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Spur und Sturz-Verstellschrauben für sportliches Fahren
#91
(12.02.2020, 09:35)Oliver schrieb: Ich kann es Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber der Lochkreisdurchmesser der Achsstummelbefestigungsschrauben beträgt beim Twingo und beim ClioI 65mm und soweit ich weiss auf jeden Fall auch beim ClioII RS und so wie das optisch aussieht dürfte das auch beim ClioIII RS so sein.

Bin leider mit Vergleichsnummern schlecht aufgestellt.
Wenn die Platte bei Twingo I und Clio II RS identisch ist - wie verhält es sich mit dem Achsstummel? Könnte man - rein mechanisch - den Achsstummel vom Clio III RS auf dem Clio II RS befestigen?

Das wäre nur möglich, wenn der Lochkreis-Durchmesser für die Befestigungsschrauben identisch ist. In diesem Fall müssten auch die Platten passen.
Der Lochkreis-Durchmesser für die Befestigungsschrauben ist außerdem von den Löchern in der Achse vorgegeben.
Hast Du dazu Informationen?
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#92
Sind das Serienteile?
Was sagen denn die Ersatzteilnummern?
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Dabei müssen die Dinger gar nicht am Fahrzeug verbaut worden sein, es reicht eine Nummer zu finden die zu beiden Fahrzeugen passt.
Natürlich gibt es Einschränkungen.
So gibt es beim Twingo 2 schließlich auch zwei unterschiedliche Voderachsen wo so gut wie nichts untereinander passt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#93
(15.02.2020, 08:48)Broadcasttechniker schrieb: Sind das Serienteile?

Es heißt, die kommen von Renault Motorsport.

Zitat:Was sagen denn die Ersatzteilnummern?
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Dabei müssen die Dinger gar nicht am Fahrzeug verbaut worden sein, es reicht eine Nummer zu finden die zu beiden Fahrzeugen passt.
Natürlich gibt es Einschränkungen.
So gibt es beim Twingo 2 schließlich auch zwei unterschiedliche Voderachsen wo so gut wie nichts untereinander passt.
[Bild: twingo-15164358-B3n.jpg]
[Bild: twingo-15164416-zRZ.jpg]

Der Mist ist, ich kenne die internen Bezeichnungen für den Clio III RS nicht und für den Clio II RS auch nicht.
Bin nicht sicher, ob ich richtig suche.
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#94
Ich würde Dir trotzdem zu den Teilen von Reichhard raten. Die passen sicher am Twingo und sind auch von Renault Sport.
Ich habe jetzt nämlich ein besseres Bild gefunden, da sieht man, dass das auf der Reichhard seiner Seite auch aus diesem Katalog stammt:
(Und um sicher zu gehen könntest Du ja mal ne Mail schreiben und fragen...)

http://img74.xooimage.com/views/4/1/c/67-3157443.jpg/


http://img47.xooimage.com/views/1/d/f/sa...7cfc0.jpg/


https://la.rag.xooit.com/t93-Geometrie-R...s-avis.htm


https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...in-ar.html (10' 7711129369)

https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...in-ar.html (20' 7711129370)

https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...in-ar.html (30' 7711129377)

https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...in-ar.html (1° 7711129371)


Clio III RS passt nämlich nicht, weil die Löcher nicht quadratisch angeordnet sind. Darum auch unterschiedliche für Spur und Sturz. Das hat mich nämlich stutzig gemacht, denn beim Clio II muss man die nur um 90° drehen.

https://www.optimiz-access.fr/chassis-vo...nutes.html

Liegt wohl daran, dass der ClioIII RS eine andere HA als die normalen Modelle besitzt

[Bild: twingo-10190536-gFD.jpg]

[Bild: twingo-16093914-E4K.jpg]

Die normale haben dann auch den "standard" Achsstummel mit dem 65er LK, der von vorne verschraubt wird.

[Bild: twingo-16093950-cwx.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Es bedanken sich: Fatum , Broadcasttechniker
#95
Super Recherche, vielen Dank

Noch zwei Fragen:
Die Schrauben, mit denen Achsstummel und Trommel verbunden werden, sind 15 Jahre drin. Die müssen raus, wenn die Spurplatte dazwischen soll.
Wie sind denn die Erfahrungen beim Umbau auf Scheibenbremse? Neigen die Schrauben dazu, festzugammeln?

Wie stark trägt eine 0,20er Platte wohl auf? Benötigt man längere Schrauben (zwei sind offenbar Durchgangsschrauben/zwei im Sackloch) oder Keil-Unterlegscheiben?
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#96
Lass den Umbau auf Scheibenbremse, wenn er nicht wg. entsprechendem Motorumbau zwingend notwendig werden sollte.
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#97
Hat er doch gar nicht vor...Rolling Eyes

@Fatum

frag doch bzgl. der Dicke der Platten bei Reichhard an. Du schreibst hier Romane, wie wär´s einfach mal mit einer E-Mail an den Georg? Oder anrufen?
Ansonsten sieht es ja nicht so aus, als wenn da was im Weg wäre wenn die Schraube etwas zu lang ist.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#98
Es ist jetzt ziemlich zerfaselt: Der Umbau ist aber beendet.
An der Vorderachse ist jetzt auch der Sturz per VW-Schrauben einstellbar.
An der Hinterachse habe ich mich an den optimierten Werten vom Golf GTI I orientiert und Spur-Verstellscheiben verbaut.
[Bild: twingo-05014126-qYH.jpg]

Brauchte 0,20 und 0,30 als Platten, um bei der HA-Spur bei etwa -0,10 zu landen.
Das liegt außerhalb der Twingo-Vorgabe, die maximal -0,05 zulässt.

Während der Montage der Platten muss man ganz vorsichtig sein,
[Bild: twingo-05014825-oeP.jpg]
Die beiden unteren Schrauben sind sensibel. Man muss sie von der Rückseite mit Rostlöser ansprühen.
Bei mir ließen sie sich nicht in einem Zug entfernen. Sie drohten abzureißen. Ich musste sie einige Male hinein und wieder hinaus drehen, um so langsam die Spannung vom Gewinde zu nehmen.

Der Lohn des Umbaus an der Hinterachse ist gewaltig:
Der Wechsel von Vorspur auf leichte Nachspur sorgt nicht dafür, dass der Geradeauslauf leidet. Dennoch wartet der C06 geradezu darauf, Lenkimpulse umzusetzen.
Das Einlenken klappt wunderbar. Für die ganz flotte Kurvenfahrt ist grundsätzlich das Lenkrad zu groß. Der Seitenhalt der Sitze fehlt ebenfalls.

Versichern darf ich: Der C06 sperrt sich nicht, wenn man ihm optimierte Golf-GTI-I-Gene verpasst.

.
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