Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 Wischer Relais getauscht und nun verkehrte Endposition
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Community

Bei meinem 2001er Twingo 1.2L 55KW war wohl das Wischerrelais kaputt.
Intervall ging nicht und der Wischer hat nach Ausschalten nicht seine Endposition rechts unten eingenommen.
Dort parkte er nur wenn ich im richtigen Moment den Wischer wieder ausgeschaltet habe.

Nun habe ich mir vom Schrotti zwei der blauen, 6-poligen Relais organisiert und alles sollte besser werden.

Beide funktionieren insofern, dass der Intervall nun auch funktioniert, mit einem Haken.Rolling Eyes

Egal auf welcher Stufe ich wische - Das Relais meint nun dass der Wischer seine Endposition in der Mitte der Scheibe hat.
Wenn er wierder los legt fährt er erst nach rechts unten,dann nach links, um wieder in der Mitte zu parken.

Also versetzen des Wischerarmes würde nix bringen.

Was kann da los sein, muss das Ding trainiert oder angelernt werden ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann muss wohl die Kurbel am Getriebe neu synchronisiert werden.
Also, nicht der Wischarm sondern die Kurbel.
https://www.twingotuningforum.de/scheibe...18119.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-25770.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hennimn
#3
Ok und dankeschön, habe die Beiträge jetzt mal überflogen und werde morgen mal einiges ausprobieren, habe gerade mit meinen Aquarien mir ne Tagesaufgabe zugemutet.
Massebrücke legen, Sicherungen tauschen, und step bei Step nochmal die Beiträge angucken und umsetzen, wie ich an den Motor und die Schleifkontakte komme.

Im Moment fahre ich wieder ohne Relais und Intervall
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und, was ist draus geworden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(14.02.2020, 16:16)ecktech schrieb: Und, was ist draus geworden?

Ich habs einfach nicht geblickt .Rolling Eyes
Da kommt man ja auch beknackt ran, wenn man das alles ausbauen will.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich den intervall von Hand übernehme durch betätigen des Wischerhebels, und Dauerwischen geht ja immerhin.
Vielleicht besorge ich mir wenns mal wärmer und schöner ist nen Motor vom Schrott und tausche komplett.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann guck aber das auf dem Gehäuse keine Rostwasser Spuren sind. Wie sieht das bei deinem aus? Mach doch mal ein Foto. Soo schwer ist der Ausbau des Gestänges nicht, die meisten brechen sich die Ohren beim Wischerarm Abbau
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bei ANhängerbetrieb gehen Blinker nicht ( extra Relais?? ) Spinner 3 514 15.11.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Spinner
  Tacho zeigt Null an, Sensor schon getauscht. Was soll das? Zucker 11 1.635 23.07.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Komfort Blinker Relais Volker170966 1 1.423 06.04.2021, 15:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Art.-Nr. vom Nebelscheinwerfer-Relais Klaus66 1 1.994 08.11.2019, 18:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II Scheibenwischer wandert aus der Endposition Mad Max 3 3.075 06.10.2019, 20:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischer wasch Intervall Walli90 7 4.850 12.05.2019, 10:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine hamburg2608 3 4.519 14.09.2018, 10:02
Letzter Beitrag: handyfranky
  Relais Klackern nach abstellen und Motor springt nicht an Zyklotrop 7 6.190 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: Jenso1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste