltagsuntauglich.

Bei uns gibt es an einem Einkaufsgebiet eine Tiefgarage. Einfahrt kein Problem, Ausfahrt sehr steil, und an der oberen Spitze ein Geschwindigkeitshuckel. Keine Ahnung wie man da ohne Schäden drüber fährt. Bei Serienhöhe war ich schon bei unter 10 km/h immer kurz vorm aufsetzen. Samstag hab ich glaub aufgesessen. Hab aber nichts entdeckt. Fahre ich nie wieder rein.

Aus dem Stand kommt man da nicht drüber.

Auf der Autobahn spürt man nun jede Fahrbahnplatte. Und hört die auch.

Mit Sturz bei Regen hat das keinen Spaß gemacht. Der Hintern kam laufend rum, wenn man am Maximum des erlaubten engere Abfahrten genommen hat.
Ohne Sturz kam ich da locker flockig rum.

Bei trockener Fahrbahn natürlich anders, aber wann hat man schon die Garantie, dass es immer trocken ist?

Deshalb fahre ich nun doch lieber weniger Sturz und sicher.

Wie zu tausenden im Forum erwähnt: der Twingo ist kein Rennauto.
Er ist ein sparsamer Alltagsflitzer für die Stadt, mit dem man auch mal auf die Bahn kann.

Die Stärken liegen mMn. aber in der Stadt. Passt viel rein, nimmt kaum Platz weg und schluckt nicht so viel. (Bei mir ist es aktuell etwas mehr. Ich höre den Auspuff so gern. Die Tankrechnung dazu ist aber nicht so schön)


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Oliver - 20.01.2020

Also man kann ja alles hinterfragen, aber bei den Sturzverstellschrauben von H&R habe ich null Bedenken, dass die nicht halten. Diese Firma ist keine China-Klitsche, sondern ein renommierter Hersteller von Fahrwerkskomponenten.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, einfach die Karre lassen wie sie ist, oder am besten in der Wohnung bleiben und Aluhut aufsetzen...


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Eleske - 20.01.2020

Hat ein erhöhter Sturz nicht auch Auswirkungen auf das Fahrwerk?

Und ist dann das Serienfahrwerk ausgelegt für sowas?


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Broadcasttechniker - 20.01.2020

Es geht nicht um China oder sonstwas, verjüngte Schrauben an der Stelle sind Murks.


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Oliver - 20.01.2020

Tausendfach bewährt....

Ich hab mal gegoogelt, einmal "camber adjust bolt broken" und dann "Sturverstellschraube gebrochen" gesucht, aber nichts gefunden. Wenn dann sind es die serienmäßig verbauten Schrauben, die beim Lösen kaputt gehen. Aber nichts von Triple-C, den Eibach Schrauben, oder gar Whiteline gefunden.


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Eleske - 20.01.2020

Die wenigsten werden offen zugeben, dass sie es bereut haben, solche "geschwächten" Teile verbaut zu haben.

Aber das ist offtopic


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Broadcasttechniker - 20.01.2020

Zur Haltbarkeit
Eine Suche und direkt zwei Fälle gefunden
https://www.s2ki.com/forums/s2000-racing-competition-11/slipping-front-camber-1136914/
Und noch was was auf das verringerte Anzugsmomen hinweist
https://www.mr2roc.org/forum/index.php?topic=65653.0
Und noch einer
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-tech-performance/2829611-camber-adjusting-bolts-won-t-stay-tight.html
Und noch einer
https://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=473962
Und noch einer
https://www.stangnet.com/mustang-forums/threads/camber-keeps-readjusting-itself.901877/
Und hier ist er gebrochen
https://www.iwsti.com/threads/camber-bolt-snapped-off-or-came-loose.171269/

390.000 Ergebnisse für camber adjustment bolt loose


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Oliver - 20.01.2020

Ulli, hast Du Dir mal die VA vom S2000 angesehen? Das ist eine Doppelquerlenkerkonstruktion, die 0,0 mit der Twingo McPherson Konstruktion beim Twingo zu tun und wir reden hier von aftermarket Exzenterschrauben für die Klemmung des Federbeins mit dem Achsschenkel! Und dieses Sportgerät hat serienmäßig Exzenterschrauben verbaut, and den Querlenkern!

https://robrobinette.com/S2000Alignment.htm

Aber alles schon wieder off-topic.
Ich seh schon ich brauch mal wieder ein wenig Auszeit von Deinem Forum. Tschüss.


[edit]

(20.01.2020, 11:14)Broadcasttechniker schrieb: Zur Haltbarkeit
Eine Suche und direkt zwei Fälle gefunden
https://www.s2ki.com/forums/s2000-racing-competition-11/slipping-front-camber-1136914/

(20.01.2020, 11:14)Broadcasttechniker schrieb: Und noch was was auf das verringerte Anzugsmomen hinweist
https://www.mr2roc.org/forum/index.php?topic=65653.0

Wenn man unbedingt 173Nm Anzugsmoment braucht und bei den Exzenterschrauben nur 122Nm gehen, dann kann man sie halt am MR2 nicht verbauen....


(20.01.2020, 11:14)Broadcasttechniker schrieb: Und noch einer
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-tech-performance/2829611-camber-adjusting-bolts-won-t-stay-tight.html


Da geht´s um die Serienexzenterschrauben des Strut rods also Querlenkers.

(20.01.2020, 11:14)Broadcasttechniker schrieb: Und noch einer
https://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=473962

The front upper strut bolts are keyed camber bolts, similar to what you would buy in the aftermarket. Hier geht´s auch um die Serienschrauben.

(20.01.2020, 11:14)Broadcasttechniker schrieb: Und noch einer
https://www.stangnet.com/mustang-forums/threads/camber-keeps-readjusting-itself.901877/

Bei dem 1970er Mustang geht´s wieder um Serienexzenterschrauben der Querlenker....

(20.01.2020, 11:14)Broadcasttechniker schrieb: Und hier ist er gebrochen
https://www.iwsti.com/threads/camber-bolt-snapped-off-or-came-loose.171269/

....

Subaru STi WRX hat serienmäßig Sturzverstellschrauben, im werden welche von Whiteline empfohlen die noch mehr Verstellung zulassen.


[/edit]


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Fatum - 20.01.2020

Hatte mal geschaut, wo denn so der Sturz für flottes Fahren liegt.
Ab 1,3 sind offenbar Reifenschäden zu erwarten.
Der Polo 6n wird wohl häufig auf 1,2 rundum eingestellt.
Der Twingo II (2367 mm) erhält von KW offenbar serienmäßig 1,0

[Bild: 789qkgul.jpg]

Aus der Lotus Elise, deren Radstand (2300 mm) leicht kürzer als der Twingo I (2347mm) ist, bin ich nicht schlau geworden:
[Bild: qar2l5ax.jpg]


Wie man die Werte einstellt, halte ich zunächst einmal für zweitrangig.
Hier geht es ja nur um die Werte selbst.


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - OHC TUNER - 20.01.2020

Hier geht es aber nur um einen Twingo !
Davon abgesehen reicht die obere Schraube um den Sturz verstellen zu können .
Langloch geht natürlich auch , ist ja nicht viel .
Auf Anschlag gestellt , hat sich der Reifen innen ganz schön runter gearbeitet mit der Zeit , war schon heftig bei anständig Sturz .
Bei nasser Straße besteht durchaus die Möglichkeit in Kurven langsam zu fahren , hab es probiert , funktioniert !


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Eleske - 20.01.2020

Klar kann man langsamer fahren, bei nasser Fahrbahn.
Sollte man auch.

Grad wenn man nicht weiß, wo das Limit des Fahrzeugs liegt.

Besser 5 min später zuhaus, als am Abend im Krankenhaus. Wie man so schön sagt.


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Broadcasttechniker - 20.01.2020

Fangen wir mit dem Off Topic an.
Das ist nicht mein Forum sondern das vom Christian Diener aka Chris - TFNRW https://www.twingotuningforum.de/user-3.html
Der ist halt nicht mehr so präsent wie früher.

On Topic
Es sollte doch jedem klar sein dass diese Schrauben Scheiße sind weil sie nicht mehr den originalen Querschnitt haben und dazu zusätzliche Kerben.
Wenn sich das Ergebnis billiger UND dazu besser mittels Langlöchern erreichen lässt, warum um alles in der Welt sollte man dann so einen Dreck einbauen?


RE: Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren - Theloo - 20.01.2020

(20.01.2020, 12:03)Eleske schrieb: Grad wenn man nicht weiß, wo das Limit des Fahrzeugs liegt.

Vom Limit seines Fahrzeuges sollte man sich auf der öffentlichen Straße weit...sehr weit! fern halten! Zum einen ist man nicht allein und hat auch die Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer, zum anderen wissen die meisten Fahrer nichtmal wo ihr eigenes Limit liegt, wie sollen sie also das von ihrem Fahrzeug auch nur annähernd einschätzen können?