Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht an
#1
Liebe Forumsteilnehmer,
ich fahre einen Twingo Baujahr 10.2001 Typ C06 mit 75 PS und einem Quickshift. Leider steht er seit März. Er springt erst nach mehrmaligem Abziehen des Schlüssels und Schließen an. Ich habe eine freie Werkstatt, die schon die Software neu aufgespielt hat, aber ohne Erfolg.
Sie sind der Auffassung, es ist das Motorsteuergerät, bekommen aber irgendwie kein Gerät. Nun liegen so langsam meine Nerven blank. Ich werde wie gesagt seit Monaten vertröstet und muss selbst irgendwie aktiv werden.

Nun habe ich mal zwei Frage an Euch.
1. Ist das Motorsteuergerät wirklich zuständig für die Wegfahrsperre?
2. Kennt jemand einen auf RenaultTeile spezialisierten Gebrauchthändler?

Irgendwie will ich den Kleinen wieder auf die Straße bekommen. Bin zwar nicht mehr so ganz jung mit meinen 64 Jahren, finde ihn aber einfach klasse!

Beste Grüße
Pedda
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Motorsteuergerät ist Teil der Wegfahrsperre.
Das Motorsteuergerät des Quickshift ist ein anders als das des "normalen" D4F, Vorsicht bei der Beschaffung eines Wegfahrsperrengekillten.
Eine einfache und preiswerte Abhilfe ist das hier, dafür brauchst du KEINE Werkstatt Neuen Transponder einsetzen

Quickshift hat es in sich.
Es ist so gut wie immer Druckspeicher hin ( der hält ca 5-10 Jahre), und wenn man mit kaputtem Speicher fährt dauert es nicht nur elendig lang bis die Anlasssperre freigegeben ist, man ruiniert sich auch langsam aber sicher seine Hydraulikpumpe.

Scheinbar bist du nicht auf dein Auto angewiesen, denn du hast es jetzt ein halbes Jahr nicht genutzt.
Tut es nicht irgend ein anderer Twingo ab BJ2001?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli,
danke für den Hinweis mit dem Motorsteuergerät. Ich werde mich mal um den Transponder kümmern.
Dass Quickshift es so in sich hat, damit hast du recht. Ich habe die Hydraulikpumpe schon einmal ersetzt, weil sie es nicht mehr tat. Ich bin nur deswegen auf meinen Wagen nicht angewiesen, weil ich den alten Golf3 meines Sohnes gerade fahre. Er ist Student in Hamburg und braucht dort definitiv kein Auto. Aber dieser Golf oder der Twingo sollen weg. Nun wird es wohl dann doch der Twingo.
Ich hatte ihn damals von einem 80jährigen Mann gekauft. Der Wagen war in einem TOP Zustand und ist bis heute sonst ganz gut in Schuss.
Beste Grüße
Pedda
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dreht denn Anlasser, WFS Lampe blinkt? Nach so langer Zeit ist die Batterie entladen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn der Twingo weg soll braucht er auch keinen Transponder mehr.
Und wer beim Quickshift die Hydraulikpumpe wechselt aber den platten Speicher drin lässt ist entweder sehr gerissen oder strohdoof.
Du bist da leider an einen unfähigen Mechatroniker geraten, aber leider gibt es die bezüglich Quickshift sogar bei Renault.
Solltest du dich umentscheiden, lass den Speicher wechseln.
Da der auch bei Fiat verbaut wird ist der als Fiat Ersatzteil erheblich günstiger.
Such dir mal ein paar neuere Quickshift threads aus.
Da gibt es auch noch den mit der Innenleuchte....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 motor springt schlecht an. terorkruemel 4 1.078 26.09.2023, 12:23
Letzter Beitrag: terorkruemel
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.452 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.585 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.750 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.424 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste