Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an
#31
Ich lasse das noch an diesem Thread weil der ja abgeschlossen war.
Das Steuergerät brauchst du gar nicht erst einschicken, es ist nicht kaputt.
Punkt.
Es wird auch nicht kaputt gewesen sein wenn du ein neues/repariertes einbaust und die Karre danach läuft.
Es sind ausnahmslos und immer die Kabel und die Stecker.
Auch letztens wieder beim Daniel.
Schick nichts ein, das ist verlorene Zeit und verlorenes Geld.
Mache den Kabelbaum auf und sieh nach, den Fehler hatten wir jetzt im Forum schon über 5 mal.
Korrekten Masseanschluss des Steuergerätes setze ich jetzt mal voraus.
Ich hoffe dass bei der Fehlersuche noch nichts kaputt gemacht wurde wie schon so manches mal.

Und übrigens, was ist hieraus geworden?
https://www.twingotuningforum.de/thread-43374.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske , DarkTwingo , heingumpel
#32
Danke wie immer, lieber Broadcasttechniker.

Das Steuergerät ist schon soweit ausgebaut und zum Versand vorbereitet.
Ich sage mal so: wenn es nach dem Einschicken in Ordnung ist, kostet es mich nur einen Bruchteil für den reinen Funktionscheck und dann habe ich es zumindest schwarz auf weiß, dass das Steuergerät i. O. ist, das bringt mich ja auch schon weiter.
Macht mich jetzt nicht arm, wird halt einmal weniger Sushi bestellt.

Ich habe schon angemerkt, dass man bitte die Kabel prüfen soll, können sie jetzt nach dem Ausbau ja nochmal tun und nochmal alles durchmessen. Das Auto steht jetzt eh 1-2 Wochen oder länger dort rum.

Bevor ich mich in meiner Ahnungslosigkeit hier durchs Forum wühle, hast du einen Link parat, wo ich die Verkabelung schematisch finde? Dass man alle Kabel und Stecker mal abklappert, die es sein können. Oder gibt's Kandidaten, die besonders gern der Übeltäter sind, die man vorrangig anschauen sollte?

Fehlerspeicher war und blieb übrigens leer.
(außer Klimadrucksensor, aber das weiß ich schon, die ist leer seit 1,5 Jahren wegen Undichtigkeit am Kühler. Reparierbarkeit weiß nicht...)

Lieben Gruß

PS: Ganz deinen Link übersehen!

Es wurde zunächst Zündkabelbaum getauscht weil angefault, problem bestand aber weiterhin. Letzten Endes war es der/ein Temperaturfühler, ich denke mal der für die Ansaugluft.
Der war defekt und hat sporadisch immer wieder -40°C gemeldet. Daraufhin natürlich total fettes Gemisch, deswegen der Verbrauch und das gestottere und das Absaufen im warmem Zustand.
danach lief er wieder.
Bis die Symptome (Leerlauf), die jetzt plagen, sich bemerkbar machten kurze Zeit später.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Der alte Haudegen hatte mal wieder Recht, Steuergerät war in Ordnung, nur der Kabelbaum am verrotten.
Jetzt läuft er wieder.
Nur die etwas unruhige Drehzahl im Leerlauf (vor allem kalt) ist nach wie vor da.
Dafür ist der Ölverbrauch wieder besser geworden.

Was mir noch einfällt ist, dass die Lima schon seit Jahren deutlich hörbar fiept wenn die Zündung an ist. Sollte man dem nachgehen?
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 5 293 21.02.2024, 10:57
Letzter Beitrag: Twingolli66
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.814 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  Frontscheibenwischer schafft den "Rückweg" nicht [GELÖST] Freigeist 19 4.568 04.04.2022, 19:55
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Panoramadach / Motor 75PS eure Erfahrungen? tato75 3 1.827 01.02.2021, 20:40
Letzter Beitrag: tato75
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 11.919 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Betriebsanleitung 2005 Boatfriend 2 2.777 03.12.2020, 13:30
Letzter Beitrag: Boatfriend
  Twingo springt nicht an Marius Womble 10 4.824 20.11.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Marius Womble
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 4.702 21.06.2020, 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste