Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an
#16
Hast du das Altteil?
Baue es wieder ein.
Es wurde hier schon ich weiß nicht wie oft bei unklaren Fehlern der OT Geber getauscht und danach ging gar nichts mehr.
Da wird gerne ein mitgelieferter Adapter verwendet der dann verpolt angeschlossen wird.
Schau dir zumindest mal den Stecker an.
Was die Werkstatt sonst noch an Unsinn gemacht hat entzieht sich uns natürlich.
Wissen wir eigentlich mitterweile ob die Benzinpumpe anläuft?
Ein Werkzeug für die Kerzen würde ich mir schon holen, es sei denn du investiert auch nichts mehr für die fällige HU und verschrottest den Twingo.
Mit dem Kerzenschlüssel holst du dir direkt das fluorhaltige Kerzensteckerfett (von Beru).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ZZTwingo1 
Ich habe leider kein Altteil, kann aber morgen zur Werkstatt fahren und versuchen es zu bekommen.
Die Pumpe läuft nicht an. Wenn die Zündung eingeschaltet wird tut sich im Motorraum nichts, also
gar nichts. Auch die Pumpe läuft nicht an. Es scheint so als sei die gesamte Motorelektronik stromlos, obwohl im Sicherungskasten des Motorraums auch bei abgezogenem Zündschlüssel auf allen Sicherungen Strom anliegt, was mit einer Prüflampe getestet wurde. Das Einschalten der Motorelektronik geschieht, wie ich das herausgefunden habe durch ein Signal des Motorsteuergerätes an das Arbeitsstromrelais. Erst dadurch wird das Relais zu aufgefordert das Steuergerät einzuschalten, was hier anscheinend nicht funktioniert. Die Frage ist, wo genau sitzt dieses Relais? Ich habe einen bekannten, der Elektroingenieur ist und mir gern helfen wird das Teil zu prüfen.

Ich halte es für sinnvoll den Kerzenschlüssel erst dann zu bestellen, wenn wir wieder einen Zündfunken haben.
Das Startgeräusch des Anlassers ist ganz normal; der Zahnriemen wurde damals gewechselt.

Auch ich habe inzwischen festgestellt, dass die Inspektion und auch die HU fällig ist. Der Twingo hat aber keine auffälligen Mängel und der Wagen muss nicht entsorgt werden nur weil eine oberflächliche Werkstatt einem Kunden, der vermeintlich keine Ahnung hat, etwas vorgaukelt was wohl unbegründet ist. Das Auto ist wie ich meine OK. Den Rest werden wir sehen. Es ist alles eben nur Menschenwerk.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Beim Einschalten der Zündung zieht u.a. das Sicherheitsrelais und kurz das für die Benzinpumpe.
Die Spannungen werden an das Motorsteuergerät zurückgeführt und das Steuergerät quittiert das mit dem Ausgehen der Lampen für Kühlwasser und Abgaskontrolle.
Da die Lampen an und ausgehen ist das Motorsteuergerät nicht stromlos.
Sollte die Benzinpumpe tatsächlich nicht anlaufen, dann brauchst du auch nicht weiter beim OT-Geber suchen.
Um die Relais zu hören brauchst du zwingend einen zweiten Mann.
Dann kannst du auch mal hören ob die Drosselklappe was macht wenn der Mann im Innenraum Gas gibt.
Ist das alles negativ und alle Sicherungen sind ganz, dann, aber bitte erst dann kannst du mal anfangen zu messen.
Die Sicherungen misst du bitte vorher auf beiden Seiten durch.
Kommst du mit den Schaltbildern klar?

Als kleine Fleißaufgabe hätte ich gerne Bilder von beiden Lambdasonden.
Die DEINES! Autos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ZZTwingo1 

Ich habe versucht die Relais zu hören aber da tut sich nichts. Auch der Tritt auf das Gaspedal nach dem
Einschalten der Zündung verlief negativ. Die Drosselklappe ist tot. Den Luftfilterkasten habe ich abgenommen, sodass ich die Drosselklappe direkt vor mir hatte.
Die Sicherungen habe ich mit meiner Prüflampe durchgemessen. Es liegt an beiden Seiten aller Sicherungen in der Box Strom an, auch wenn ich den Zündschlüssel in der Tasche habe. Zu hören ist absolut nichts.

Anbei ein Bild des Sicherungskastens.
[Bild: twingo-13100527-2DH.jpg]

Schaltbilder habe ich bis heute noch nicht gelesen. Die letzte Aufgabe vor Weihnachten in puncto Elektronik war die Reparatur eines Capstan Gleichstrommotors als Antrieb meines PKW Kassettenspielers, den ich in meinem Oldtimer habe. Der Motor funktioniert wieder einwandfrei. Der Kassettenspieler musste also nicht entsorgt werden, so wie dies die vorher eingeschaltete Werkstatt meinte.

Anbei noch die Bilder der Lambdasonden Vor Kat:

[Bild: twingo-13101059-XTu.jpg]

Und Nach Kat:
[Bild: twingo-13101145-PNZ.jpg]

Der Download den angebotenen Schaltbildes hat leider nicht geklappt. Es kam die Fehlermeldung, dass das PdF defekt sei. Ein großes Problem habe ich auch damit, die Bauteile ohne Bauteilplan im Auto zu finden.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#20
Ich lös' das mal rückwärts auf.
Lesen und begreifen was da steht.
Das sind keine PDFs!
Das sind Teile eines Archivs.
Runterladen wie beschrieben.
Umbenennen.
Dafür in dein Windows zu den Ordner und Dateieigenschaften gehen.
Den Haken bei "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" WEGnehmen.
Mann ey.
Wenn da was nicht funktioniert, dann fängt man doch spätestens jetzt mal an zu lesen, oder?
Du hast dir auch die Anleitung zu den Schaltplänen nicht durchgelesen, sonst wüsstest du dass da auch Bildchen drin sind und auch die Lägepläne.

Und jetzt mal was Lob.
Schöne Bilder hast du gemacht.
Wenn alle Sicherungen auf beiden Seiten Plus haben, dann sind die auch in Ordnung.
Du weißt aber auch dass DIE Sicherung für die Einspritzung die hinter den drei Relais ist?
In deinem Bild nicht zu sehen.
Den Schaltplan der Einspritzung hänge ich mal gerade dran, ohne Legende wird der dir nicht viel sagen.


Angehängte Dateien
.pdf   0055_A3.PDF (Größe: 71,21 KB / Downloads: 23)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die fraglichen Sicherungen auf Grund des Alters ruhig mal erneuern,
im Innenraum nennen die sich Inject und UCH, im Motorraum die 25 A Sicherung.
Interessanter ist die Messung (vorsichtig) an den Relais im Motorraum.
Einspritzrelais direkt vor der weißen 25 A Sicherung hat 2x Dauerplus,
links daneben auf dem Foto , das Pumpenrelais hat 1x Dauerplus und 1x Zündungsplus. (s.Schaltplan)
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
mit freundlicher genehmigung borge ich mir die kat-bilder mal aus und nutze sie im sensorthema mit. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ist zwar off topic, aber da habe ich drauf gewartet.
Die Bilder sind sehr gut.
Aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen bekommt man einen guten Eindruck und weiß wonach man suchen muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Leider ist es mehreren Leuten nicht gelungen an den Inhalt der Datei zu kommen. Durch eine bestehende Schutzbrief-
leistung konnte der Twingo aber zu Renault geschleppt werden. Dabei stellte sich heraus, dass zwei der Relais aus dem
Sicherungskasten des Motorraum zu erneuern waren, so wie ich dies schon vermutet hatte. Der Motor sprang problemlos an.
Endgültig gelöst war das Problem aber noch nicht, weil die Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung nicht nur einmal
angetacktet wurde. Es schien, als würde die Pumpe anfangen Morsezeichen von sich zu geben. Stellenweise sprang er wieder nicht an. Vermutet wird ein fehlerhafter Crash-Schalter. Sobald das geklärt ist, wird sich die Werkstatt wieder melden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Die Relais sind bei "Prüfungen" zerstört worden.
Das kommt öfters vor weil die dummem Mechatroniker nicht wissen dass parallel zu den Spulen Freilaufdioden verbaut sind.
Bei Verpolung machen die dann einen Kurzschluss.
Ehrlich, ich kann nicht mit jeder Idiotie der Schrauber rechnen.
Schau die den ganzen Thread an
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8713852
Was war kaputt? Die Benzinpumpe.
In der Zwischenzeit wurden allerdings bei der Fehlersuche die Relais getötet...***

Und wie man wieder sieht, ohne eine anständiges Diagnoseprogramm läuft gar nichts.

*** Das wäre auch bei Falschanschluss nicht passiert hätte man sie mit einem Kleinnetzteil geprüft
(22.01.2020, 09:54)Broadcasttechniker schrieb: ...Dein Setup mit den fliegenden Leitungen sehe ich auch.
Mache ich fast immer genauso.
Aber genau aus diesem Grund bitte nur mit einem Mini-Netzteil arbeiten und nie mit was fettem und nie, nie und niemals mit einer Batterie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Clip kann doch nicht die Anwesenheit der Pumpe feststellen.
Deswegen bleibt alles am Kenntnisstand des Mechatronikers hängen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Clip kann die Relais auf Unterbrechung und Kurzschluss testen.
Für die Spritpumpe braucht man seine Ohren und/oder ein Amperemeter
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8714370
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
So, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Der Motor springt nicht nur an, er "fliegt" an. Also habe ich mir einen
Zündkerzenschlüssel gekauft.
Nach der Reparatur der Relais stand der Twingo eine Nacht auf seinem Stellplatz. Am nächsten Morgen sollte er
bewegt werden und sprang nicht an. Der Mechaniker der Werkstatt kam diesmal selbst zu uns und unternahm
einige Prüfungen. Die Kraftstoffpumpe taktete ca. alle drei Sekunden, mal im Rhytmus, mal willkürlich oft.
Der vermutete Crashschalter war es nicht. Es war der Kabelbaum. Der Mechaniker hat den Kabelbaum im Abstand von
einigen Zentimetern "durchgewalkt" und an einer Stelle hatte das Einfluss auf die "Ansprache" der Kraftstoffpumpe. Also
den Kabelbaum hinter dem linken Schweinwerfer geöffnet, die fehlerhafte Stelle gesucht und ein neues Kabel eingelötet.

Alles funktioniert.
Ich schließe hiermit das Problem ab. Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#29
Ja, prima.
Ich sage dir auch wo der Fehler her kommt.
Deinen Batterie hat ja eine angeschlossene Entlüftung.
Das war wohl nicht immer so oder sie endet zu hoch.
Richtig ist mit Clips an der Unterseite der Stoßstange.
Dann reichen ein bis zwei Tropfen Säure auf den Kabelbaum und diese gecrimpte Verteilstelle verfault.
Es bleibt aber dabei dass irgendein Depp zwischendurch zusätzliche Fehler eingebaut hat.

Nun gut, jetzt hast du einen Twingo der ohne große Probleme noch 10 Jahre fahren wird.
Mindestens.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hallo,

Ich habe auch einen D4F EZ 02/05, der in letzter Zeit immer lief, sowieso fast nur Langstrecke gefahren ist und für seine 270k km noch ganz gut geschnurrt hat, weil 99% nur Langstreckenfahrzeug - bis Samstag jedenfalls, und dann plötzlich nicht mehr anspringen wollte.

Die Werkstatt meines Vertrauens ist sich sicher, dass mein Motorsteuergerät der Übeltäter ist, auch eins der Siemens SIM32.
Sie haben es durchgetestet, Einspritzung, Benzinpumpe, es läuft alles, wenn überbrückt im Test, aber das Steuergerät selber liefert nur noch sporadisch Masse.
Er hatte auch die typischen anderen Anzeichen. Manchmal zickig im Kaltstart, kalt unruhiger Leerlauf...

Wir haben jetzt eine Firma in Frechen gefunden, die die Reparatur anbietet und dort werde ich das Kästchen jetzt erst mal einschicken.

Ich wollte mich trotzdem bei den Profis umhören, falls eine Reparatur fehlschlägt, habe ich noch andere Optionen?

Ist bei dem SIM32 ein Austausch + Neuprogrammierung bzw. Ein Überspielen der Programmierung vom Alten auf ein anderes Steuergerät (z. B. Gebrauchtteil) ohne weiteres möglich?
Falls ja, kennt jemand Werkstätten, die einem da weiterhelfen?

Edit: das Typenschild sagt:
Siemens SIM32, S120201107 A
8200438381
8200400246
0 / 09263 / 244813779 / 04226 / 003A2
Made in France

Vielen Dank!


(PS: Um "Wirtschaftlichkeit" geht es mir sekundär, solange sich der Preis nicht unbedingt sofort im vierstelligen Bereich bewegt, würde ich es definitiv in Erwägung ziehen. An der Kugel hängen auch viele Erinnerungen und ich bin kinderfrei, ich kann mir durchaus auch mal einen Kleinwagen als Geldgrab leisten, wenn ich Lust drauf habe und wenn es nur als Bastelauto auf dem Privathof steht, aber dann sollte er halt schon wenigstens anspringen und laufen!)
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 8 853 01.04.2024, 12:35
Letzter Beitrag: Twingolli66
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.865 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  Frontscheibenwischer schafft den "Rückweg" nicht [GELÖST] Freigeist 19 4.718 04.04.2022, 19:55
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Panoramadach / Motor 75PS eure Erfahrungen? tato75 3 1.868 01.02.2021, 20:40
Letzter Beitrag: tato75
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 12.222 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Betriebsanleitung 2005 Boatfriend 2 2.819 03.12.2020, 13:30
Letzter Beitrag: Boatfriend
  Twingo springt nicht an Marius Womble 10 4.919 20.11.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Marius Womble
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 4.827 21.06.2020, 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste